Niereninsuffizenz und Herzinsuffizenz - massive Wassereinlagerung

Hallo,

wenn man durch die oben genannten Sachen und liegen, viel Wassereinlagerung im Bauch/Arm/Handbereich hat, würde da eine Dialyse helfen?

Was kann man dagegen tun?

Belastet eine Dialyse das Herz?

Ich kenn mich da leider gar nicht aus und suche viele Antworten #heul

LG

1

Hallo!

So lange die Niere noch eine Eigenleistung zeigt, die minimal ausreicht, wird man eher nicht dialysieren, sondern versuchen, die Ödeme mit Hilfe von Medikamenten auszuschwemmen.

Während der Dialyse werden sowohl Wasser als auch harnpflichtige Substanzen herausgefiltert. Das Ganze ist ziemlich belastend für den ganzen Organismus. Das ist so als würdest du zwei Tage gar kein Wasser ausscheiden und dann plötzlich alles auf einmal. Das gibt schonmal ordentliche Kreislaufprobleme.

So weit ich mich erinnere, hört auch die Restfunktion der Niere bald auf, wenn man mit der Dialyse beginnt. Deshalb ist das immer die letzte Lösung.
Dabei ist dann auch immer die Frage, um wen es geht. Bei jungen Menschen wird man andere Überlegungen anstellen als bei sehr alten....

Gruß
Susanne

6

Danke.

Gruß Curly

2

hallo,

das sind zu wenig information

wie alt ist der patient?

wie hoch sind die nierenwerte

wie lange besteht die herzinsuffiezenz
wie hoch ist die "herzleistung"

wieviel scheidet der patient noch aus?

wie sieht die momentane therapie aus?

3

Hallo,

78 Jahre

Herzinsuffiezenz besteht schon seit ca. 4 Jahren

Herzleistung 40%

die Ausscheidung ist im Moment gut, sie liegt aber im künstlichen Koma, weil sie eine halbseitige Lungenentzündung hat und sie an dem Wasser in der Lunge fast erstickt wäre.

Der Kaliumwert war am Anfang bei 6, die Ärzte hatten Angst vor einem Herzstillstand, jetzt ist der Wert so niedrig, dass wieder Kalium zugeführt wird.

Therapie, Schmerzmittel, Antibotikum, Mittel zum Entwässern und die Beatmung wird ständig hochgedreht damit die Arbeit der Niere angeregt wird, aber ihr Bauch wird immer höher #schwitz und die Arme immer dicker vor lauter Wasser, deswegen spielen wir mit dem Gedanken sie in die Nephrologie verlegen zu lassen.

LG

4

na das sind ja reichlich bautellen

kalium kann man relativ gut ohne dialyse beherrschen

wichtiger sind die retentionswerte :kreatinin und harnstoff
sind die zu hoch führen sie zur vergiftung
dann muss man dialysieren

das primäre problem scheint im moment die lungenentzündung zu sein
was sagen die ärzte ?

ich würd abwarten wie die antibiose anspricht
klingt die lungenentzündung ab, hat das herz auch wieder mehr kraft

gute besserung
lg manja

weitere Kommentare laden