weisheitszahn mit anästesie entfernen lassen??? ANGST HILFE

hallo


meine weisheitszähne müssen dringend raus und habe auch termin beim chirugen abgemacht.am 17.10. ist es soweit nur ich habe höllische angst vor der örtlichen betäubung also die anästhesie...
der arzt meinte ich werde alles mitkriegen und ich habe angst, das wenn ich bei der op meine augen öffne und voll den panik kriege und nur noch da raus laufen muss....kennt sich jemand damit aus?werd ich bei der betäubung wach sein aber iwie denken, mir werden die zähne nicht gezogen sondern meine gedanken wo anders sind???
sowas ähnliches hab ich mal gehört und bin mir grad nicht so sicher....


danke

1

Hi,

also als ich 14 war mussten meine Weisheitszähne super schnell entfernt werden noch "bevor" diese durchs Zahnfleisch gebrochen sind (KFO Behandlung damals noch)
Da ich tierische Angst vor der örtlichen Betäubung (ja da bekommst du alles mit) hatte hab ich auf Vollnarkose bestanden was auch gut so war.
Denn so war die OP deutlich schneller fertig und ich musste nicht so ne Panik schieben.

Ich glaub ich hätte bei örtlicher Betäubung die Flucht ergriffen oder panisch die Kiefer zusammengepresst.

2

genau das ist meine angst...das ich sone panik kriege, das es mir egal ist ob du 15min oder nur 30min dauern wird...ich weiss nicht was ich machen soll, denke schon den ganzen tag dran. ich möchte einfach nichts sehen.einfach schlafen und wenn ich aufwache das alles vorbei ist


habe tierische angst davor

3

Ruf dort an und frag nach ob ne Vollnarkose möglich ist.
Teile denen mit das du panische Angst vor der örtlichen Betäubung hast.

Ich hab meinem Zahnarzt (Hauszahnarzt der solche OP´s in der Praxis machen darf hat ne Zusatzausbildung gemacht) damals klipp und klar gesagt "örtliche Betäubung bei mir niemals wenn nur unter Vollnarkose sonst garantier ich für nichts" und das wurde anstandslos aktzeptiert.

weitere Kommentare laden
5

Nabend

ich hab es auch gerade hinter mir und hab mich vor der OP total fertig gemacht.

Was ich in diversen Foren gelesen hab ist: MP3 Player mitnehmen und das war ne echt brilliante Idee. Musik in den Hören hab die Augen zu gemacht und dann 20 min später war alles vorbei und war auch überhaupt nicht schlimm.

Ich hatte noch gefragt ob ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause fahren kann. Man sagte na klar. Aber bei mir hat total schnell die Narkose nachgelassen und ich war 20 min unterwegs bis ich bei einer Apotheke war um Schmerzmittel zu nehmen. Es waren die schlimmsten 20 min meines Lebens (und ich hab zwei Kinder bekommen)

Auch sonst hatte ich noch zwei Wochen damit zu tun gehabt aber dank Schmerzmittel war es erträglich.

Wenn du noch Fragen hast..

Schönen Abend

LG

7

was ich unbedingt wissen muss:

durch die betäubung biste doch müde geworden während der op oder konntest du deine augen öffnen und sehen was die machen?
weiss man durch die betäubung eig was gemacht wird oder ist man mit den gedanken wo anders und kriegt keine angst??
ich kann mir gut vorstellen, dass wenn ich meine augen öffne und sehe was die machen das ich dann alles rausreissen würde und da einfach weglaufen würde....ich möchte nämlich nicht dran denken was die mit mir machen


habe panische angst überlege ob ichs absagen soll

8

achso noch was
zu mir haben sie gesagt das ich nach der op eine std dort liegen muss und auf jedenfall mich abholen lassen muss und aufkeinenfall zu fuß nach hause oder auto fahren

weitere Kommentare laden
9

Hey...

ich habe auch vor einigen Wochen 2 Weisheitszähne raus bekommen beides re. Seite einen oben einen unten.

Vollnarkose musst du selber Zahlen außer in ganz ganz Ausnahmen. Wo sollen die Zähne raus ? Alle 4 ?

Oben 5 Minuten unten 25 Minuten

Ich habe es ohne Musik gemacht der Chirurg hat viel gequatscht gesummt und es lief Musik.

Die Schmerzen waren danach schlimm. Ich habe mich vor der Op so fertig gemacht und als es rum war dachte ich mir es gibt schlimmeres es war echt Ok.

Die Schwellung war schlimm und ich hatte auch noch viele Wochen damit zu kämpfen 8 ca und muss in 4Wochen zur Abschlusskontrolle war aber auch ca 11 mal da. Extrem Beispiel ;-)

Aber was ich dir sagen kann KEINE Panik vor der Op die Spritze vorher merkt man kaum und es geht ratz fatz..

glg ich drück die Daumen

12

bei mir müssen 3 raus

nein vor der spritze habe ich sogut wie keine angst....ich habe nur panik das wenn ich meine augen öffne und sehe das der arzt iwas schlimmes in der hand hat und in mein mund damit rumspielt und ich dann panik kriege und wenn ich panik kriege würd ich alles rausreissen und da weg laufen...und das wär natürlich gefährlich...ich weiss nicht ob ich wegen der betäubung weiss was die machen oder ob meine gedanken wo anders sind...weil wenn ich wüsste das ich nicht mal dran denken kann was die grad machen wärs mir egal


versteht ihr jetzt was ich meine???

15

Ich kann dich auch verstehen ich hatte auch so Panik konnte Tage davor nicht schlafen..

aber die Betäuben ja nicht DICH sondern nur dein Zahnfleisch ..

Du wirst auch ein Op Tuch über die Augen bekommen.. und als Tipp kann ich dir nur geben Augen zu lassen und an was schönes denken !


lg

13

Huhu,

ich habe damals alle vier auf einmal rausgebrochen (waren noch nicht durchs Zahnfleisch) bekommen. Da ich auch fürchterliche Angst hatte, wurde mir ein Mittelchen in den Arm gespritzt, welches mich leicht bedüdelt hat. Ich habe von der OP selbst nichts mitbekommen, war aber ansprechbar. Ich kann mich auch an Sätze des Arztes erinnern wie "bitte weit aufmachen", einmal meine ich auch, das es mir wehgetan hat #schwitz, aber das war alles ganz weit weg... Nach etwa 30 Minuten war alles vorbei, mich hat es beim Aufstehen ordentlich gedreht, dann wurden direkt Kühlpacks aufgelegt und etwas später durfte ich heim.

Die örtliche Betäubing bekam ich übrigens erst nach dieser Schlafspritze. Vorher wäre ich vmtl. auch einfach weggelaufen...

Ich war kaum geschwollen, nicht blau oder grün und ich hatte kaum Schmerzen. Laut dem Kieferchirurgen lag es unter anderem an dieser Spritze, da sie die Muskeln entspannt und der Kiefer somit nicht verkrampft.

Ich hatte furchtbare Angst, hätte es hinterher aber gleich nochmal gemacht ;-)

lg

14

Sodele, nun mal meine Weisheit ... ;-)

Ich hatte auch Bammel, das ist wohl normal.

Bei mir wurde einmal die rechte Seite gemacht und zwei Wochen später die linke Seite. Beide Male hatte ich danach keinerlei Schmerzen, die vorsorglich verschriebenen Tabletten habe ich nicht gebraucht, und auch keine dicke oder gar blaue Backe. Einfach nix!

Ich habe direkt nach der Behandlung, noch im Sprechzimmer, je fünf Arnica und Hypericum Globulis im viertelstündlichen Wechsel genommen und auch ein Kühlkissen hab ich gleich in der Praxis bekommen.

Beim ersten Mal war ich vorsichtig und habe erst am nächsten Morgen gegessen. Gezogen wurden die Zähne jeweils Abends gegen halb sieben. Beim zweiten Mal hab ich sofort nachdem die Betäubung weg war gegessen.

Die Spritze für die Betäubung habe ich so gut wie gar nicht gemerkt. Mein Zahnarzt hat sich mit mir und seiner Helferin unterhalten, die ganze Zeit und auch immer erklärt was er macht. Für mich war das sehr beruhigend. Da konnte man auch gar ned groß über andres nachdenken.

Alles Gute für Dich,
wuzzi