bitte gebt mir gute nachrichten ,

hallo wer hat erfahrung mit Pap3d hpv positiv ,bei mir soll jetzt eine konistion gemacht werden mit ausschabung .Wäre besser hat die FA gesagt ,ich habe völlige angst davor habe auch kinderwunsch .
lg karin

1

hallo,

also gute nachrichten...hmmm. also ich kann dir vermutlich dienstag mehr dazu sagen ;-)

ich habe pap IVa. Muss morgen früh zum Vorgespräch und vermutlich wird dienstag früh gleich die konisation gemacht.

hatte es montag erfahren und auch angst gehabt. aber wie sich herausstellte, müssen dies, was wir z.zt. durchmachen etliche frauen erleben.

sie wollen eben nur auf nummer sicher gehen. und kinder kriegen kannst du danach sicherlich auch problemlos ;-)

lg

2

hallo danke ,es ist besser hat die fa gesgat als wenn man immer den abstrich machen müsste so kann man sicher gehn ,und hoffe das es dann vorbei ist .ich drück dir die daumen das alles bei dir gut geht ,wie hast du das bekommen .papIVa?kannst du mir dann sagen ob man schmerzen hat oder nicht .darfst du gleich nach der op nach hause ?
lg karin

6

Also ich kann dir sagen, dass ich -seitdem ich von dem pap-wert weiß so ein druckgefühl/ leichtes zeihen spüre. aber ich denke und hoffe mal, dass es nur einbildung ist. man nimmt eben seinen körper dann ganz anders wahr.

wie ich papIVa bekommen habe? tja....ähm...das wüsste ich auch gerne ;-)
ich hatte im april einen abstrich, der war pap III.
dann bekam ich vaginalstäbchen und musste so 2 monate später wieder hin (mein urlaub und der urlaub der ärztin kamen dazwischen).
tja und dann bekam ich zu hören, dass der abstrich leider noch schlechter ausfiel und man nun nicht mehr warten kann.

das war letzten montag und morgen früh um 7 muss ich im KH sein.
zwischen 8 und halb 9 soll wohl die op sein. und wenn alles gut läuft, darf ich um 18 uhr wieder nach hause. hab mich schon geärgert, da ich absolute kh-phobie habe (selbst beim vorgespräch habe ich gezittert wie blöd). und wenn man so berichte von konisationen liest, heißt es immer, dass man nach 2-4 std wieder nach hause kann. nun ja, ich verbringe gleich 11 std da :-(

aber ich rede mir immer ein, dass ich es morgen um die uhrzeit geschafft habe und dann wieder in meinen 4 wänden bin und mein freund mich bedienen "darf" :-D

3

Ich hatte eine Konisation aufgrund eines PAP IVa (inkl. HPV high risk positiv), also eine Stufe schlimmer als deiner.

Konisation war im Februar 2010, im September war ich mit Zwillingen schwanger, die ich im Mai 2011 in der 39. SSW spontan entbunden habe. Allerdings hatte ich in der Schwangerschaft eine Gebärmutterhalsschwäche, die aber auch von dem Gewicht der Zwillinge (zum Schluss zusammen 6,4kg) kommen konnte.

Die letzte Kontrolle hat einen PAP II ergeben, allerdings hatte ich nach der Schwangerschaft bisher keine Kontrolle.

Gehe zu einem Spezialisten, der nichts anderes als Konisationen macht. Der sagt dir dann, ob es operiert werden muss.

Alles Gute
Kati

4

hallo ich bekomme ja eine konisation .ich wollte wissen wenn die das gewebe entnehmen ,da wo die viren vilelicht angegriffen sind.sind die viren dann los,gibt es dann das der pap wert besser ist und bliebt ,und der hpv wert dann negativ ist?
lg

5

HPV und PAP muss man trennen. Man kann auch einen schlechten PAP-Wert haben ohne HPV-Infektion.

Die HPV-Infektion wird 3-6 Monate nach der Koni noch mal kontrolliert, wie der PAP-Wert auch. Er KANN, muss aber nicht besser sein.

Der PAP-Wert wird besser sein, weil das kranke Gewebe ja entfernt ist. Aber auch das kann wieder kommen. Kann, muss aber nicht...

Alles Gute für die OP (ist übrigens gar nicht schlimm)!

LG Kati