Lisinopril(captopril) Nebenwirkungen,auf dauer???

Hallo
Musste jemand von euch schon mal dieses Medikament nehmen,oder nimmt es?
Mein Sohnemann wurde vor einer Woche darauf eingestellt,und er hat schlimmen Reizhusten,welcher leider als Nebenwirkung bekannt ist.
Bleibt der Husten nun dauerhaft???
Wäre ja echt mies,bald wird er wieder höher dosiert und der Reizhusten ist ja auch echt unangenehm.
Lg

1

Huhu

bleibt der Husten auf Dauer, wird man auf einen anderen Wirkstoff umstellen, der aber fast genau den Gleichen wirkmechnismus hat, aber weniger Reizhusten verursacht.

Lg
salome

2

Der Reizhusten kommt durch den körpereigenen Stoff Bradykinin, der durch die ACE-Hemmer nicht mehr gut abgebaut werden kann. Dadurch kommt es zu einer Verengung der Bronchien.

Normalerweise sollte der Reizhusten - also nach Absetzen und Wiederherstellen des Bradykinin-Abbaus - wieder verschwinden.

Es gibt mittlerweile Weiterentwicklungen aus den ACE-Hemmern, die den Bradykinin Abbau nicht stören: Die sog. Angiotensin- Antagonisten, z.B.

Candesartan (Atacand (R) )
Valsartan (Diovan (R) )

Die wirken genauso gut blutdrucksenkend / herzentlastend, haben aber kaum Einfluss auf die Bronchien.
Leider sind diese Substanzen ziemlich teuer und werden deshalb ungern verordnet....

3

Mein Sohn hat das auch genommen, als er Baby war. Husten hatte er keinen.

Er nimmt heut Delix (neuerer Wirkstoff) - kein Husten und vor allem keine so häufigen Gaben wie bei Captopril...

Ich würde es beobachten. Wenn der Husten nicht besser wird, mit dem Arzt sprechen und ein anderes Präperat geben lassen.
Meiner hatte auch vor dem Delix ein anderes. Er hat nur geko... - dann haben wir gewechselt und alles ist gut.

Wie geht es Euch? Seid ihr schon wieder daheim?