kleine Punkte (Petechien)... woher kommt das?

Hallo ihr Lieben,

seit heute Vormittag habe ich ganz plötzlich ganz viele kleine rote Punkte auf den Oberschenkel. Also sie sind unter der Haut, wie kleine Einblutungen. Ich denke, es sind Petechien. Hab mal ein Foto in die VK geladen, aber in echt sind es viel mehr.
Es betrifft fast nur die Oberschenkel, an den Unterschenkel nur ein paar, drei am Arm, das wars.

Was könnte die Ursache sein?
Wenn man googled kommt nur Leukämie raus #schock
Aber mir gehts gut, ganz normal.
Ich habe ein Blutbild vom April, da waren die Leukozyten bei 5,44 gpt/l, also eher niedrig. Der Gerinnungswert bei 0,9 also auch ok.

Ein bißchen Angst hab ich trotzdem... #zitter
Hat jemand ne Idee?
Ich mache keinen Sport und habe mich auch sonst nicht angestrengt.

LG

1

Hallo nixfrei

Darf ich fragen, ob diese Symptome auch jemand aus deiner Familie hat?
Mein Neffe hat eine Gerinnungsstörung, die veerbt wird.
Es heißt Jürgen-Willebrand-Syndrom.
Er hat sehr schnell blaue Flecken und die kleinen Einblutungen hatte er auch, als er noch ein Baby war.
Es wurde ein Bluttest gemacht, wo aber der Gerinnungswert auffällig war.
Auch Medikamente könnten sowas verursachen.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle nochmal zum Arzt gehen.

LG und gute Besserung

Franzi

2

Danke schön für deine Antwort :)

Nein, ich wüsste nicht, dass jemand sonst sowas hat. Wir bekommen alle schnell blaue Flecke an den Beinen, aber das liegt an unseren schlechten Blutgefäßen und Bindegewebe.

Der Gerinnungswert war ja mit 0,9 eigentlich eher gut im April.
Ich weiß nicht, ob das sich so schnell ändern kann?

Natürlich bekomme ich mal wieder sowas zum Freitag, wie immer #schmoll

LG

3

Hallo,

es wundert mich, dass du bei Google nur Ergebnisse für Leukämie findest. Petechien bekommt man auch bei Thrombozytopenie und die kann man ganz gut behandeln.

http://de.wikipedia.org/wiki/Thrombozytopenie

Aber bevor du dich nun wild machst, würde ich einfach mal einen Arzt aufsuchen und es kontrollieren lassen.

Gruß
Sassi

4

Guten Morgen,

wenns wirklich Petechien sind, dann kommt sowas von zu wenige Thrombos. Ich würde auf alle Fälle zum Arzt (eben am WE dann zur Ärztebereitschaft) und ein BB machen lassen. Unsere kleine Tochter hat Leukämie und bekam sowas immer bei Thrombos unter 25000. Mittlerweile ist sie seit einer Woche in Dauertherapie und die Werte sind stabil. Ich denke aber nicht, dass du Leukämie hast, denn dann wärst du vermutlich schlapp, hättest möglicherweise auch einen Infekt, ...

LG Santorin00

5

Hallo ihr zwei,

danke für eure Antworten :)

Hab grad mal im Blutbild vom April geschaut, da lagen die Thrombozyten bei 175 gpt/l , das müsste eigentlich eher niedrig sein, wenn ichs richtig gegoogled habe.
Wie schnell können die sich denn erhöhen? ist ja erst 4 Monate her...

LG

6

achso, es ist ja ein Mangel
also müssten die sich stark verringert haben? geht das so schnell?

7

Das sind definitiv Petechien. Hab das schon in Live gesehen. Mein Sohn hatte eine Endokartidis, die roten Blutkörperchen wurden innerhalb Stunden (!) "verbraucht".

Auch das angesprochene Syndrom kann schuld sein. Was aber eher selten ist, laut unserer Ärztin, denn unser Kind wurde auch schon getestet.

Der Gerinnungswert ist bei einem Menschen, der keinen Blutverdünner nimmt IMMER max 1,0!!

Auf alle Fälle würd ich schleunigst zum Arzt gehen. Und nicht stänidg bei Dr. Google suchen. Das macht einen nur verrückt und bringt einen nicht weiter!

8

ich weiß, aber ich krieg doch immer alles zum Freitag, das ist bei mir grundsätzlich so ;-)

Mein Gerinnungswert war 0,9 im April, man müsste halt mal wissen, wie schnell sich sowas ändern kann...

LG

9

Wie gesagt, der INR ist max. 1 - bei allen Menschen, die keinen Blutverdünner nehmen.

Die Petechien können soweit mich meine Ärztin damals aufgeklärt hat, auch so entstehen, wenn eben die roten Blutkörperchen in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Das hat aber nix mit dem INR zu tun!