Zyste am Eierstock

Hallo!!!

Also, vor ca.4 Wochen wurde bei mir am Eierstock eine ca. 3cm große Zyste festgestellt.
Nun habe ich am Freitag nochmal nen Kontrolltermin beim Gyn. Habe aber die totale Angst, was dabei rauskommt. Hat jemand schonmal Erfahrung damit gemacht?? Wenn die Zyste nicht weg ist, was kommt dann auf mich zu ????

Ich sage schonmal DANKE für eure Antworten...

1

Hallo,

also erstmal sind 3cm bei Zysten nicht viel.
Normalerweise gehen sie mit der Regel von selbst weg. Das soll sicher geprüft werden. Wenn sie noch da ist, musst du sicher in 4 Wochen nochmal zur Kontrolle.

Man kann dann versuchen, sie mit der entsprechenden Pille wegzubekommen.

Wenn sie immer größer wird, nicht weggeht und Beschwerden macht, dann kann man sie bei einer Bauchspiegelung entfernen.
Wurde bei mir schon zwei mal gemacht, allerdings waren es Endometriosezysten (6cm und mit Blut gefüllt). Erkennt man auf dem US-Bild als weißes Gebilde. Normale Zysten zeigen sich schwarz...

LG

2

Hallo,

bei mir wurde Anfang letzten Jahres eine Zyste festgestellt. 3 Wochen später beim Kontrollultraschall war sie nicht mehr da und ich habe seitdem - toi, toi, toi - auch keine neue mehr bekommen.


LG

3

hallo,

meine zysten sind zyclusabhängig

während der stillzeit sahen meine eierstöcke aus wie riesige löchrige käselaibe


nicht alle zysten müssen therapiert werden

meine machen nur wenig bechwerden
also laß ich da auch keinen ran



lg

4

also ich hatte eine zyste, auch nicht wirklich groß. bei mir hat sie aber während der menstruation und auch beim geschlechtsverkehr zu super starken schmerzen geführt, dass sie vier wochen später entfernt wurde, drei wochen vor meiner hochzeit....

also schlimm ist es ansich nicht. war ruckzuck wieder fit :)

5

Hi,

hatte auch schon mehrmals Zysten, sind aber immer von allein wieder weggegangen. Die ist bis zur Untersuchung sicherlich kleiner geworden. Mach dir keine Sorgen.

LG

Isabel

6

Hatte auch schon Zysten. Einmal hab ich dann die Pille genommen, danach waren sie wieder weg.

7

Ich habe ständig Zysten... habe ich Glück gehen sie mit der Mens wieder weg.
Habe aber schon 3 Bauchspiegelungen hinter mir. Bei 3 cm würde ich mir keine Gedanken machen - noch nicht. Sollte sie wachsen und Schmerzen bereiten dann raus mit dem *Ding*...

Bei mir waren die Zysten allerdings 2001 ganze 11 und 13 cm groß, sodass ich dann Fieber und starke Krämpfe bekam.
Letztes Jahr war eine in diesem Ausmaß geplatz und das Blut lagerte sich im Bauchraum ein. dadurch wurde wieder eine Bauchspiegelung gemacht um das Blut zu entfernen und eine weitere 3cm *kleine* Zyste mit entfernt!!!

Also erst mal abwarten würde ich sagen und viel Glück . wird schon weggehen #schwitz

8

Viell. hilft dir der Link weiter, falls sie größer werden sollte und nicht weg geht.

Ich hab mir auch schon eine entfernen lassen müssen, daber die war weitaus größer. Aber das muss bei dir ja nicht der Fall sein. Vielleicht geht sie weg, so groß ist deinen nicht.

http://www.drhuber.at/endoskopie/zysten.html

9

Ich würd auch sagen bei 3cm ist es noch nicht so schlimm.
Mit der Pille , also Hormone, gehen sie meist wieder weg.

Bei meiner 20jährigen Tochter war es so das sie leztes Jahr eine Zyste hatte die ca. 6-8cm gross gewesen sein soll, nach 8 Monaten war sie immer nioch da.
Wir sind dann ins Krkhs. im Januar 2011 und dort wurde festgestellt das sie viel grösser war, glaube 16 cm und auch noch der Verdacht auf Krebs da war. Bei ihr wurde eine Bauchspiegelung gemacht und ein Schnellschitt in die Pathologie geschickt. Es war gutartig ( wäre es bösartig gewesen, hätte man ihr die GB entfernt)und es wurden ihr Eierstock, der Blinddarm und das Bauchnetz entfernt. Am anderen Eierstock wurde eine kleine Zyste mit entfernt.

Bei der Nachkontrolle war dort wieder eine Zyste, die aber mit der Pille wegging. Nächsten Monat muss sie wieder zur Kontrolle.
Wir hoffen das alle sin Ordnung ist, denn mit Kindern wird es mal schwer werden.

Geh regelmässig zur Kontrolle und wenn du Glück hast, geht sie unter Hormoneinnahme wieder weg.
Drück dir die Daumen.

Katja