Zyste im Unterkiefer - wer hatte das schon einmal?

Hallo,

ich habe vor Kurzem den Zahnarzt gewechselt, er hat ein komplettes Röntgenbild gemacht, und dabei wohl gesehen, dass ich im Unterkiefer eine Zyste habe.

Ich habe deshalb nun am Donnerstag einen Termin beim Kieferchirurgen, um mit ihm zu besprechen ob und wenn ja was zu tun ist.

Hatte das schon mal jemand von euch, und was wurde gemacht??

Bin etwas bang.


Thema Zahnarzt ist bei mir schon heikel....


LG
Daniela

1

Hi Namensvetterin,

will dich echt nicht beunruhigen, aber wird eventl nicht so lustig werden. Also selber hatte ich das noch nie aber mein Partner. Bei ihm musste Zahnfleich aufgeschnitten werden weil die Zyste doch recht groß war. Könnte aber sein das die das auch über den Zahn machen können#kratz.
Drück dir mal ganz feste die #pro und viel #klee. Vielleicht kannst du hierzu auch noch was googeln.

LG Daniela

3

Hallo,

dank Dir für deine Antwort.

Ui ui, na da bin ich ja nun gespannt, was der Chirurg morgen sagt #zitter.

Ich glaub ich google lieber nicht..

LG
Daniela

5

Hallo nochmal,

wollt mal eben berichten.
War also gestern da, und er meint, die Zyste muss entfernt werden.
Sie sitzt unter 2 Zähnen, es soll durchs Zahnfleisch gemacht werden, um zu versuchen die Zähne zu erhalten (Chance liegt bei ca. 50/50).
Dauert ca. 45 Minuten, wird danach schön dick und lustig wird es nicht werden, sagte er. Soll halt kühlen danach und ich lass es an einem Freitag machen, dann hab ich das WE zum abschwellen.

Hab eigentlich nen Termin am 23.07., aber da bin ich im Urlaub, hab ich vergessen ;o)
Werde den noch umlegen, den Termin.

Dank dir nochmal.

LG
Daniela

weitere Kommentare laden
2

Ich erzähle dir jetzt mal was passiert wenn man zu lange wartet:

Ich hatte eine Zyste im Unterkiefer und wusste es nicht. Ich bekam höllische Zahnschmerzen, hatte aber keine Zeit für den Arzt. Dumm eben.

Nach einer Woche hielt ich es nicht mehr aus, der Zahnarzt bohrte einen Zahn auf was den Druck ablassen sollte. Es wurde nciht besser sondern schlimmer.

Meine Gesichtshälfte schwoll an wie ein Ballon. Er schickte mich zum Kieferchirurgen.
Ich hatte eine Daumendicke Zyste im Kiefer die sich vereitert hatte.
Man musste erst mal den Eiterherd entfernen, 2 Wochen später wurde der Zahn gezogen und die Zyste entfernt.

Ich spar mir die Einzelheiten. Es war ein einziger Alptraum.

Ich würde mir heute (auch auf Anraten meines Arztes) eine Zyste im Kiefer sofort entfernen lassen. Das ist nicht schön, aber wenn sich das was vereitert...das möchte ich nie mehr erleben.

Alles Gute und berichte mal
22

4

Hallo,

danke schon einmal für deine Antwort.

Schmerzen habe ich bis dato keine, es ist ja "nur" auf dem Röntgenbild aufgefallen. Von daher kann die schon ewig lang da sein und evtl. wachsen, sowie ich den Arzt verstanden habe frisst sie je nachdem wo sie genau sitzt, den Kieferknochen auf ??!!

Aber dann weiss ich schon mal, wie es weitergehen kann #zitter.

Dann bin ich nun mal gespannt, was der Kieferchirurg morgen sagt.

Danke

LG
Daniela

6

Hallo nochmal,

wollt mal eben berichten.
War also gestern da, und er meint, die Zyste muss entfernt werden.
Sie sitzt unter 2 Zähnen, es soll durchs Zahnfleisch gemacht werden, um zu versuchen die Zähne zu erhalten (Chance liegt bei ca. 50/50).
Dauert ca. 45 Minuten, wird danach schön dick und lustig wird es nicht werden, sagte er. Soll halt kühlen danach und ich lass es an einem Freitag machen, dann hab ich das WE zum abschwellen.

Warst Du denn ganz normal fit danach? Sprich, kann ich selbst mit dem AUto fahren, ist ja nur eine örtliche Betäubung?

Hab eigentlich nen Termin am 23.07., aber da bin ich im Urlaub, hab ich vergessen ;o)
Werde den noch umlegen, den Termin, wird also im August sein.

Dank dir nochmal.


LG
Daniela