Bis zu welchem alter im Po Fiebermessen?

Bis zu welchem alter messt ihr euren Kids das Fieber im Po?- ohne das es fast unter "Kindsmisshandlung" geht?

1

Ich habe ganz früh damit aufgehört und dann nur noch unterm Arm gemessen.

Wie alt meine Tochter dann war, weiß ich gar nicht mehr, 1,5 oder 2?
#kratz

5

Im KH wird auch rectal gemessen - auch bei Erwachsenen wenn Annahme zum Fieber ist.

Bestes Beispiel meine kleine Tochter 6 Jahre kam letzte Woche heiß aus dem Kiga wieder...unterm Arm gemessen 36,1 also nichts
trotzdem sie verhielt sich komisch also habe ich rectal gemessen und siehe da 39,1

so einen Unterschied kannte ich auch noch nicht, habe den Arzt drauf angesprochen und er sagte IMMER rectal messen

7

Das kenne ich.

Bei mir ist da auch immer ein Unterschied von Mindestens 1,5°C ... bei meiner, die sowieso schon eher immer niedrig hat, würde das Thermometer unter der Achsel noch nicht mal anspringen.

weiteren Kommentar laden
2

mein sohn ist 4 und da machen wir das auch noch ab und an, das sicherster ergebnis bekommt man einfach im po
sonst messen wir i ohr

3

Ähm...also ich messe heute noch rektal bei mir selbst und ich bin 28. Die Temperatur ist einfach die genaueste. Und bei meiner Tochter mache ich das natürlich auch immer noch, sie ist fast 5.

4

Ich mache das gar nicht. Weder bei mir noch bei meinen Kindern. Ich habe es bei meiner großen am Anfang gemacht und ich empfinde es einfach als grenzüberschreitend.

Ich komme aber auch super ohne Thermometer aus und weiß auch so wann das Fieber aktzeptabel und wann zu hoch ist.

lg

8

also ich wage zu behaupten dass du mit der hohlen hand wohl nicht 38,8° von 40,0° unterscheiden kannst.

es ist einfach dumm und fahrlässig nicht rektal zu messen, da du nur dort die körperkerntemperatur ermittelt wird.
und das hat wohl nichts mit grenzen überschreiten zu tun, selten so einen schrott gehört.

wenn dein kind krampft weil du mit der hand 38 diagnostizierst, es aber in wahrheit 40 hat, empfinde ich dass als greznenüberschreitend.

verständnislose grüße

10

doch, sowas kann ich unterscheiden. Ich HABE ein Krampfkind und sie krampft schon sehr früh. Das erkenne ich ohne Thermometer immer rechtzeitig.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

bei mir noch immer und bei meiner 3jährigen auch. Ohrthermometer haben wir, aber da muss ich (in gesundem Zustand) noch üben, da die Werte deutlich von einander abweichen. Bei mir ist die Trefferquote/Übereinstimmungsquote schon sehr passend.

Meine Mutter hat mir bis Teenageralter im Po gemessen, dann hab ich es selbst gemacht.

9

ehrlich, über eine solche aussage und teilweise dann manche antworten kann man hier nur den kopf schütteln...

nirgendwo ermittelst du die temperatur so genau wie bei der rektalen messung, da dort die exakte körperkerntemperatur ermittelt wird.
bei einer messung unterm arm, in der leiste unter der zunge etc. wird lediglich die körperschalentemperatur ermittelt, diese hat oft eine abweichung von bis zu mehreren grad.

im ohr (also tympanal) gibt auch ein relativ genaues ergebnis, da hinter dem trommelfell quasi der körperkern anfängt. voraussetzung hierbei ist allerdings die richtige anwendung und dass machen die wenigsten exakt richtig, denn meist bleibt man schon in der ohrmuschel hängen.

mein großer ist 7 und auch bei ihm messe ich die tempi rektal, denn es macht schon einen unterschied ob er nun 38,7° hat oder über 40°, und dass obwohl er kein krampfkind ist.

und bei kleineren finde ich es noch wichtiger, da kleinkinder oft mit extrem hohen fieber gut drauf sind und spielen und toben als sei nichts.

nur weil ich es genau wissen will fällt das wohl keines falls unter eine art von kindesmißhandlung, auch wenn du es wahrscheinlich nicht so gemeint hast.

PS: an die dame die geschrieben hat dass selbst im KH rektal bei erw. gemessen wird, woher die info?
ich bin selber KS und ganz viele bekannte/freundinnen auch, es wird nirgendwo mehr rektal gemessen, aber wirklich nirgendwo.

21

Daß die Messung rektal der Kerntemperatur am nächsten kommt, wird sicher auch keiner abstreiten.

Die Frage ist nur, was es einem bringt.