nächtliches Schwitzen beim Kind

Hallo Leute,

Also es geht um Nachtschweiss....
Darja hat zur Zeit fast jeden Abend, direkt kurz nach dem Einschlafen die Haare klatschnass ... !

Heiss ist sie nicht ... normal warme Körpertemperatur...

Meist gibt es sich so ab 23 Uhr wieder, es ist also irgendwie immer in Verbindung mit der Einschlafphase.
Danach ist sie wieder "knochentrocken".

Sie ist jetzt 5 und soweit ich mich erinnere, hatte sie das schon immer mal wieder. Jetzt habe ich bisschen gegoogel und bin auf fas nur schlimsten Ursachen des Nachtschweisses gestoßen. Bin jetzt schon bisschen in Panik ausgebrochen....

Sie hatte vor paar Wochen kleine Zahfleischentzündung und dadurch ein bisschen geschwollenen Lymphknoten unter dem Kiefer bekommen. Jetzt ist sie erklältet und ich glaube die Lymphen am Halz sind immer noch tastbar aber nicht arg vergrößert oder so. Und ich war ja schon beim KiA und er sagt, dass bei Kindern sie Lymphen immer sehr schnell anschwellen und es ist kein Grund zur Sorge.

Also wenn jemand ähnlich Erfahrungen hat, bitte schreiben....

Danke

besorgte Olga

1

Ja das ist "normal" bei Kindern, kein Grund zur Sorge.
War bei meiner Großen so, sie ist nun 14 und bei der Kleinen, auch 5 ist es auch so. Manche Tage ist es ok da ist nichts und manchmal muß ich sie komplett umziehen
Ist nur die erste Schlafphase, wie du auch sagst ca. ab 23 Uhr alles Ok und nichts mehr mit schwitzen.

Ich denke das die Kinder viel zu verarbeiten haben Nachts und das dann eben in der ersten Schlafhälfte. Ich versuche sie dünn anzuziehen, dün nes Laken nur zum zudecken und dann geht es so einigermaßen.

2

Kann ich auch nur bestätigen - unser Großer (5 Jahre) schwitzt auch fast jede Nacht ganz arg. Auch nur beim einschlafen, dann "trocknet" er wieder. Nach einem Infekt sind auch seine LK am Hals dauerhaft geschwollen (seit nunmehr drei Jahren). Also, mach Dir keine Sorgen! Laut KIÄ alles ganz normal.

3

Liebe Mädels,

vielen Dank! Ihr habt mich sehr beruhigt und weitergeholfen.

#herzlich-st Olga

ps: und heute Nacht habe ich sie nur mit Unterhose und Unterhemd schlafen lassen unter einer dünnen Decke und sie hat fast gar nicht geschweitz! :-D