Sehr unsicher wegen der bevorstehenden NasennebenhöhlenOP

Meine Nebenhöhlen sind zu end und dadurch habe ich alle 4 Wochen eine Nasennebenhöhlenentzündung!!! Seit 7 Wochen geht es ganz gut und ich habe nur Schnupfen!!!
Mein Artz möchte mir eine Drenage in die Nebenhöhle einsetzten, zur Verbesserung und Vorbeugung von Erkältungen!!!!
Leider ist diese OP nicht ganz ohne, sie dauert 2 Std. und ich bleibe 4 Tage im KH + noch 2 weitere Wochen Krankschreibung!!!

Was passieren kann bei der OP ist:
- ein Verletzung des Geschmacksnerves
- eine Verletzung des Geruchsinnes
- eine Verletzung der Nasenwand
- eine Verletzung des Tränendrüsenganges
- eine Verletzung der Augen
- ich könnte sogar eine Verletzung/ Entzündung am Gehirn kriegen
- usw., dass alles könnte ich verlieren oder bekommen

Die OP ist eben sehr eng an Auge und Gehirn

Nun weiß ich nicht, ob ich bereit bin dafür!!!! Bisher habe ich nur von Oktober bis Mai ständige Erkältungen, aber ich glaube damit könnte ich leben!!! Vorbeugen geht da leider nur mit einer OP!!!
Mfg und sorry für Rechtschreibfehler!!!
Danke fürs Zuhören

1

Huhu,

ob es allerdings mit einer Op getan ist, kann Dir keiner versprechen. Ich habe insgesammt 5 Pansinus OP´S in 3 Jahren hintermir. Seit der letzen Op (2001) habe ich Ruhe. 1 NNH- Vereiterung seitdem.

Die OP ist kein Spaziergang und unangenehm, wenn die Tamponaden noch drin sind, aber es geht.

Lg Silke

2

Klar ist das kein Speziergang und auch ein komplizierter Eingriff!!!
Ich habe nur Bedenken wegen der ganzen schlimmen Verletzungen, die passieren könnten!!!
Ich möchte nicht, das der durch meinen Kiefer oder von außen rann muß!!! Das weiß der Artz ja vorher nicht!!!
Mfg und Danke für deine Antwort.

3

ABer das ist super super selten. Es wird ja vorher ein CT bzw MRT gemacht und da können die schon gut abschätzen.

Lg SIlke

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

ich hatte vor genau 4 Jahren eine NNH-OP, bedingt durch ständige NNH-Entzündungen.
Ich lag 3 Tage im KH. Sehr unangenehm waren die 24 Stunden mit der Tamponade, aber mittlerweile gibt es die auch in Gelform und ist somit nicht so gruselig.
Ich kenne diesen Risikokatalog auch und musste das unterschreiben vor der OP. Aber die Ärzte wissen ja anhand des CT-Bildes genau, wo sie operieren müssen, da sind diese Risikofaktoren sehr gering.
Mein Fazit aus der OP ist auf jeden Fall, dass sie mir sehr geholfen hat. Bin selten erkältet und habe noch seltener eine NNH-Entzündung.

Sweety

6

hallo
ich bin auch eine leidensgenossin mich plagt auch alle vier wochen eine entzündung der nnh ich hab ne zyste in der kieferhöhle ich hab meinen op termin im oktober und lasse das in der klinik machen das gute ist die machen das ohne die tamponade schau mal
http://www.uniklinikum-regensburg.de/kliniken-institute/hals-nasen-ohren-heilkunde/Medizinische_Leistungen/Nasen__und_Nebenh__hlen_Chirurgie/index.php
über die risiken darf man sich nicht so verrückt machen ich denk da mal positiv darüber das nix ist.
ich hatte erst eine sd op und da ist auch alles gut gegangen.
man sollte sich allerdings die klinik schon aussuchen wo man hingeht und ein gutes gefühl hat ich hatte mich bei einen anderen hno informiert und da hat mir mein bauchgefühl gesagt ich soll bei der klinik noch vorsprechen gott sei dank der andere arzt soll nett schlecht sein aber reden konnte man mit dem auch net.
ich hoffe ich konnte dir ein bißchen mut machen ;-)

7

Hallo,

ich hatte letztes Jahr Juli die OP. Dienstag ins KKH, Mi OP und Samstag nach Hause, danach noch 2 Wo krank geschrieben. Die OP hatte ich mir viel schlimmer vorgestellt. War eine Kleinigkeit gegen den Leidensweg vorher. Hatte im Jan. Kiefernhöhlenvereiterung mit mehreren Spülungen (muss man wirklich nicht haben). Die NNH waren seitdem angegriffen und ich bekam den Schnupfen einfach nicht weg.
Klar ist die OP nicht ohne, aber ich denke Risiken gibt es immer. Unangenehm sind die Tamponaden, aber das ist auch auszuhalten.
Seit diesem Juli hatte ich dank Nasonex und täglicher Nasenduschen, noch keine Schnupfen wieder. Würde die OP immer wieder machen lassen.

Drück Dir die Daumen und mach dich nicht verrückt. Wird schon.

LG Claudia

8

Danke für Eure Antworten!!!
Ich nehme jetzt seit 7 Wochen Nasonex und das hilft. Wenn ich merke es wird schlimmer, nehme ich die Nasendusche!!!

Mein HNO Artz meinte auch, dass wenn ich die Erkältungen nur im Herbst und Winter habe, mann auch noch die OP verschieben kann!!!!

Bis jetzt klappt es gut mit Nasonex (seit dem ich es habe)!!!

Mfg