Magenspiegelung und Panik, dass es Krebs sein könnte

Hallo,
bei mir wurde eine Magenschleimhautentzündung diagnostiziert. Soweit kein Ding.
Nun las ich vor einigen Tagen in einem Buch über einen sehr jungen Mann, der ständig auf Magenschleimhautentzündungen behandelt wurde, aber Magenkrebs hatte. Bis man das heraus fand, war es zu spät und er kam in ein Hospiz. Wahre Geschichte.
Und seit ich das gelesen habe, hab ich diesen verdammten Gedanken, dass ich auch Krebs haben könnte. #klatsch
Und ich kriege es einfach nicht abgeschüttelt und spinne sogar weiter:
Meine Kinder müssten ohne Mutter aufwachsen.
Meine Kinder könnten sich kaum an mich erinnern.
Und außerdem will ich verdammt nochmal leben!
Ich steigere mich da total in eine regelrechte Panik rein und weiß nicht wie ich von diesen Gedanken runterkomme.
Meine Magenspiegelung ist erst in neunzehn Tagen. Bin zwar auf einer Warteliste und werde angerufen falls eher ein Termin frei wird. Aber soll ich jetzt noch knappe drei Wochen mit diesen schlimmen Gedanken rumlaufen?
Kann mir da jemand helfen?
LG,
Sandra

1

Wer weiß, was bei dem jungen Mann bei der Diagnose alles schief gelaufen ist? Vielleicht ist er zu spät gegangen? Solche Bücher würde ich niemals lesen...weil ich eben nicht die genauen Umstände kenne.

Jedenfalls solltest du ganz ruhig bleiben. Es liegt ausserhalb deiner Macht, du kannst es nicht beeinflussen krank zu werden, genauso wenig gesund zu bleiben. Mit gesunder Lebensweise kannst du ein wenig dafür tun, aber ganz und gar geschützt ist leider keiner von uns nicht doch mal krank zu werden und wenn, werden die Ärzte alles machen, was sie können um dich wieder gesund zu machen.

Verschwende nicht den ganzen Tag damit, darüber nachzudenken, dass bei deiner Spiegelung evtl. etwas schlimmes herauskommen könnte. Das erfordert deine Energie und Kraft und die solltest du darein stecken, deine Kinder zu bespaßen und ihnen eine gute Mutter zu sein.

lg
salome

2

Ich weiß, es war ein Fehler, das zu lesen.
Dass es nicht in meiner Macht liegt, macht es umso schlimmer.
Diese Ungewissheit macht mich fertig. Ich hab schon alle anderen Ärzte durchtelefoniert um früher eine Spiegelung machen lassen zu können, aber da ist nichts zu machen.
Ich weiß, dass ich meine Zeit verschwende wenn ich mich mit diesen schlimmen Gedanken beschäftige.
Aber ich kann sie nicht abstellen, ich weiß nicht wie. Ich versuche mir gut zuzureden, aber im Hinterkopf bleibt die Angst.
Tagsüber kann ich mich ein wenig ablenken. Aber abends/nachts ist es richtig schlimm. #heul
LG,
Sandra

4

Oh man, ich kann Dich gut verstehen. #liebdrueck

Aber überleg mal, IRGENDWANN müssen wir alle mal gehen.

Deine Angst bringt Dir dabei garnichts...

Machs gut!!

weiteren Kommentar laden
3

Hallo! #winke

Mach Dich mal nicht verrückt! #liebdrueck

Alles wird gut ausgehen.

Ich war vor Kurzen auch zum MSP weil ich monatelang Magenprobleme hatte.

Schlauch geschluckt (war garnicht schlimm!!!), Biopsie - 1 Woche später das Ergebnis:

Helicobakter Pylori

http://de.wikipedia.org/wiki/Helicobacter_pylori

Antibiotika-Therapie.

Auf dem einen Medikament (waren insgesamt 3) stand

CHEMOtherapeutikum!!! #schock

Nachgeforscht...

Wenn man eine Magenschleimhautentzündung nicht behandelt kann dardurch ein Magengeschwür entstehen.

Wird eine Magenschleimhautentzündung mit z.b. mit HelicobakterBakterien - die schwere Schleimhautentzündungen hervorrufen - NICHT behandelt, kann man Magenkrebs bekommen!

Kann. ;-)

Geht der "Keim" durch die Therapie nicht weg, spricht man von chronischer Helicobakter-Infektion und somit von Krebsstufe 1.

Ich war geschockt!!! #schock

Naja, mittlerweile geht es meinem Magen wieder besser. Ich nehme immer noch das 3. Medikament um die Säuebildung im Magen zu hemmen (die MSP liegt jetzt 5 Wochen zurück) aber es wird ;-)

Du solltest die nächsten tage Ruhe bewahren (so schnell stirbst Du nicht #liebdrueck!) und genau darauf achten, was Du isst.

Kein Alkohol, am Besten nicht rauchen, keine Fruchtsäfte oder Obst. Keine geräucherten Lebensmittel, ich vertrag zudem keine Schokolode mehr... :-(

Gute Besserung - und keine Panik - das wird schon!!!

Ich hatte übrigens schon 2 Monate übelst Magenweh, bevor ich zur MSP bin.

Und ich lebe. Und meine Tochter braucht keine Angst haben, mich zu verlieren.

Alles Gute! #winke

Petra & Joelina



6

#pro

Genau...Das ist vergleichbar mit dem PAP Test beim Frauenarzt. Wenn du den PAP3d hast, heißt das eine Zellveränderung. Hast du PAP4a heißt das Ausschabung, aber rechtzeitig erkannt und behandelt und darum gehst du ja zur Spiegelung. Vielleicht ist es tröstlich, dass eine solche Situation niemanden kalt lässt und sich jeder in gewisser Weise Sorgen macht um die eigene Gesundheit.

Wie schon geschrieben worden ist, so schnell stirbt es sich nicht #liebdrueck

Das im Buch war krass und sicherlich nicht alltäglich. Darum gibt es darüber ja auch das Buch. Genauso wie die weiße Massai, eine Europäerin, die in den afrikanischen Busch einzieht und es ihr zu Hause nennt. Sie schrieb das Buch, weil es aussergewöhnlich war!

LG
salome

7

Hallo...es gibt sehr, sehr viele Menschen mit solch einer Entzündung. Mein Mann, meine Mutter und 2 meiner Freundinnen....oft ist es eine Entzündung und sehr selten halt krebs und ganz sicher in solch jungen Jahren...ich weiss...ich bin auch immer eine die sofort vom schlimmsten ausgeht...aber meist geht es doch gimpflich aus....die Angst kann ich Dir nicht nehmen, aber wenn der Verdacht da WÄRE, würden die Ärzte Dich nicht warten lassen...alles gute und auch das geht vorbei ;-)

8

Vielen Dank für eure aufbauenden Worte.
Mein Mann ist Krankenpfleger und konnte in "seinem" Krankenhaus tatsächlich was drehen:
Ich kann schon morgen früh hin!
Musste zwar jetzt den Überweisungsschein gegen einen Einlieferungsschein tauschen und wurde etwas doof angeguckt, aber das ist mir egal.
Vor der Untersuchung habe ich keine Angst. Ich bin froh, dass mein Mann seine Beziehungen spielen lassen konnte und ich morgen das Ergebnis habe.
Natürlich, der Gedanke dass man mir was Schlimmes sagt, der bleibt. Aber eben nur noch bis morgen und nicht noch knappe drei Wochen.
Meine Blutergebnisse hab ich heute auch bekommen, mein Cholesterin ist etwas zu hoch.
Vielleicht ist das Ganze ein Warnschuss, dass ich gesünder leben muss.
Vielen Dank euch allen,
Sandra

9

Prima. Wäre cool und es würde mich interessieren was dabei herausgekommen ist. Vielleicht hast du Lust mich dann anzuschreiben. Alles Gute für morgen. Alles wird gut.

10

Hallo,
heute morgen hatte ich die Spiegelung. Es ist alles okay. Es ist nur eine Entzündung. Es wurden noch Proben entnommen wegen diesem helikepter(?)bakterien, das Ergebis kriege ich morgen.
Unangenehm war es, weil es beim Zugang Probleme gab und die Betäubung nicht richtig saß.
Aber naja, das Ergebis zählt.
Danke euch allen,
Sandra