wie war euer Befund nach Konisation?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe nun am 08.09. einen Termin bei der FÄ, es wird der erste Kontrollabstrich nach der Konisation (hatte ca. ein Jahr lang PAP 3, dann 4a)gemacht .

Bekomme wieder leichtes Flattern vor dem Termin und mache mir Gedanken.

War euer Befund danach o.k.?


LG
Daniela

1

Hallo,
ich hatte 1 Jahr lang einen Pap3d und dann mit einmal einen Pap4a.Es wurde sofort eine Konisation gemacht.Das war letztes Jahr im September.Es war bei mir leider schon bösartig.Es war ein carcinoma in situ (Gebärmutterhalskrebs im frühen Stadium).Es wurde zum Glück alles im gesunden entfernt.Bisher waren alle Kontrollabstriche vollkommen in Ordnung.

Lg
sally87

4

Hallo,


bei mir wurde auch im gesunden entfernt, aber es verlief nicht ganz ohne Komplikation (habe ich auf die andere Antwort geantwortet, kannst Du ja da nachlesen wenn Du magst).
Daher wird bei nochmaligem schlechten Wert die Gebärmutter komplett entfernt!

Super, dass bei Dir alles gut ist! Drücke Dir weiterhin die Daumen.


LG
Daniela

2

Guten Morgen Daniela...

Ich habe bereits eine Woche nach der Op den Befund aus der Pathalogie wegen der Gewebeentnahme. Alles war gut, noch kein Krebs und alles an veränderten Gewebe wurde entfernt.:-) Der nächste Abstrich dauert nun noch eine Weile bei mir...

Meine OP ist jetzt drei Wochen her...
Ich hatte vor ein paar Tagen einen Beitrag deswegen. Bin etwas frustriert, weil mich die Blutung nervt...

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=10&tid=2776813&pid=17579774

Es ist zum größten Teil nur eine Schmierblutung... Aber ist eben doof... #bla
Heute Nachmittag ruft mich mein Doc an, evt schaue ich schon vor dem nächsten Abstrich bei ihm rein, wenn er meint, dass die Blutung BESORGNISERREGEND ist - ist mein neues Lieblingswort, seit ich mich mit einer Userin hier auseinandersetzen musste*insider* ;-) .

Wie war denn das bei Dir? Wie lange ist Deine Konisation her?
Bestimmt ist der nächste Abstrich bei Dir ohne Befund... Ganz bestimmt!!!#liebdrueck
Was weg ist, ist weg. *zuversichtlichbinundoptimismusversprühenmöchte*#liebdrueck;-)

LG und einen guten Start ins Wochenende...
Jennifer#blume

3

Hallo,

meine Konisation war im März.


Sie sollte eigentlich ambulant gemacht werden.
Ich war nach dem EIngriff wieder auf meinem Zimmer und auch fit. Dann haben die mir die Tamponaden entfernt, und es blutete wie Sau.
Dann habe ich das der Ärztin gesagt, die meinte das wäre normal, ich könne das ja nicht wissen (so nach dem Motto, stellen Sie sich mal nicht so an), ich solle mich hinlegen und könnte dann in einer Std. nach Hause gehen...

Nach einer halben STd. kam die Schwester, der Arzt der operiert hatte will doch lieber nachsehen...
Es blutete wohl zu stark, er hat nochmal eine Tamponade gelegt, ich stehe auf und es blutet schon wieder durch, also musste ich nochmal in den OP um die Stelle nochmals zu veröden.



Ich wache wieder auf, bin noch im Aufwachraum ... ich musste dauernd husten (wegen der Schläuche von der Narkose) und merke wie bei jedem Husten wieder Blut aus der Scheide herausläuft... die Schwester meinte dort, das wäre noch im Rahmen. Also wurde ich wieder auf mein Zimmer geschoben, die Schwester dort wechselte meine Unterlage ... prompt kam der Arzt wieder, die Schwester hätte ihn gerufen, das wäre zuviel Blut, also nochmal zur Untersuchung.

Als die dann den Chefarzt der Station dazuriefen war mir klar, dass ich nochmal in den OP muss...
Der Chefarzt meinte dann auch, dass wenn er diesmal die Blutung nicht gestoppt bekommt, er die Gebärmutter ganz rausnehmen muss!

Also ich wieder in den OP (die Narkose haben die mir erst da gegeben), sie haben es noch ohne Entfernung geschafft, haben aber nicht nur verödet sondern auch genäht.


War zwar alles nicht schmerzhaft, aber nervenaufreibend und ich war von den Narkosen total mitgenommen und musste insges. 3 Tage dort bleiben.



Danach hatte ich auch mehrere Wochen noch die normale Blutung, ich empfand die auch super nervig!

Zudem hatte ich vorher mit der Mirena verhütet, die mussten die dafür ziehen (und die lag erst 1,5 Jahre), jetzt habe ich also wider ganz normal meine Tage, was ich mit der Mirena nicht hatte! Nervt mich auch total, aber kann man momentan nichts dran ändern leider.

Sorry, ist recht lang geworden mein Bericht ;o)


Auf jeden Fall sieht es deshalb so aus, dass falls da nochmal etwas nicht in Ordnung ist, dass die Gebärmutter direk ganzt rauskommt.

Wünsche Dir alles Gute.

LG
Daniela

5

Hallo,
ohjeee da hast du ja einiges mitgemacht.Ich musste 10 Tage nach der Operation auch stationär ins Krankenhaus,weil ich starke Nachblutungen bekommen habe.Bei mir ist es an 2 Stellen wieder aufgeplatzt.Sie haben mir 2mal eine Tamponade gelegt.Mir wurde aber für den nächsten Morgen gleich einen Termin für eine erneute Operation gemacht,weil die Blutung ewig nicht aufhören wollte.Zum Glück hat sie dann bei der 2.Tamponade doch aufgehört.

Bei mir wurde gleich bei der Konisation genäht.Ich hatte eine Messerkonisation.Sollte bei mir auch nur ein Abstrich wieder auffällig sein,muss meine Gebärmutter+hals sofort raus,weil es bei mir ja schon Krebs war.Ich bin familär leider sehr vorbelastet.Meine Oma ist sehr jung am Gebärmutterhalskrebs verstorben.Da war ich gerade mal 2 Jahre alt.Meine Tante ist nur knapp dem Tot entkommen.Der Gebärmutterhalskrebs war bei ihr schon sehr weit fortgeschritten.

Ich bin nun wieder Schwanger.So wie es aussieht kann ich diemal nicht normal entbinden.Mein Muttermund ist extrem vernarbt.

Lg
sally87

weitere Kommentare laden