Warum ist das so, dass erst mal Grundsätzlich...

....alle Mutter-Kind-Kur Anträge von den Krankenkassen, Rentenkassen...usw in erster Linie abgelehnt werden- selbst wenn die Indikation dafür gegeben ist und es sogar dringend notwendig für Mutter und Kind wäre ?!

Ich kapier das nicht. Bei mir wurde erst vor kurzem eine Angst-Depression, Überlastungs-und Erschöpfungssyndrom usw..diagnostiziert, ich bin nach ewigem rumgerenne und gesuche endlich in Psychotherapeutischer Behandlung, bekomme sogar Antidepressiva verschrieben (was an sich schon echt schwer zu verdauen ist für mich) ....

Kurz: Mir geht es mental schlecht, bin auf dem Tiefpunkt und meine Familie leidet mindestens genauso darunter wie ich - insbesondere meine Tochter (5) bekommt meine Launen ab und das ist das schrecklichste daran.
Ich will auf jeden Fall wieder in die Spur kommen und mir wurde eine Mutter-Kind-Kur von Hausarzt sowie Therapeut und Psychiater wärmstens empfohlen.

Jedoch sagte man mir auch, dass ich mich auf einen langen Kampf einstellen soll und dass in der Regel die Anträge erstmal alle abgeschmettert werden.

Wenn aber von drei Ärzten diese Kur empfohlen wird, die Indikation vorhanden ist und sonst seitens der Erholung und Regeneration alles dafür steht - warum können die Kassen trotzdem machen was sie wollen ?!

Ich hatte noch nie eine Kur, noch war ich lange in Behandlungen und bräuchte diese Kur eben dringend. Der Antrag ist weg und ich bin jetzt schon komplett desillusioniert und stelle mich auf eine Absage ein.

Klar wird überall Geld eingespart und es gibt bestimmt auch viele, die gerne eben mal "Urlaub" an der Ostsee machen möchten aber wenn es eine gesicherte Diagnose gibt und das von drei Ärzten (ich wiederhole mich), sollte man auch die Gelegenheit und die Chance haben dürfen, mal wieder Kraft zu tanken und durchatmen zu können....

Genug gejammert....

Ich hätte gerne gewusst,
wer von euch schon mal eine Kur beantragt hat,
ob sie bewilligt oder abgelehnt wurde,
was der nächste Schritt wäre,
was getan wurde, um sie doch zu bekommen
wie lange das alles gedauert hat.....usw...

Sorry, so viele Fragenzeichen im Kopf und alles dreht sich im Kreis.

Ich hätte mich gerne etwas augetauscht zu dem Thema.

Danke

Ps. ich bin bei der DAK und die hat den Antrag erst mal an die Rentenkasse weitergeschickt. Der wurde nun von meinem Arzt und mir ausgefüllt - auf den Weg retour zur Rentenkasse. Soweit der Stand der Dinge.
Jetzt heisst es warten !

lieben Gruß

1

Hallo,

Leider ist es wirklich so da vieles erstmal abgelehnt wird, aber ich denke das Dir eine Psychosomatische Reha weitaus mehr helfen kann. Was erwartest Du von einer Mutter Kind Kur ? Ich denke 1-2 Psychologische Gespräche werden Dir nicht helfen. Ich glaube Dein SChwerpunkt, wie Du schreibst liegt anders. Ansonsten, weiterkämpfen und nicht aufgeben und Widerspruch einlegen, falls abgelehnt wird.
Bei mir wurde eine vorzeitige Kur nach dem 2. Widerspruch genehmigt.

Lg Joshimaus

2

Hallo Joshimaus,

Für mich kommt nur eine Mutter-Kind-Kur in Frage. Zum einen weil mein Mann unterder Woche nicht Zuhause ist (ich hätte keine Möglkichkeit der Versorgung) und ich es ohnehin so lange ohne mein Kind gar nicht aushalten könnte und zum anderen damit sich unser Mutter-Kind Verhältnis bessert- nicht dass es schlecht wäre aber ich habe Angst dass sie durch meine blöden Launen und rummotzerei (ich bin schnell Ungeduldig, habe nur noch eine sehr geringe Aggressionsgrenze und bin sehr schnell sehr barsch) noch nen Schaden bekommt. Ich muss das sehr schnell abstellen - mein Gewissen frisst mich jeden Abend förmlich auf - und finde deshalb die Mutter-Kind-Kur die einzig richtige. Ich hätte keinerlei Erholung wäre sie nicht bei mir - das ist nicht auszudenken !

Vielleicht klappte es widererwartend ja doch.

ich danke dir

Gruß

7

Was habt Ihr gemacht??? Hat die DAK Euch nochmal was geschickt (nachdem der ANtrag raus ist)? Gab es schon eine erste Aussage?

Ich habe letztes Jahr bei der DAK ne Kur beantragt und die wurde "abgelehnt" mit der Aussage ich bräuchte ne Reha und ich soll die entsprechenden Formulare der Rentenversicherung ausfüllen. Da ich aber keine Reha wollte sondern ne Mu-Ki-Kur hab ich auf anraten von Kur+Reha nix ausgefüllt sondern mit denen zusammen nen Widerspruch an die DAK geschickt. Es wurde nochmal geprüft und ich bekam die Kur.

Leider war die Kur in vielen Dingen nicht so wie gewünscht! Die Kinder wurden eigentlich nicht mitbehandelt und beo mir wurde auch wenig gemacht - vielleicht wäre ne Reha dann besser gewesen!

Bei ner Reha kannst Du Dein Kind auch mitnehmen!!! Ich denke, bei Deinen Problemen wäre ne richtige Therapie wirklich besser wie ne Mutter-Kind-Kur!!!

In welche Einrichtung willst Du?

LG,

Hermiene

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich war 2001 und 2004 zur Kur und obwohl privat versichert wurde beides erst im 3. Anlauf genehmigt. Nach der 2. Absage (ich sollte beim 1. Mal wg akuter Anorexie hin, beim 2. Mal zur Stabilisation bei Depressionen und einer Traumabewältigung) und beide Male hab ich bei der KK angerufen und sie gefragt, ob es ihnen lieber ist, dass ich mich akut in die Klapse einweisen lasse, sie das zahlen müssen UND dann den psychosomatischen Aufenthalt, denn ne Psychiatrie findet immer Gründe, warum man schnellstens zur Kur muß.
Innerhalb von 2 Wochen war nach dem Anruf jeweils die Zusage da.

Was bei dir wichtig ist: ist für dich eine Mutter-Kind-Kur geeignet? Teilweise finden Krankenkassen die Diagnosen zu heftig für ne Mutter-Kind-Kur und würden eine psychosomatische Kur ohne Kinder eher bewilligen, weils dann darum geht, dass die Mutter erstmal stabil werden muß.

Dann mußt du dich mal informieren, die Caritas, Elternschulen bieten extra für Mutter-Kind-Kuren Sprechstunden an und danach wird niemand mehr abgelehnt. Die setzen sich für einen ein und machen den Antrag so fertig, dass es in der Regel keine Absage gibt.

Die Kassen wollen sparen und schauen natürlich, wer hinterher ist mit der Kur, jeder der aufgibt bedeutet für sie ne ERsparnis von viel Geld. Die anderen suchen sich über Hilfsstellen Unterstützung und da geht es meist recht schnell mit der Zusage.

L.G

Haruka

5

Hallo Haruka, das mit dem Anrufen ist ein guter Tipp, so werde ich es dann wohl auch handhaben, sollten alle Stricke reissen. Laut Aussagen der Ärzte wäre eine Mutter-Kind-Kur wohl das Beste für mich.
Danke und Gruß

4


ne Freundin von mir hat die Kur direkt beim 1. Mal bewilligt bekommen. (geht also auch anders :) )

6

Na das macht doch Hoffnung. :-) Was anderes als nun abzuwarten was passiert, bleibt mir sowieso grad nicht übrig. Hätte nicht gedacht, das das alles so kompliziert ist..

Gruß

Sabrina