24-h-Blutdruckmessung - Bluthochdruck??? HILFE!!!

Hallo ihr lieben!

Ich versuche mal meine Geschicht etwas kürzer zu erläutern...

Habe seit etwa 2-3 Jahren ab und zu (anfangs alle 3-4 Monate) immer mal wieder eine Situation wo mir das Herz bis zum Hals schlägt. Sprich: mein Puls schnellt von einer zur anderen Sekunde total hoch. Ich bemerke das aber nur in der rechten Halshälfte. Dann sieht man, wie mein Herz "Amok" läuft, es rast wie verrückt, dann kurz ein Aussetzer und dann ist schon wieder alles vorbei!

Ich muss dazu sagen, das das Situationen sind, welche völlig "langweilig" sind..also Wäsche aufhängen, kochen, ect.!

Anfang diesen Jahres kam dieses Herzrasen etwa alle 4-5 Wochen, mittlerweile auch fast 2 mal im Monat. Ich was 2 mal bei der Hausärztin zum EKG schreiben...alles in bester Ordnung!

Ging dann "vorsichtshalber" nochmal zum Kardiologen...EKG ohne Befund, Ultraschall am Herzen ohne Befund.

Ich bekam dann von meiner Hausärztin den Tip mal KMA-Tabletten für einen Monat zu nehmen. Das sind Kalium-Magnesium-Tabletten. Ich hielt nochmal mit dem Kardiologen Rücksprache und er meinte, das das unsinnig wäre.

Dann war für über einen Monat Ruhe und ich war mit meiner Familie den Wochenendeinkauf machen. Plötzlich ging es wieder los und ich dachte in dem Moment, ich müsste bei Kaufland in der Kühlabteilung sterben...! Ich hatte richtige Todesangst!!!

Bin dann gleich in die Apothke und habe denen das berichtet. Sie meinten, ich sollte doch die KMA-Tabletten nehmen.

Das tat ich dann auch für gut eine Woche. Ich kaufte mir ein Sanitas-Handgelenk-Blutdruckmessgerät bei Rossm... für 9,99 €. Der Blutdruck ging hoch und runter...ständig ein auf und ab!!! Mal 143/86 mal 106/63 und das im Abstand von 3 Minuten!!!

Nachdem ich diese Tabletten etwa eine Woche genommen habe fuhren wir in den Urlaub und mir ging es blendend. Ich hatte zwar das Messgerät und die Tabletten mit, aber nie etwas davon genommen.

Eine Woche nach dem Urlaub...also letzten Sonntag wollten wir Mittag essen fahren. Ich zog meine Kids an und plötzlich fing es wieder an...furchtbar dieses Gefühl!!! Ich habe gleich den Blutdruck gemessen...143/83...Puls 116! Keine 2 Minuten später hatte ich 116/73!

Bin heute morgen bei der Ärztin gewesen. Sie allerdings war selber noch nicht da, nur die Schwester. Sie legte mr gleich ein 24-h-Blutdruckmessgerät an und ich soll morgen wieder kommen. Mal ist auf dem Display wie heute morgen beim Arzt bei der Probemessung 120/68 und eben war es mal wieder bei 150/73. Hatte sogar vorhin schon 160/78. Das ist doch nicht normal!!! Oder???

Ich habe solche Angst und mache mich stets und ständig nur noch fertig! Gucke alle 2 Minuten auf das Gerät, messe zwischendurch noch mit meinem Handgelenk-Messgerät und bin schon völlig panisch!!!

Ich habe Angst zu sterben, einen Herzinfarkt zu bekommen, mein Leben lang starke Medikamte nehmen zu müssen...!!!

HILFE!!!

1

1. Ist ein Handgelenkmessgerät das, was man sich NICHT zulegen sollte, da sie sehr ungenau sind.

2. Ist der Blutdruck immer eine Momentaufnahme, d. h. er ist nie gleich und kann durchaus auch innerhalb von Minuten solche Unterschiede haben, besonders wenn man gleich ein zweites Mal hinterher misst.

3. "Ich habe solche Angst und mache mich stets und ständig nur noch fertig."
- und da wundert dich deine Situation? Mich nicht.

Komm mal ein bisschen runter, auch wenns schwer ist.
Wurde die Schilddrüse gecheckt?
Dann sollte vllt. auch mal ein Langzeit-EKG gemacht werden, um evtl. Rhythmusstörungen festszustellen. Ein simples Ruhe-EKG hat keinen Sinn wenn du die Symptome nur zweimal im Monat hast.

Und mit Kalium wäre ich ganz, ganz arg vorsichtig. Sowohl zu niedrige als auch zu hohe Kaliumblutwerte können zu Herzryhthmusstörungen führen - d.h. keine Kaliumeinnahme ohne Blutbefund!!!!

3

Hallo!

Ich bin schon immer ein sehr panischer und nervöser Stressmacher gewesen! #schwitz Ob zu Hause oder an der Arbeit...ich kann keine 2 Minuten auf meinem Hintern sitzen bleiben...!

Meine Ärztin hatte etwa im März/April ein großes Blutbild gemacht...alles Okay, auch die Schilddrüse ist soweit in Ordnung!!!

11

mir gehts ganz genau so wie dir... du bisst damit nicht allein :-)


wichtig ist innerlich ruhiger zu werden dann klappts auch mit dem blutdruck/puls :-)

2

Meine Güte komm mal runter.
Meiner war über mehrere Monate bei 190/140....ist dann nur durch Zufall aufgefallen.
Ich lebe noch.

4

Hallo!

Ich mach mich leider immer gleich so verrückt! Weiß aber auch nicht, wie ich das Abstellen kann!?

Mich macht halt die Situation fertig, wenn ich halt so einen "Anfall" habe und da richtig Panik bekomme!!!

5

Jede(r) empfindet anders und bei Bluthochdruck kann man sehr wohl Angst bekommen .
Und dazu ist mit Bluthochdruck nicht zu spassen und die Ursache sollte abgeklärt werden .
Viele Grüsse amy

weiteren Kommentar laden
7

Hast Du schon mal mit Deinem Arzt über Panikattacken gesprochen? Wenn Dein Herz gesund ist, könnte es so sein.

Gruß + gute Besserung
GR

8

Hallo,
für mich hört sich das alles auch verdächtig nach Panikattacken an.

Trotzdem vorsichtshalber mal zum Kardiologen, die 24h-RR-Messung kann auch nicht schaden.

Aber mir geht es immer so, sobald ich das RR-Messgerät nur anschaue oder mein Doc danach greift, schnellt mein Blutdruck in die Höhe....

9

Ich bin da immer ein wenig skeptisch, wenn es heißt vielleicht psychisch bedingt .
Natürlich kann es sein , doch sollte vorher alles andere ausgeschlossen werden . Muß ja auch nicht gleich was am Herzen ein .
Ich durfte die Erfahrung nämlich machen das mein Herz auch verrückt gespielt hat . Und dabei bekommt man Angst . Erst Recht wenn der Blutdruck und der Herzschlag öfters ansteigt . Wie schnell wird es auf die Psyche geschoben !
In meinem Fall ist es eine Nahrungsmittelallergie gewesen .
Klar das dann keine Antidepressiva , Psychotherapie , Entspannungsübungen und dummes Gerede von seiten der Ärzte helfen .
Also höre in Dich hinein und lasse Dein Herz untersuchen . Es gibt auch noch andere Ursachen weswegen Blutdruck und Herzschlag ansteigen und wenn Du den Grund dafür kennst , kannst Du sicherlich auch besser mit der Angst umgehen .

10

ich habe exakt das gleiche.

herzrhytmus störungen und ich nehme seit 3 wochen betablocker (beloc zoc)
ich habe ebenfalls angstzustände/panikattacken.

ich glaube das hängt zusammen obwohl man sich das nicht vorstellen kann.

ürbigens hatte ich auch eine zeit wo ich ständig blutdruck gemessen habe und war dann immer völlig "geschockt" wenn er zu hoch war oder der puls zu hoch.
durch die "innere panik" hat das herz noch schneller geschlagen.

das hab ich nun abgestellt weil es einen wahnsinnig macht.

ich messe einmal am tag und gut ist.

ich hab auch einmal 105/60 und paar stunden später 140/90, also auch stets schwankend.

ich hatte ein langzeit ekg um da war alles bestens, da war ich innerlich aber auch ziemlich ruhig und entspannt.

bin ich innerlich unruhig spielt auch mein blutdruck/puls verrückt.