Tuberkulose,ansteckungsgefahr wie gross? wie,wann testen lassen?

hallo


mein onkel ist schwer krank und kam vor ein paar wochen wieder ins kh (er hat krebs um kopf und lunge) er lebte bis dahin noch alleine (bei uns im dorf) und hat sich aber gar nicht mehr um sich gekümmert,kaum gegessen ,redet kaum usw. meine tante,die auch hier im dorf wohnt,schaute immer nach dem rechten und hat ihn dann wieder ins kh gebracht.
naja jedenfalls war sie und meine mutter ihn jeden tag besuchen,einmal ,als mein papa sie abgeholt hat,war mein ältester mit und auch bei ihm im zimmer,ihn umarmt.
er kam dann kurz heim bzw zu meiner tante die ihn aufgenommen hat da er nicht mehr alleine leben darf/kann.doch kurz darauf musste er wieder ins kh,diesmal in ein anderes.die haben festgestellt das er TB hat,die offene,also ansteckend. auch die medikamente die er bekommen hat,schlagen wohl nicht an,die bestrahlung wurde abgebrochen,da das alles wohl leider nichts mehr bringt.
jetzt bekamen meine tante und meine mutter die nachricht (wohl vom gesundheitsamt) das sie sich ende des monats röntgen lassen müssen.
lange rede,kurzer sinn,im i-net liest man so vieles,mal so,mal so,da wird man noch verrückt. klar hab ich jetzt angst wegen der ansteckung (meine tante durfte dann nur noch im kompletten schutzanzug zu ihm)
am freitag hab ich mit unsrem kleinsten ein impftermin bei der kiä,da werde ich mal nachfragen was sie dazu meint,da mein grosser ja auch bei meinem onkel war,meine mutter öfters und wir fast täglich kontakt haben (soweit ich gelesen hab,kann sie ja nur anstecken,wenn sie selbst sich schon angesteckt hat ,also nichts aus dem kh mitbringen)

kennt sich jemand mit TB aus? wie kann man das testen lassen,bei kinder?

lg carolin

1

Wer hatte denn direkten Kontakt mit ihm? Deine Tante oder Deine Mutter? Hatten Deine Mutter und Deine Tante unter dessen Kontakt?

TB ist eine hochansteckende Erkrankung. Die Ansteckungsgefahr ist sogar schon hoch, wenn Du mit einem Betroffenen in einem geschlossenen Raum sitzt.

Machen kann man nicht viel. Auf TB zu testen ist schwierig, wenn man nicht gerade einen Herd im Körper hat. Ein einfacher Bluttest reicht da nicht aus.

Sprech am Besten mit dem Arzt. Wenn irgendwelche Symptome auftreten, gehst Du zum Arzt, ansonsten erstmal, auch wenn es schwer fällt, keinen persönlichen Kontakt zu Deiner Mutter.

Ich kann Dich aber beruhigen!!! TB ist keine ausgerottete Erkrankung. Es gibt sehr viele Menschen, die auf einen Mendeltest positiv reagieren, aber nie eine Symptomatik einer TB hatten.

Es kommt auch immer auf das eigene Immunsystem an, wie der Körper mit einem Erreger fertig wird.

Euch alles Gute, Janette

2

hallo,

ich gehör noch zu der geimpften generation

ich bin krankenschwester auf einer its
wir haben relativ oft mit tbc zu tun die erst im nachhinein erkannt wurde

wenn es dich beruhigt
keiner meiner ungeimpften kollegen hat sich je angesteckt


ich nehme an ihr bekommt einen mundschutz wenn ihr ihn besucht
wenn nicht besteht drauf

gruß manja

3

danke an euch.
ja meine mutter und meine tante hatten kontakt. einmal war eben auch mein sohn mit dabei.
als meine mutter das letzte mal bei ihm war.ist allerdings schon gut einen monat her,wenn nicht noch länger,eben seit es raus kam das er tb hat und in das weiter entfernte kh kam. wir haben aber jeden tag kontakt gehbat,also meine mutter und wir,jetzt den kontakt zu lassen bringt sicher eh nix mehr.
wir warten jetzt einfach ab,mehr kann man wohl eh nicht machen.