Was ist ein Pyruvatdehydrogenasemangel?

Hallo!

Kann mir das jemand versuchen zu erklären?

Wäre wirklich wichtig!

LG sisa1978

1

...schon mal gegoogelt? #kratz

2

JA! Ich finde aber keine wirklich für mich verständliche Erklärungen. Bin leider kein Mediziner!

LG sisa1978

3

ich versuche mich da mal ran...

also: ein PDH-Mangel ist eine Störung im Kohlehydratstoffwechsel. Da es in der Verstoffwechselung Probleme mit dem Pyruvat gibt, kommt es zu einer Umwandlung in Laktat und damit zu einer Laktatazidose (Übersäuerung). In der Ernährung muss man auf kohlenhydratarme, fettreiche Kost achten.
Pyruvat ist wichtig um aus den Kohlenhydraten den Zucker zu gewinnen. Es können nahezu alle wichtigen Organe betroffen sein, in denen die Energiegewinnung von Bedeutung ist - Gehirn, Muskel, Sinnesorgane, Nieren.
Diese Erkrankung ist erblich bedingt. Eine grundsätzliche Behandlung, bzw eine Heilung ist nicht möglich, man kann nur symptomatisch behandeln.

Allerdings möchte ich an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen, dass ich kein Arzt bin. Ich bin Krankenschwester, habe Medizin studiert, aber nicht abgeschlossen. Deswegen ersetzt meine Aussage dazu nie die eines erfahrenen Mediziners!

Hoffe das war etwas verständlich geschrieben #schwitz

4

ach ja, das thema an sich ist seeeehr komplex. hast du diesbezüglich eine genaue frage, dann könnte man das vielleicht etwas eingrenzen!?

lg