Wer hat auch juckende Kopfhaut? einfacher Tip von mir...

Hallo zusammen

Ich habe seit Jaaaahren juckende Kopfhaut:-(, die dann auch schuppt. Ich habe schon das eine oder andere Shampoo duch, kratze mich manchmal nachts, sodass ich aufwache und weiss eigentlich gar nicht mehr, wie das ist, wenns mal überhaupt nicht mehr juckt...#schmoll

Nun war ich in einer Drogerie zum Einkaufen, da schaute ich mich etwas um und der nette Herr fragte: kann es sonst noch was sein?

Ich erzählte ihm, dass ich kein Interesse habe, noch so eine Shampooflasche halbleer wegzuschmeissen, da ja so oder so jedes Produkt juckt:-[!

Er: wollen sie einen simplen Tip?

JAAAAAAAAAAAAAAA#freu!

Waschen Sie Ihre Haare ruhig täglich, wenn Sie meinen, Sie bräuchten das. Aber wenn Sie fertig sind und aus der Dusche steigen wollen, dann gehen Sie nochmals rein und spülen die Haare einfach nochmals 1 Minute oder so duch.

Fertig war der Tip#kratz

Und was soll ich sagen, ich mache das jetzt seit knapp einer Woche und es ist schon viiiiel besser#huepf!! Natürlich juckts noch, aber nicht mehr nachts und am Tag seltener.

Versuchts doch mal, es kostet nichts und könnte ja auch bei Euch die Lösung sein!

Nelly

1

hä..? #gruebel

das heißt, du hast früher einfach deine Haare nicht gründlich ausgespült und hattest Shampoo-Reste drin...

Schön, wenn es dir geholfen hat, aber den ultimativen Tip hab ich hier nicht gesehen...

2

... den habe ich auch nicht versprochen!

Ich dachte nur, wenn ich das blos früher schon mal versucht hätte, dann hätte ich mir viel ersparen können.

Aber wenn Dir ein Beitrag nicht gefällt oder nicht ausreicht, dann lies doch einfach einen anderen (das ist ein ultimativer Tip von mir#aha)

Nelly

8

brauchst ja nicht gleich eingeschnappt zu sein...

Ich dachte nur immer, es sei selbstverständlich, dass man das Haarshampoo restlos ausspült bevor man aus der Dusche geht.

Übrigens ist es meine Sache, welche Beiträge ich lese. Wenn dir meine Antwort nicht gefällt, schreibe nicht in einem Forum.

Und jetzt: geh duschen! #rofl

3

hi also ich habe einfach aufgehört Spühlungen zu benutzen. Ich hatte zu einer schuppenden und Juckenden Kopfhaut auch noch immer schneller fettig werdende Haare. Mein Hautarzt hat mir gleich von den Schuppenshampoos abgeraten. Er hat mir Ketozolin empfohlen. er täglich dann im wechsel mit meinem normalen schampoo ohne jegliche zusätze. ein guter Tipp noch die Haare immer auf der kleinsten Stufe des Föhns oder mit kalter Luft trocknen. Mittlerweile mache ich immer eine 1Wöchige Kur mit dem speziellen Shampoo wenn es wieder anfängt zu jucken.

LG

4

Hallo

Du machst als mit Ketozolin die einwöchige Kur, habe ich das richtig verstanden? Wo kriegt man denn das in der Drogerie oder nur beim Arzt?
Ich könnte das ja zusätzlich noch nehmen, dann kriege ich vielleicht sogar zum ersten Mal seit etwa 10 Jahren eine juckfreie Kopfhaut... das wär schon was!

Danke für dein Posting!

Nelly

5

ganz einfach in der Apotheke, kostet keine 10 euro. Mann nimmt nur wenig davon in die Hand, dann gut in die Haare einmassieren. 5 Minuten gut ein wirken lassen, ist ganz wichtig und auswaschen, fertig. Ich mache das ca. 1 Woche jeden Tag und dann noch 1 Woche im wechsel mit dem anderen normalen Schampoo. Mein Hautarzt meinte zu mir, dass jucken käme davon dass die Talgdrüßen auf dem Kopf durch äußere Einflüsse wie Düfte in Schampoos etc. bei empfindlichen Menschen, schnell irritiert sind und dann an fang über zu reagieren, also schuppen bilden und anfangen zu jucken. Das bekämpft ketolozin. Es ist auch ein Schuppenschampoo aber halt nur in der Apotheke zu bekommen. Ein kleines Fläschchen. Sobald es bei mir juckt hole ich es mir und habe dann erstmal wieder einige Zeit ruhe!

LG

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

schön, dass du eine teilweise funktionierende Lösung gefunden hast. Aber wahrscheinlich wirst du noch keine dauerhafte Lösung parat haben.

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, dich wirklich auf die Suche nach den Ursachen für deine juckend und schuppige Kopfhaut zu machen?

Es kann eine Menge Auslöser geben, die sehr oft einfach erkennbar und abstellbar sind. Ich selber habe jahrelang an Schuppen gelitten, bis ich eines Tages festgestellt habe, dass ich mich einfach falsch ernährt und die falschen Shampoos genommen habe.

Ich bin dann auf natürliche Behandlung umgestiegen, also Massagen mit Naturheilkräutern, gesündere Ernährung, die alle Stoffe enthält, die für eine gesunde Kopfhaut notwendig sind.

Vielleicht liegt ja hier der Schlüssel zur Lösung? Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Erfolg!