Ausschlag im Nacken, starker Juckreiz, was ist das?

Meine Tochter und mein Sohn haben beide einen starken Juckreiz auf dem Kopf und im Nacken. Ich habe alles mehrfach nach Läusen und Nissen abgesucht , aber nichts gefunden.

Nach zwei Tagen kam zunächst bei meiner Tochter ein Ausschlag im Nacken und hinter den Ohren dazu, der ebenfalls stark juckt. Bei meinem Sohn ist dieser nun auch aufgetreten, aber in abgeschwächter Form.

Kann mir jemand sagen, was das ist?

Danke im Voraus
Bille

1

vielleicht schwitzen sie gerade sehr im nacken - also wegen der jacken und so .. vielleicht ist der schal schuld? die haube?


hm #kratz

2

Das war jetzt auch mein erster Gedanke... Die Mützen vielleicht? Meine Tochter bekommt auch das grosse Jucken, gerade in der Anfangszeit, wenn es kalt wird. Möglicherweise können sie das Material nicht vertragen? Ist nicht bös gemeint, aber meine Mutter z.B. hat mal eine "günstige" Strumpfhose angezogen, da hat sie einen furchtbaren Ausschlag bekommen. Viele Materialien sind mit Chemikalien durchtränkt. Ich würde die Mützen mal mit klarem Wasser auswaschen, keine Weichspüler u.a. "Pflege-und Duftmittel" benutzen.

Alles Gute,
Claudia

3

Vielen Dank für den Rat.

Daran wird es aber nicht liegen, da sie immer wechselnde Mützen tragen.

LG Bille

4

Nun hat´s mich selbst gepackt und mich interessiert, was das sein könnte. Gebe ich bei google "Mütze Ausschlag" ein, kommt gleich "Kopfläuse". Die Symptome sind 1 zu 1 wie bei Deinen Kindern. Ausschlag am Haaransatz im Nacken und vermehrt hinter den Ohren... Vielleicht sind sie im Anfangsstadium, da sollen sie schwer zu entdecken sein...

weiteren Kommentar laden
5

Eventuell Neurodermitis?