Wie kann ich meinen Mann verlegen lassen? Ärztepfusch

Guten Morgen,

mein Mann leidet seit Jahren und Morbus Crohn mit Fistelbildung, liegender Fadendrainage, permanenten Durchfällen, Bauchweh, Blähbauch, teilweise auch Stuhlinkontinenz.
Die ganze Zeit hat man ihm eine Medikamentöse Therapie verweigert.

Seit Anfang an wird er in der hiesigen Uni Klinik behandelt. Fachärzte haben ihn abgelehnt weil in der Uni schon zu viel dran gemacht wurde, da wolle man nicht mitmischen hieß es. Zu gefährlich.

Nun hat mein Mann 17 Ops hinter sich und liegt seit Mittwoch erneut in der Uniklinik.

Dort hat man dieses mal mal wieder eine Magen und eine Darmspiegelung gemacht nachdem er 8 Liter Abführmittel trinken musste. Dabei hat man einen Abszess eröffnet (heute ist Sonntag, man hat ihn darüber bisher nicht in Kenntniss gesetzt, ich weiß es nur dank einer netten Nachtschwester)
Sofort nach Öffnung bekam mein Mann Fieber (41,4 - 41,8) wurde kurzatmig, bekam Schüttelfrost. Versorgt wurde er mit Ringerlösung und Antibiotika. Durch das öffnen wurde eine Sepsis verursacht. Fieber und Schüttelfrost hat er immernoch, er ist völlig geschwächt, nun ja auch seit Dienstag Nachmittag nüchtern.
Die Antibiose schlägt nicht an, er hat starke Magenkrämpfe, ist völlig aufgebläht. Er sieht aus als wäre er tot. Er ist grau im Gesicht.
Was tut man? Genau, die Ärztin wird angepiepst, sie erscheint aber nicht. (Angepiepst gestern ab 15 Uhr, erschienen ist sie heute um 9.30!!!!!!!!!) Und so läuft das immer. Mein Mann ist einer der eine Menge aushält, aber er redet schon vom sterben.

Heute macht man nun Ultraschall um die Gallenblase anzugucken (im CT vorgestern war die Galle völlig unauffällig, auch das weiß ich nur von der Schwester da der Arzt der dafür zuständig ist jegliche Auskunft verweigert) Intelligent wäre gewesen die Galle bei der Spiegelung mitzubtrachten wenn man schon dabei war.

Mein Mann hat so viel Opium intus das er es schon lustig findet schmerzen zu haben. Die wichtigen Morbus Crohn Medikamente erhält immernoch nicht weil man dort vorgibt diese nicht zu kennen. dabei sind sie unheimlich wichtig um die Fistel lahmzulegen, denn eine Fistel kann tödlich sein.

Meine große Tochter leidet unter der Situation extrem. Und auch für mich ist das alles nicht einfach. Ich habe große Angst um meinen Mann.

Er findet das wie gesagt mittlerweile alles lustig, verliert das Opium seine Wirkung wird er depressiv und redet vom sterben.

Er bekommt auch keine Schonkost oder wenigstens eine Brühe, sondern sie stellen ihm grundsätzlich fette Vollkost hin (die schwimmt da nur so in Fett, es ist abartig).

Bin ich zur Visite anwesend verweigert man mir jegliche Auskunft, mein Mann ist nicht wirklich aufnahmefähig und kann den Inhalt nicht wiedergeben.

ich weiß das er einer Verlegung nicht zustimmen würde, da er 1. überhaupt nicht begreifte was da passiert und 2. Ärzte für Götter in weiß hält. warum auch immer.

Ich bringe täglich 5-6 neue Tshirts weil er so schwitzt, Krankenhauswäsche hat man ihm nicht gegeben trotz seiner bitte nach trockener Kleidung als ich vorgestern wegen meinem Sohn nicht hinkonnte. Stattdessen fand ich ihn gestern völlig durchnässt von Schweiß und frierend vor.

Auch die Vorlagen wegen Inkontinenz muss ich mitbringen, da an diesen extrem gespart wird. Mehr als 2 pro Tag gibt es nicht.

Mein Mann braucht Hilfe, aber ich weiß nicht was ich machen soll. Die Ärzte verweigern sich und wir haben dummerweise keine Patientenverfügung gemacht.#klatsch

Ich habe die Nase voll, ich halte das nicht mehr aus und ich will das er kompetent Versorgt wird. Ich möchte das er in eine Klinik verlegt wird in der man sich um ihm kümmert und ihn medizinisch endlich korrekt versorgt.

Wie gehe ich am besten vor?

LG Denise


1

Patientenanwalt einschalten!!!!!

lg, SANDRA

2

Hallo Denise,

die Ärzte verweigern dir/euch die Auskunft???
Was ist denn dort los?

Wende dich an den Klinikleiter!

LG, belala

3

Hallo,

ich arbeite selber als KS an einer Uniklinik.
Liegt er auf der Inneren oder Chirurgie?

Sparmaßnahmen hin oder her, das geht garnicht!

Zwecks Ärzteproblematik ruf bei der Sekretärin des Chefarztes an und laß dir ohne wenn und aber einen Termin geben, da du ansonsten einen Anwalt einschaltest.

Das sollte zu einem sofortigen Termin führen!

Wegen den Vorlagen, und der fehlenden KH-Wäsche das selbige Telefonat mit der Pflegedirektion!

Wenn diese Gespräche nicht innerhalb von zwei Tagen zu deiner Zufriedenheit laufen, mit Hilfe eures Hausarztes in einer anderen Klinik anrufen!

Der Ablauf, mit der Abszeßöffnung und dem darauf folgenden Infektionszeichen ist normal! Es kann bis zu einer Woche dauern bis das AB anschlägt!

Jedoch sollte er parenteral ernährt werden, das heißt mit Mischbeutel über die Vene damit der Magendarmtrakt zur Ruhe kommt!


Anzeige kannst du nach ausführlicher Beratung eines Patientenanwaltes immer noch stellen!

Auf jeden Fall einen ausführlichen Beschwerdebrief an das Patientenqualitätsmemagment stellen. (Sollte eine Uniklinik eigendlich haben!)

Liebe Grüße und Gute Besserung für deinen Mann!

Tanja

4

Oh Denise,

das hört sich ja furchtbar an!

Die anderen haben ja schon viel gesagt, Patientenfürsprecher etc. fiel ja schon, aber ich würde bei solchen Zuständen auch morgen früh den für dich zuständigen MDK anrufen und ihnen die Zustände schildern! Und schreib alles genau auf, dass du, wenn es notwendig ist, alles gut dokumentieren kannst.

Es gibt auch eine behördliche Krankenhausaufsicht. Hier in Berlin ist es das Landesamt für Gesundheit und Soziales. Sowas gibt es doch auch bestimmt in deinem Bundesland. Da würde ich Montag morgen auch mal anrufen und alles schildern. Ich würde alles mobilisieren, was möglich ist, damit er da wegkommt.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft
die hinterwäldlerin

5

Hallo ihr Lieben,

danke für eure Antworten. Dem Patientenanwalt habe ich bereits auf den AB gesprochen.

Das Patientenqualitätsmanagement ist nur 2 mal die Woche da. Da werd ich mich Montag morgen direkt hinbegeben und ein Gespräch mit dem Chefarzt fordern.

Aktuell liegt mein Mann im OP und bekommt nun die Gallenblase herausgenommen. Die ist laut Ultraschall total entzündet. Bei der Spiegelung hat man sich da ja nicht drum geschert. Ich hoffe er packt die Narkose #zitter#zitter#zitter#zitter#zitter


lg

6

ich würde heute zusätzlich bei deiner krankenkasse anrufen und den vorfall schildern. die haben ja heute auch telefonsprechstunde.
bin arzthelferin und in den letzten wochen haben oft krankenkassen für ihre klienten bei uns angerufen um schnelere termine etc. zu bekommen.
vielleicht hast du da ja ein wenig glück und es klemmt sich heute schon jmd von denen dahinter.
morgen dann zum anwalt und alles versuchen, dass dein mann dann gleich verlegt wird.
wünsch euch ganz viel glück und deinem mann ne große portion kraft und baldige gesundheit.
lg
maja

7

Unsere Kasse ist nur von Montag bis Freitag erreichbar. Das war mein erster Gedanke.

Danke für deine guten Wünsche

8

Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen von einer Klinik.
Es nicht möglich bei einer Magen-Darm-Spieglung die Galle zu begutachten. Da kommt man mit den Instrumenten ja gar nicht hin....
Dann schreibst du er ist seit Dienstag nüchtern - dann wieder bekommt er fette Vollwertkost.... #schein
Sehr merkwürdig finde ich auch, das man dir keine Auskunft gibt als Ehefrau.
Wenn es so schlimm ist, laß ihn in eine andere Klinik verlegen.
lg
deborah

9

Hallo deborah

natürlich kann man die Galle bei der Magenspiegelung gleich mit begucken.

Ja, genau. Sie stellen ihm fette Vollwertkost hin, er hat aber höllische Schmerzen und verträgt diese gar nicht und ist somit seit 5 Tagen nüchtern.

Und ja, man gibt mir keine Auskunft. Nichtmal er selber bekommt mal seine Ergebnisse vernünftig durch einen Arzt mitgeteilt.

Meine Frage war: wie kann ich ihn verlegen lassen??????

lg

10

OK, aber warum sollten die die Galle untersuchen wenn in dem Moment die anderen Sachen im Vordergrund standen...
Ich weiß wie deine Frage war, aber nach dem riesen Text von dir ging das wohl unter. Wenn dein Mann einer Verlegung nicht zustimmen würde, ginge eh nix. Ansonsten geh zum Hausarzt (der Tipp stand ja schon da ) und berede es mit ihm, er kann das in die Wege leiten. Ansonsten mit dem Chefarzt reden und auf eine Verlegung bestehen.

weitere Kommentare laden