Knoten in der Brust bei 9,5jahriger

Hallo ihr lieben,

meine Tochter kam heute auf mich zu und sagte das sie Schmerzen in der Brust hätte, es richtig weh tut, als wenn man mit einer Nadel reinpieksen würde.
Hab dann nachgeschaut und direkt unter der Brustwarze einen ca 1cm großen Knubbel entdeckt!!! Links hat Sie das aber nicht. Sie sagte sie hätte das seit einem Monat etwa, und das es größer geworden wäre.

Von aussen ist nix zu sehen. Mach mir jetzt natürlich Gedanken, da meine Mutter vor 2Jahren an Brustkrebs verstorben ist.

Ich würde es natürlich so schnell wie möglich abklären lassen, aber wo geh ich am besten hin. Zur Kinderärztin, oder mache ich lieber einen Termin bei meinem FA?

Danke schonmal..

Lg Jule

1

Hallo,

meine Tochter wird jetzt im September auch 10 Jahre alt und hat auch diesen Knubbel unter der einen Brustwarze!!

Im Internet habe ich diese Antwort von einem Arzt gefunden:

Es gibt diverse mögliche Ursachen, z.B. sehr selten eine Entzündung, ein Bluterguss nach einem unbemerkten Stoss, oder die häufigste aller Erklärungen: einfach ganz harmloses pubertätsbedingtes Brustwachstum.

Vor Brustkrebs müssen Sie keine Angst haben, das kommt in diesem Alter eigentlich nicht vor. Das Krebsregister Schleswig-Holstein verzeichnet z.B. im Jahr 1999 bei 1.353 gemeldeten Brustkrebspatientinnen in der Altersgruppe bis 19 Jahre null Brustkrebsfälle, in der Altersgruppe 20-24 Jahre nur einen einzigen Krebsfall, eine 24 Jährige Patientin, das mittlere Erkrankungsalter liegt bei 60,5 Jahren plus Minus 13,3 Jahre.

LG Jasmin

3

Danke, für deine schnelle Antwort.

Hatte auch etwas gegoogelt und gelesen, das es nur bei 0,1% vorkommt. Allerdings sei wohl erst dies Jahr eine 10jährige in Amerika daran erkrankt.

Hab natürlich auch an das normale Wachstum der Brust gedacht.

Denke ich werde morgen trotzallem mal meine Kinderärztin fragen, da ich eh hin muss wegen einem Rezept.

Dank dir nochmal#liebdrueck

2

Hallo,
könnten es nicht die brustdrüsen sein, die jetzt vielleicht langsam anfangen zu wachsen. die brüste wachsen doch nicht immer gleichzeitig. trotzdem würde ich mit ihr einmal zum gyn gehen und zeigen, evtl. auch mal mit ultraschall drauf schauen lassen. aber ich denke eher dass es die brustdrüsen sind.
lg
maja

5

Hallo,

danke für dir für deine Antwort. Hatte ich auch dran gedacht.

Werde es sicherheitshalber lieber kontrollieren lassen.

Danke und einen schönen Abend noch #liebdrueck

4

hallo!
ich würd erst mal zum kinderarzt gehen , kann viele sein der kinderarzt sagt dir dann wo du als nächstes hin gehen sollst lass es aber auf jedefall abklären....
gruß

6

Morgen,

hab keine Panik, ich denke es ist wie bei meiner Tochter mit 9. Das Brustwachstum beginnt. Meine Tochter kam damals zu mir und weinte, sie meint sie habe Brustkrebs. Ich habe es abgetastet und mir war klar, was das ist.

Wenn Du unsicher bist, um Dich zu beruhigen, geh halt zum Kidoc, aber es ist sicher wie bei uns die Pubertät.

lg
Anja

7

Hallo,

ich war damals mit 2 meiner Töchter auch zum Frauenarzt. Beim 2. Mal natürlich viel relaxter, als beim 1. Mal, denn da wusste ich schon, dass es normal ist, bei Mädchen, die am Anfang vom Brustwachstum stehen. Aber trotzdem ließ ich es auch bei der 2. Tochter ärztl. abklären - sicher ist sicher;

LG

8

Hallo,

ich hatte das auch - allerdings erst mit 12. Und Sorgen habe ich mir auch gemacht...
Aber es war alles ganz harmlos - meine Brüste sind einfach gewachsen. Es ist auch normal, daß das asymmetrisch geschieht und vielleicht auch noch ne Weile so bleibt.

LG!
Die Hippe

9

Hallo Jule, ich bin auch der Meinung, dass es mit der Pupertät zusammen hängt. Ich habe soetwas selbst bei meinem Sohn endeckt vor ca. 1 Jahr. Er ist jetzt 14. Er hatte auch eine dicke Stelle neben der Brustwarze. Ich denke da auch immer gleich an das Schlimmste. Also bin ich zum Ki-Arzt und sie hat mir gesagt, dass es völlig harmlos ist und auch wieder verschwindet. Wenn allerdings bei euch in der Familie schon Brustkrebs aufgetreten ist, dann würde ich auf jedenfall erstmal zum Kinderarzt gehen und mit ihm darüber reden. Er kann dich doch dann weiterleiten, falls es notwendig wäre. LG Tini

10

Deine Tochter bekommt einen Busen ;-)

(Ich bin auch mit 10 heulend zu meinen Eltern gerannt weil ich dachte ich hätte Krebs #rofl)

lg jo