Metformin

Hallöchen...

ich wollte mal fragen ob jmd erfahrung hat mit Metformin...

Bei mir wurde ein Diabetis festgestellt und ich muss zum Glück nich spritzen...

Die Ärztin meinte dass es sein kann dass ein paar Kilos purzel können, kann das jmd bestödigen? Und wie vertragt ihr das Metformin?

freu mich über Antworten..

Lg Melle

1

hallo

ich nehme das met (2x850), allerdings nicht wg. Diabetes, sondern wegen PCO. also bezügl. der Diabetes kann ich leider keine angaben machen.
trotzdem kurzum, ich vertrage es super. keine nebenwirkungen, kein durchfall, nix-wird ja auch eingeschlichen.

kilos sind bei mir keine gepurzelt. aber es ist bestimmt was dran. jeder arzt fragt sofort nach einer gewichtsreduktion wenn ich das met erwähne.
muss aber auch dazu sagen, dass ich essen kann wie ein scheunendrescher #rofl

viel erfolg #winke

2

Hallo Melle,

auch ich nehme Metformin wegen PCOS ein, Nebenwirkung hatte ich zuerst Durchfall etc aber ist nach einer Woche besser geworden.

Gewichtsabnamhe hatte ich aber nur 2-4kg. Ich nehme 3*500mg.

Lieben Gruß

Kejezin

3

hallo,

ich nehme metformin ( 2x1000) seit mai d.J. ein und was soll ich sagen.......#freu --- bislang keine nebenwirkungen und ein gewichtsverlust von 11,5 kg nur noch 6 kg und ich darf das metformin wieder absetzen, weil meine werte im normbereich liegen#huepf

4

Danke mal für eure Antworten....

Ich nehm bisher 1/2 (500mg also 250) zur Nacht...wenn ich das gut vertrage, dann soll ich ab 8.9. 1 ganze nehmen also 500mg...

Ich weiss nich obs am Wetter liegt, aber irgendwie is mir schon den ganzen Tag so schlecht im kopf...

Naja wir werden sehen, da ich die ja zur Nacht nehm bekomm ich von derÜbelkeit die evtl. auftritt ja nichts mit.

Ich hoffe ja dass nichts anderes dazukommt.

Wow soviel in so kurzer Zeit abnehmen, naja den kg´s nachheulen würd ich nich so 10 könnten schon weg *gg*

Lassen wir uns mal überraschen was da raus kommt.

Ach ja ich hatte das Met. auch schon aber 14 tage später wurde festgestellt dass ich SS bin somit absetztn, ich bekam das 2009 vom Endokrinologen, da sie meinten dass es dann mit dem SS werden schneller klappt...Aber ich meine mit 14 tagen hat man da ja keine erfahrung

5

Also ich bin jetzt ma vollkommen geschockt...

da hab ich gestern abend doch echt nur 1 scheibe vollkornbrot mit n bissl frischkäse und tomaten gegessen und die 1/2tbl Met. genommen zgur Nacht...eben messe ich 160 NÜCHTERN.....Also mit der 1/2tbl nutz das ganze wohl nix so wie ich die sache sehe....

Werde da wohl gleich am Montag beim Doc anrufen...Und sagen dass ich doch gleich mit ner ganzen anfangen will, denn wenn ich mit der halben tbl genau so hoch bin wie ohne, bringts ja nix...,

6

Hatte auch eine zeitlang Metformin bei PCO.
Die Enddosis war 2 x 850 mg, ich mußte aber langsam anfangen : erste Woche morgens eine halbe, 2 Woche 2 mal eine halbe etc.... Ist wohl wichtig um die Nebenwirkungen gering zu halten. Ich hatte gar keine Nebenwirkungen ;-)
Abgenommen habe ich 5 kg, nach Absetzten von Metformin sind sie aber wieder da :-(

LG

7

Ich hatte das ja wie gesagt bevor ich SS wurde mit dem kleinen...Abgenommen hatte ich da aber in den 14 tagen nich..

Ich musste erst abends 1 nehmen damals, dann in der 2 woche 1 abends 1 morgends und da wurde mir immer übel drauf...die Ärztin sagte dann is alles ok ( für mich war nix ok, ich war komplett neben mir weiss wie eine Leiche, da hat nich mal Make up was gebracht)...Darauf hin hab ich es morgends weggelassen und es war ja auch gut so dass ich es dann nich mehr genommen habe auf grund der SS...

ganz weg bekommen werd ich es wohl nich mit dem Zucker...aber wenn ein paar kilos purzeln wäre es mir auch recht , dann is vll der babyspeck auch weg *gg*

weitere Kommentare laden
11

Hallo

also ich hab auch vor 3 Jahren Diagnose Diabetes Typ 2 bekommen. Hatte auch 128 kg auf den Hüften. Das war für mich so dieser Knacks im Kopf so jetzt musst du was tun.

Hab dann innerhalb von 4 -5 Monaten so 15-20 Kilo abgenommen und seitdem bin ich Metformin frei.

Die tabletten hatte ich jedoch auch überhaupt nicht vertragen. Hatte immer Durchfall wie Wasser sofort beim essen. Hab das mit dem Arzt damals abgesprochen und er meinte da ich ja auch abgenommen habe können wir es ohne Probieren. Gesagt getan und seitdem bin ich wieder OHNE Metformin , jedoch alle 3 bis 6 Monate werden Blutkontrollen gemacht damit wir wissen das das Diabetes nicht wieder kommt.

lg

12

Also vertragen tu ich sie bis jetzt mal....

Die halbe Tbl nutze bei mir leider null, seit gestenr nehm ich nun die ganze und taaddaaaaa heute morgen war ich trotz dass ich gestern abend ein stückchen Schoki gegessesn hab nur bei 119 *frrreuuu* mit der halben wäre ich weiss gott wo....Eigentlich bini ch kein Schokoladen esser, aber gestern abend hatte ich mal "hunger" drauf...

Das einzige was ich hab ist dass es mir im Kopf so schwindelig ist...Übel kann mans nich nennen, eher so ein gefühl, wie wenn man 2 Tage Party macht udn n bissl zu tief ins Glas geschaut hat....

Und zum essen muss ich mich zwingen...

An mangeldnder Bewegung kanns bei mir eigentlich echt nich liegen da ich tgl mind 3 std unterwegs bin zu fuss..Da der Hund raus will, und am WE wolle wir das erste mal wieder Inliner fahren gehen mal schauen ob das schon geht ( hatte einen Bänderriss vor gut 4 monaten und noch ein paar problemchen)

Ich hoffe ja auch dass die Kilos purzeln, so 10-15 hätte ich gerne unten :)