Zeckenbiss - wie sollte ein Arzt vorgehen?

Hallo!

Mein 8jähriger Sohn hatte heute eine Zecke am Hals direkt am Kehlkopf. Da keines meiner Kinder jemals eine Zecke hatten und ich gerade an einer Arztpraxis vorbeikam, als ich diese entdeckte, dachte ich, der kann sie sicher entfernen. Alles, was ich davon weiß, ist nämlich, dass der Kopf nicht abreißen darf, dass die Krankheiten übertragen usw.

Ich bin jedenfalls beim Arzt rein, die Schwester meinte, dass heute schon die 2. Person mit einer Zecke kommt. Also dachte ich, der Arzt könnte das sicher entfernen.

Als ich dann jedoch beim Arzt reinging, war ich mir gar nicht mehr so sicher. Er wollte doch glatt meinem Sohn eine Spritze in den Hals geben, um es zu betäuben. Das wollte ich auf keinen Fall! Ich meinte, er solle es so versuchen. Er begründete das aber damit, dass es den Kindern sonst zu weh tut. Als ich dennoch keine Spritze haben wollte (und mein Sohn schon gar nicht!), holte er aus dem Waschbecken aus einer Box (die alles andere als steril aussah), die mit irgendeiner Flüssigkeit gefüllt war, ein Gerät heraus, was wie ein großer Löffel aussah!

Damit fing er jedenfalls an, einfach an der Zecke herumzukratzen. Damit ging sie jedoch einfach nicht ab. Er kratzte und schabte, die ganze Haut war bereits wund und blutete schon, da hatte er endlich ein Stück der Zecke abgerissen. Na toll, ich dachte, genau das sollte man vermeiden. Ich hatte ihn zwischendurch gefragt, ob er denn nicht einfach eine Zeckenzange hätte. Irgendwann kam er dann mit der Zeckenzange, konnte aber das letzte Stück der Zecke nicht packen, so dass er dann doch wieder mit dem Schaber die Haut so zerrieb, bis die Zecke irgendwann in 1000 Einzelteilen entfernt war.

Die Zange und den Löffel schmiss er dann wieder in diese Box in das Waschbecken. Steril habe ich mir irgendwie anders vorgestellt. Wer weiß, ob er damit nicht schon den ersten Patienten versorgt hatte.