TSH-Wert 3,64 laut Arzt ok....oder doch nicht??

Hallo :-)

mir geht es seit fast 2 Wochen gar nicht so gut, daher war ich bei meinem Hausarzt der mich dann gründlich untersucht hat.

Ich bin total schlapp und müde, meine Arme und Beine kommen mir teilweise so schwer vor - irgendwie fühle ich mich völlig seltsam, ich kanns gar nicht beschreiben.

Durch den Bluttest kam heraus, dass meine Blutsenkungsgeschwindigkeit erhöht war (27), nach 6 Tagen war sie fast wieder normal (17). Laut Hausarzt habe ich eine Virusinfektion, das würde wieder weggehen.

Ich habe den Arzt gefragt ob der Schilddrüsenwert getestet wurde, da er das nicht getan hatte wurde im Labor angerufen, zum Glück war mein Blut noch vorrätig :-)

Heraus kam ein TSH-Wert von 3,64 - laut Sprechstundenhilfe alles OK.

Nachdem ich gegooglet habe, bin ich jetzt doch verunsichert #kratz

Da steht mal was von 4,0 als Grenze, dann aber auch mal 2,5....ja was denn nun ?

Sollte ich diesen t3 und t4 Wert testen lassen ???

Danke schonmal für eure Antworten.

LG

Inka

1

hallo,
der neue richtwert ist 2,5!!! mir geht es erst wieder richtig gut, seitdem der wert um die 1 ist bei mir...

geh mal mit den werten zu einem endokrinologen, frag aber vorher nach welchem richtwert die dort behandeln-ich hatte auch mal einen, der hat noch nach dem alten wert(4,0) behandelt.

lg
maja

2

Hallo Inka.

Ich hatte im April auch einen TSH-Wert von 3 und habe mich wirklich hundeelend gefühlt.
Fast die ganze Palette an Symptomen die man einer SD-Unterfunktion zuschreibt war meine;-).
Der Grenzwert liegt nach heutigem Standard bei 2,5 und das aus gutem Grund.
Sprich Deinen Arzt nochmal an und laß Dir eine Überweisung zu einem Radiologen oder Endokrinologen geben.

Gute Besserung#klee

3

Hallo,

ich war in diesem Jahr zur genetischen Untersuchung und da wurde auch der TSH-Wert bestimmt. Die Unterlagen habe ich gerade mal rausgesucht, weil da ein Referenzbereich angegeben ist. Und der liegt zwischen 0,27 und 2,5. Also kann ich mir nicht vorstellen, dass ein TSH-Wert von 3,64 ok ist.

Wende dich an einen Facharzt.

LG
Sassi

4

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten !

Ich werde dann schnell einen Termin beim Facharzt machen.

LG

Inka