Gallenop ja oder nein was würdet ihr machen ?

Hallo ihr,

hatte anfang August letzten Jahre eine Gallenkolik lag ein Tag im Krankenhaus hatte mich da nicht operieren lassen weil wir eine Woche später geheiratet haben.
So nun hatte ich gestern Abend bzw. bis in die Nacht herein wieder eine..
Oh man sind das schmerzen..
aber jetzt ist das wieder alles weg ist das normal??
was würdet ihr an meiner Stelle machen noch zum Arzt hin oder nicht mehr ?

liebe grüße

1

Natürlich sind die Schmerzen wieder weg, aber du kannst sie jederzeit wieder bekommen. Nach fettem Essen oder eben essen was Wellen in die Verdauung bringt.
Gehe zum Arzt und mach einen OP Termin, ich kann es dir nur empfehlen. Gallensteine können wandern, sich in den Lebergängen oder Bauchspeichdrüsengängen festsetzen.
Ich hatte da durch Anfang des Jahres eine BSD Entzündung...das sind die schlimmsten Schmerzen mit überhaupt. Außerdem auch wirklich nicht mit zu spaßen. Die Gallen OP ist heutzutage wirklich absolut kein Ding mehr. Brauchst keine Angst haben, ich war sofort wieder fitt.
Falls du Fragen hast, sonst gerne auch über PN.

Aber wirklich geh zum Arzt!!!

2

Hallo!

Auf jeden Fall OP. Das geht nicht weg und wird eher schlimmer. Mit der OP bist Du schnell durch.

Ich hab jetzt seit ca. 7 Jahren keine Gallenblase mehr und habe keinerlei Probleme und muss mich auch nicht einschränken.

Die OP erfolgte übrigens endoskopisch. Ich bin Freitags ins KKH, wurde dann auch operiert und bin Montag heim.

Liebe Grüsse
Astrid

3

Hallo,

ab zum Arzt mit dir und raus mit der Galle.
Hab meine Galle schon vor zwölf Jahren rausbekommen und hatte vorher solche Koliken das ich mich von meinem Mann freiwillig mitten in der Nacht ins KHS hab bringen lassen, mein Sohn war damals 10Monate alt mußte mit.
Habe dann einige Tage später die OP gehabt und war nach vier Tagen wieder fit.
Leider hab ich innerhalb weniger Tage wieder Probleme bekommen, da ich schlimmer Verwachsungen und Wucherungen durch die Titanklammern bekommen habe und mußte in einer Notop 6 Stunden operiert werden, lag 4 Tage auf Intensiv und es stand nicht so gut mit mir.
Die Ärzte die mit operiert haben haben so etwas noch nie gehabt.
Nach einigen Wochen ging es mir aber wieder richtig gut und mein Leben hat sich ohne Galle nicht verändert.

Geh zum Arzt und er wird dir sagen was das Beste ist.

LG Pummelchen

4

Hallo,

ich hatte kurz nach der Geburt meiner ersten Tochter kleine Gallensteine & Gries. Hatte eine Zeit lang teilweise mehrmals die Woche Koliken... mal weniger schlimme, mal ganz schlimme.

Ich bin dann zu meinem HA, die hat Ultraschall gemacht und mir die Diagnose gestellt. Eine OP, davon hat sie erstmal abgeraten, meinte, ich soll erstmal abwarten, wie sich das entwickelt. Sie meinte, es gibt ein Medikament, das muss man ein paar Jahre nehmen, da darf man aber nicht schwanger werden, wenn man das nimmt und wenn man es absetzt, kann es wieder zu Steinbildungen kommen. Ich habe es nicht genommen, da meine HA auch nicht so überzeugt davon war.

Da meine Schwester auch damit Probleme hatte und sich die Gallenblase hat entfernen lassen, sie nach der OP aber schlimme Verdauungsprobleme hat, habe ich den Rat der HÄ, erstmal abzuwarten, beherzigt.

Und nach einer Weile wurde es besser. Nun ist meine Große fast 7 Jahre alt. Ich habe ab und an mal eine Kolik, so 1 - 2 mal im Jahr, aber auch nur leichtere. Damit kann ich leben. Ich kann alles essen, auch Alkohol trinken. Wenn es so bleibt, bin ich zufrieden.

LG Sandy

5

klar kannst du dich nicht operieren lassen nur auf dauer musst du damit rechnen das sowohl die Leber als auch die bauchspeicheldrüse darunter leidet.

Die op ist wirklich nicht schlimm.

Eine Bauchspeicheldrüsen entzündung schon.

Also überlegs dir gut,ich habs 1 woche nach der geburt meines Sohnes machen lassen müssen da ich die ganze SS mit zutun hatte und er aufgrund der Koliken 8 wochen zu früh kam.

Alles gute für dich

gruß yale-die sich nicht mehr mit Koliken quälen muss

6

Ganz klares ja zur OP - hatte auch eine Bauchspeicheldrüsenentzündung, die Schmerzen waren nicht von schlechten Eltern, dagegen sind die Unregelmäßigkeiten bei der Verdauung, die seit Entfernen der Galle bestehen, ein Klacks!

LG

Anja

7

Hallo,

wenn bei mir die Galle anfangen würde "rumzuspinnen" würde ich mich auch operieren lassen! Meine Schwiegermutter hatte auch oft Probleme. Bei ihr wurde viele Jahre nichts gemacht bis sie im Mai 2004 die Krebsdiagnose bekam und im Juni 2004 verstarb. Ausgangspunkt war bei ihr die Galle!

Das ist sicher ein extremes Beispiel, aber eine rechtzeitige Entfernung hätte ihr Leben gerettet...

Gruß Melanie

8

Hallöchen Centra20,

ich sag nur eins dazu: Raus damit. Ich hatte vor knapp 6 Jahren auch die Gallenop. Hatte 13 Erbsengroße Steine in der Blase. Ich kam in den OP, dann 4 oder 5 kleine Schnitte und die Blase war draußen. Und siehe da keinerlei Theater mehr. Kann auch wie die anderen hier geschrieben haben, alles Essen. Die GB ist ja eigentlich auch nur ein Vorratsspeicher an Gallenflüssigkeit. WEnn mal wirklich was doll fettes im Magen landet wird der Vorrat ausgeschüttet damit der "Fettbollen" besser zu verdauen ist. Die "Galle" selber bleibt ja, denn die wird in der Leber prodzuiert. Also nix wie ran an die Blase und raus damit.


LG

Sonja