Johanniskraut gegen Depressionen?

Hallo,

hat jmd. schon Erfahrung gemacht mit der Einnahme von Johanniskraut bei Depressionen? Auf was sollte man beim Kauf achten (es gibt glaube ich verschiedene Dosierungen)? Hat es Nebenwirkungen? Macht es abhängig?

Vielen Dank schon mal.

Lg

1

Wenn Du eine richtige Depression hast, dann geh zu einem Arzt, da kommst Du mit Johanneskraut nicht weit.

pizza

2

Vielen Dank, du hast mir meine Fragen wirklich super beantwortet!#augen

3

Okay, ich muss es wohl noch mal für weniger intelligente Menschen erklären:

Johanniskraut hilft nicht gegen Depressionen, ergo brauchst Du es gar nicht versuchen wenn Du Depressionen hast!
Bei Depressionen kann nur ein Arzt helfen weil der Dir a) wirksame Medikamente verschreiben kann/darf und b) (je nach Fachrichtung) Dich auch psychisch Therapieren kann

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

wenn Du nur ein bißchen verstimmt bist oder leichte Unruhe hast, ist Johanniskraut ok. Die hochdosierten helfen da noch ganz gut, Jarsin heißen die, hat früher unser Doc verschrieben mittlerweile gibts die ja leider nicht mehr aufRezept. Allerdings wenn es nicht recht bald besser wird, würde ich zum Doc gehen, bevor sich was festsetzt.

Nebenwirkungen können u.a. sein: Hormonhaltige Präparate wirken nicht mehr, empfindliche Haut gegen Sonnenlicht, Solarium, Magen-Darm Probleme usw. Abhängig macht es nicht.

lg
Anja

6

Achtung:

das Zeug setzt die Pille außer Kraft!


Außerdem denke ich, dass Depressionen in die Hände einer erfahrenen Behandlerin gehörten, Psychiaterin oder Psychotherapeutin.

Gruß

Manavgat

7

Wenn Du eine Depression hast ( hat das schon einer Diagnostiziert oder nur ein Gedanke ??? ) dann helfen keine Pillchen mit Johanneskraut, dann brauchst Du erstens ein ordentliches Medikament und zweitens eine Therapie. Tabletten alleine beseitigen keine Depression, Du musst auch an der Ursache arbeiten #pro

Geh mal zum Hausarzt, der Hilft Dir und gibt Dir ne Überweisung zum Facharzt ;-)

Lg Nordseeengel

8

Hallo,

das stimmt nicht immer.
Bei mir z.B. war niemals eine Therapie nötig. Ich hatte keine Probleme irgendwelcher Art. Mein Gehirnstoffwechsel ist einfach durcheinander geraten. Meine Ärztin hat gesagt, so wie manche Menschen empfindliche Mandeln haben, oder eine Neigung zu Kopfweh, so kann bei manchen Menschen der Hirnstoffwechsel einfach so durcheinander geraten.

Antidepressivas haben ausgereicht. Die muß ich in geringer Babydosis vermutlich mein Leben lang einnehmen, da ich eben dazu neige, daß mein Stoffwechsel zu niedig ist.

lg
Anja

9

Hallo , wenns richtig schlimm ist versuche eine Therapie zu machen , meine Erfahrung war jedoch dass mir Johanniskraut als Tee sehr sehr gut geholfen hat , die Depressionen waren erstmal weg.
Habe aber jeweils in einer Tasse 2 Beutel aufgekocht und eine Tasse morgens und eine Tasse abends getrunken , also 4 Beutel am Tag.
Nachteil : die Regel blieb einfach aus - Nebenwirkung des Tees eben.
Habe den Tee dann abgesetzt , die Depressionen sind aber zum Glück nicht wiedergekommen .
Es gibt Leute bei denen spricht Johanniskraut halt gut an , bei anderen gar nicht.

10

Hallo,

hast ja schon sehr viele Antworten dazu bekommen....
Aber meine lanjährige Erfahrung mit Johanniskraut ist, daß die mir sehr gut geholfen haben. Es wurde auch nachgewiesen, daß die bei leichter und mittelschwerer Depression genauso gut helfen, wie die chem. Sachen!
Halt aber mit sehr viel weniger Nebenwirkungen... Ich hatte gar keine !
Auch die Pille hatte ich nebenbei Problemlos nehmen können.
Worauf Du beim Kauf achten müßtest ist , daß Du die bei der Apotheke kaufst. Am besten die Jarsin Tabletten und 300 mg ! 300 mg und drei mal am TAg nehmen. DAs ist wichtig ! Die Wirkung zeigt sich erst ab 3-4Wochen.

LG
rosen37

11

dummes Zeug:

Auch die Pille hatte ich nebenbei Problemlos nehmen können


Klar kannst Du sie nehmen


aber leider, leider


kannst Du dann ein bischen schwanger werden


weil sie nicht mehr wirkt!

Gruß

Manavgat

12

mit problemlos nehmen meinte ich natürlich , daß ich nicht Schwanger wurde und das über Jahre ! Sonst würde ich das wohl nicht einfach so hinschreiben !
Also nix dummes Zeug.....

weitere Kommentare laden