Hatte hier jemand eine Hysterektomie? Erfahrungen bitte.

Hallo,

ich würde gerne wissen, wie Eure Hysterektomie-OPs verliefen. Wie wurde operiert (Bauchschnitt oder endoskopisch), wie lange wart ihr im KH, wann wart ihr wirklich wieder fit.

Würde mich sehr über Antworten freuen, gerne auch per PN.

1

Hi

ich hatte 2007 diese Op.
Zuerst wurde versucht es über die Vagina zu machen, da ich aber schon 2 Kaiserschnitte hatte, gab es zu viel Narbengewebe und Verwachsungen.
Deswegen wurde dann doch ein Bauchschnitt gemacht. Die OP verlief ganz unspektakulär und durch die Kaiserschnitte wusste ich ja schon was bei einem Bauchschnitt auf mich zukommt. Ich war 6 Tage im KH.
Richtig fit war ich erst nach Wochen, aber nicht dass ich Mordsschmerzen gehabt hätte, sonder einfach weil man sich danach einfach schonen muss, nichts heben, die erste Zeit keinen Sport usw. War nicht einfach da mein Kleiner da grad mal 2 Jahre war und natürlich noch auf Mama's Arm wollte :-( Aber ansonsten verlief alles ohne Komplikationen, und ich hatte danach nie wieder Probleme...auch keine Psychischen.!
Ich wünsch dir alles Gute

lg brigge

2

Danke!
6 Tage KH trotz Bauchschnitt macht ja schon mal Mut. Mir wurde gesagt, dass ich auch bei vaginaler Entfernung mit 5-12 Tagen Liegezeit rechnen müsste.
Und 12 Tage weg von meiner Familie kommt irgendwie gar nicht in Frage.

3

5-12 Tage Liegezeit? Das ist ja krass!!
Ich bin am Tag der OP schon wieder aufgestanden und am nächsten Tag hieß es raus aus dem Bett und laufen, natürlich nicht übertrieben und mit Vorsicht.
Bekommst du nur die Gebärmutter raus oder die Eierstöcke auch ?
Bei mir war es nur die Gebärmutter

4

Hallo,

hatte 2008 diese OP (minimal invasiv ).
Ich war genau 5 Tage im Krhs. und danach so nach 3-4 Tagen eigentlich wieder voll fit. Man darf aber 6 Wochen nichts Schweres heben oder tragen !

Gruß

Anne#herzlich

5

Wie hast Du das geregelt, 6 Wochen nichts zu heben?
Stelle ich mir sehr umständlich vor.

Ich kann mich auch noch nicht zu der OP durchringen, da ich totale Angst vor der Narkose habe.
Es ist auch nicht wirklich "nötig", sondern soll nur gemacht werden, damit die starken Blutungen und Schmerzen dabei aufhören.