Wie gefährlich ist Röntgenstrahlung?

Hallo!

Ich würde gern wissen, wie gefährlich ist es für die Geschlechtsorgane, wenn man den Rücken röntgen lässt.

Als ich letztes Jahr auf mein Steißbein gefallen bin und diesen Bereich vom Chirurgen röntgen lassen wollte, meinte der, es wäre nicht empfehlenswert, da ich noch keine Kinder bekommen habe und die Strahlung angeblich negative Auswirkungen auf die Eierstöcke haben könnte...

Nächste Woche muss ich meinen Rücken beim Ortophäden röntgen lassen. Ich habe die Ärztin darauf angesprochen und sie meinte ich muss mir überhaupt keine Gedanken machen...

Nun habe ich 2 verschiedene Meinungen und würde gern wissen was Ihr dazu meint :)

Danke für eure Antworten!!

Schöne Grüße
Katja

1

hi Katja,

ich bin im Bereich der Medizinphysik tätig und hoffe ich kann dir weiterhelfen!
Strahlung ist immer belastend für den Körper! Aber es kommt darauf an, wie oft und wie lange man dieser ausgesetzt ist und welche Dosis man somit abbekommt.
Schon im Alltag sammelt man einiges ein durch die sog. "natürliche Strahlenbelastung". Durch einige Stoffe, die man mit der Nahung aufnimmt, die terrestrische Strahlung etc sind wir immer Strahlung ausgesetzt. Ein gesundes Maß an Strahlung steckt unser Körper aber ohne Probleme weg. Natürlich tragen die med. Anwendungen einen großen Teil unserer Strahlenbelastung.
Hier mal eine kleine Zusammenstellung:
http://www.leifiphysik.de/web_ph12/umwelt_technik/11belast/belast.htm
Aber einmal pro Jahr eine Röntgenaufnahme ist da sicherlich kein Problem, bedenklicher werden erst häufigere Untersuchungen oder CT Aufnahmen oder auf Strahlung basierende Behandlungsmethoden.
Nur wenn du bereits schwanger bist oder es darauf "anlegst", sollte man auch eine Röntgenaufnahme vermeiden (für einen Embryo ist die Strahlung natürlich wesentlich "krasser" als für uns) und ggf. auf andere Diagnostikmethoden zurückgreifen, die ohne Strahlung arbeiten. Besteht "nur" ein KiWu, würde ich röntgen lassen, diesen Zyklus verhüten und danach wieder am Baby basteln.

LG, D.

2

Hallo :-)

Mir wurde gesagt, dass man, wenn man einen KiWu hat, nur den Zyklus besser verhüten sollte, wo man geröntgt wird. Denn die aktuell für den Zyklus produzierten Eier sollten dann nicht befruchtet werden.

Im Anschluss kann man wieder normal los legen.

Wir sind tagtäglich von irgendwelchen Strahlen umgeben. Die neuen Röntgengeräte heutzutage sind so ausgelegt, dass nur mit kleinsten Dosen geröntgt wird.

Ein Lungeröntgten über 2 Ebenen hat so viel Strahlung wie ein Flug Hamburg-München-Hamburg. Und wer fragt beim Fliegen schon danach, wie gefährlich die Strahlungsbelastung dort oben für den Körper ist?!

#liebdrueck Janette

3

Hallo,

also mir wurde sogar mal das Becken geröngt. Also ging die Strahlung genau auf die Geschlechtsorgane.
Ich würde den Zyklus auf jeden Fall verhüten. Aber grundsätzlich wird heute mit so geringen Mengen Strahlung gearbeitet, dass einen das nicht grundsätzlich von notwendigen Untersuchungen abhalten sollte. Ich denke, das Steißbein hat da einfach auch eine andere Notwendigkeit der Röntgenuntersuchung als der Rücken.

Gruß Lucccy