Zuzahlung Medikamente - Habe mal eine Frage

Hallo :-)

Ich habe vor 2 Wochen ein ANtibiotikum verschrieben bekommen -
ich musste NICHTS dazu bezahlen.

Eine Woche später bekam ich noch einmal ein Rezept -
ich musster wieder NICHTS dazu zahlen.

Dann bekam ich ein " Asthma"-Spray - Zuzahlung: 5,48 €.

Kann mir das jemand kurz erklären???
Ich dachte man muss entweder 5 oder 10 € dazu zahlen, je nachdem wie teuer das Mediament ist?
Und warum musste ich für die Antibiotika 0 € bezahlen und für dieses Spräy 5,48 €? Irritiert haben mich hauptsächlich die 48 Cent :-)

Danke schon mal für eure Anwort :-)

1

Warum Du für die Antibiotika nichts zahlen mußtest, weiß ich nicht so genau. Vermutlich gibt's einige Medikamente, die die Kassen voll bezahlen. Antibiotika sind meist auch nicht allzu teuer.

Das Spray wird wohl einfach 5,48 gekostet haben. Du mußt nicht 10 Euro zuzahlen, wenn's keine 10 Euro kostet.

Liebe Grüße von Swety

2

Hi,
vielleicht hat deine krankenkasse einen Rabattvertrag mit dem hersteller vom AB. Ich habe z.B. auch ein Medikament, das ich kostenlos bekomme. wenn ich genau den gleichen Wirkstoff von einem anderen Hersteller bekommen würde würde ich zahlen - mind. 5 Euro.

Die 5,48 ergeben sich vermutlich so: man zahlt immer 10% vom Preis des Medikaments, aber mind. 5 Euro, max. 10 Euro. ich würde also mal von einem Preis von 54,80 für das Medikament ausgehen.

Das ABs billig wäre fand ich nicht wirklich, als wir mal für meinen Mann eines geholt haben (Privatpatient, da bekommt man die tatsächlichen Kosten eher mit). Das waren damals locker 50 oder 60 Euro für eine Packung.

Viele Grüße
miau2

3

Ich fand es halt komisch das ich für die 2 Packungen Antibiotika nichts zahlen musste, aber 5,48 € für das Spray.

Das hatte mich etwas irritiert :-)