Arzthelferin, Arzt oder Bluthochdruckpatient. FRAGE!

Hallo!

Ich hab mal eine Frage, ich bin Angstpatientin speziell phobiert auf Blutdruckmessungen, ich weiß es klingt komisch, aber seit dem tode meiner Mama krieg ich Panik wenn ich nur diese Geräte sehe.

Ich messe ab und zu zuhause , ich hab normalen Blutdruck! eher zu niedrig.

Jetzt hab ich folgendes Problem.
Wenn ich mal zum Arzt muss, auch wegen meiner Psyschischen Geschichte (Angstörung), dann hab ich totale Panik und auch Bauchschmerzen, weil ich schon tage zuvor Angst habe falls der Blutdruck gemessen wird.

Nun war ich vor zwei Wochen dort und die wollten mir den messen, ( hab von meinen Theratpeuten ein Schreiben, .. daß mein Blutdruck in KH/Arztpraxen entgleist )...., also ich war fix und alle und mein Herz ist gerast und ich hab geweint vor lauter Angst, da ich wußte es kommt jetzt nichts gescheites dabei raus.
also es war auch so daß der BD vor lauter Panik bei 200/100 war.. , ich war fix und alle und hab noch mehr Panik bekommen und hab teilweise schon hyperventiliert und geweint, .. die Helferin ist erschrocken und hat den Arzt geholt, der hat mich dann wieder runtergeholt.. und gesagt ...... LANGZEIT BD...

Nun hatte ich dieses Gerät angehängt bekommen und ich war in diesen 24 Stunden noch ängstlicher und panischer als sonst...........ich hab ständig meinen Puls gemessen und auf das Gerät geguckt, ich hab es dann nach 6 Stunden ausgeschaltet, da ich fast einen Nervenzusammenbruch hatte...!
Ich hab es am nächsten Tag dort hin gebracht und gesagt was los ist... ich bekam einen Anschiss und einen Vortrag... mir gings noch beschi........!

Was macht man mit so einem Fall wie mir?? Ich weiß nicht mehr weiter, ich mach mich selbst fertig damit. ich meide immer mehr die Arztbesuche weil keiner Rücksicht auf mich nimmt.....,

Mir schwebt im Kopf, daß wenn mein BD hoch ist...ich ins Krankenhaus muß
Stimmt das ?
Wenn mein BD bei 200 oder mehr ist muß ich dann sofort mit Rettungswagen ins KH?
Oder krieg ich einfach Tabletten?

LG

1

Puh, das ist natürlich schwierig......
aber: du sagst dein Blutdruck ist normal, eher niedrig! Das wäre natürlich gut und eher gesund! Aus diesem Grunde bräuchtest du doch garnicht deinen Blutdruck zu messen!

Bei mir ist es so: Ich leide schon immer unter zu niedrigem Blutdruck! Eine Zeit lang habe ich mich verrückt gemacht in dem ich ständig gemessen habe.... War er zu niedrig bekam ich gleich Panik und schwindel und hab mich verrückt gemacht!!

Mittlerweile messe ich nicht mehr, sondern merke einfach wenn er niedrig ist und nehme meine Tropfen.
Als Angst und Panikpatient ist es natürlich sehr schwierig den normalen Blutdruck zu messen! Ich bin auch recht nervös beim Arzt und habe dann natürlcih einen höheren Blutdruck!

Das Langzeitblutdruckmessgerät wäre dabei natürlich eine sinnvolle Alternative, aber du bekommst dabei ja auch Panik!

Ich würde an deiner Stelle erstmal nicht mehr messen, du machst dich total verrückt!
Was sagt denn dein Arzt?

5

Mein Arzt kennt die Situation.... der misst ja nicht mehr, aber bevor ich zu dem in das zimmer gelange, kommen ja schon die Helferinen mit dem Gerät... und da muss ich mich jedesmal wehren..............:-((

2

Hallo!

Da du ja weißt, dass dein Blutdruck in Situationen, die du als extrem empfindest, entgleist, bringt die ganze Diagnostik doch gar nichts. Schon gar nicht bei einem Arzt, der keine Ahnung von Angststörungen hat und auch keine haben will. Geh weiter zu deinen Therapeuten, versuche mit ihm die Angst abzubauen und lass das mit der körperlichen Diagnostik einfach erst mal sein. Du misst ja mal zuhause und da ist dein Blutdruck in Ordnung. Was willst du mehr?

Nein, mit einem hohen Blutdruck muss man nicht sofort ins Krankenhaus. Schon gar nicht mit dem Rettungswagen. Schlauer ist es, die Leute zuhause in ihrem Alltag einzustellen. Im Krankenhaus hat du eine Kunstsituation, die nicht dem normalen Leben der Menschen entspricht. Natürlich gibt es Blutdruckkrisen, die dann auch Symptome machen und die sofort behandelt werden müssen. Ich behaupte aber mal keck, dass du keineswegs zur Risikogruppe gehörst und dass das nicht dein Problem ist.

Wenn du dich allerdings so sehr in deine Angst hinein steigerst und ganz unbedingt einen ordentlichen Befund haben willst, dann besprich das mit deinem Therapeuten. Der wird vielleicht Ärzte kennen, die beides können: Blutdruck messen und Verständnis haben. Es bringt gar nichts, sich den Blutdruck unter Panik einstellen zu lassen. Wichtiger ist es, die Panik in den Griff zu kriegen.

Alles Gute
Susanne

6

DANKE!!!:-)

3

hallo,

ich versteh das nicht ganz

du bist in psychilogischer betreuung?

warum bist du denn zu einem arzt
zu einem allgemeinarzt?

jeder mensch in einer extremsituation hat hohen blutdruck
das muss so sein

nur wenn der körper auch im normalem alltag hohen blutdruck aufweist muss medikamentös gegengesteuert werden

erstmal berichte offen und ehrlich dem arzt gegenüber von deiner angststörung
es ist nicht jedesmal zwingend notwendig das der blutdruck gemessen wird

wenn du zu haus ab und zu misst notiere die werte und nehme sie das nächste mal mit in die praxis

lg

4

Ja ich nehm ja die Wert mit... aber ich muss jedes mal Rechenschaft dafür abgeben, warum ich keinen Blutdruck gemessen haben will.
Ich sag jedes Mal, ich will das nicht, da ich eine Angstörung habe speziell auf BD messen. Ich hab bis jetzt noch keine Arzthelferin, geschweige den einen Arzt gefunden , der da mitmacht... alle wollen messen....!!!
Geh doch mal zum Schilddrüsendoctor oder zum Kardiologen, da kommen die als erstes mit dem BD-Gerät.......... ich hab da keine Chance....

Ich hab so eine Angst dahin zu gehen... es ist schrecklich!!!!!

7

doch natürlich hast du eine chance

du bist erwachsen
du als patient hast ein selbstbestimmungsrecht

ich würde dich auch erstmal blöde anschauen wenn du die blutdruckmessung ablehnst

laß dich davon nicht irretieren

diese angststörung ist wirklich extrem selten(ich hatte mal eine der ist aus dem bett gesprungen al ich fieber im ohr messen wollte,nimand durfte an seine ohren ran)

versuche ein sicheres festes auftreten
lege sofort das schreiben deines therapeuten hin
und dazu deine selbstgemessenen werte

du kannst auch dein eigenes gerät mitnehmen und selbst messen wenn es dir hilft

bestehe drauf das du wie ein erwachsener mensch behandelt wirst

auch erwachsene dürfen angst haben

wird schon

#liebdrueck

weitere Kommentare laden
9

Hallo Du,
hab leider grad keine Zeit, um lange zu antworten ABER, der Text hätte von mir sein können!!!! Bin auch Angstpatientin udn speziell auf Blutdruck und Herz fixiert. Ging soweit, daß ich in der SS vor lauter Panik mit einem Blutdruck von 230/irgendwas ins Krankenhaus gekommen bin. War "nur" Panik, den nach einer Diazepam ging der Blutdruck runter.Hatte Herzstolpern und Herzrasen (ss bedingt und ungefährlich!), das hat ne Panikattacke ausgelöst mit extremster Todesansgt. Hab sonst normalen Blutdruck, jedenfalls vor 1 1/2 Jahren noch beim letzten LZ-RR. Sogar fast zu niedrigen. Aber seit dem Ereignis geht kein Blutdruckmessen mehr, auch LZ Messen nicht. hab es auch nach ein paar Stunden abgeschanllt, weil nichts mehr ging!!!! Also wenn wir uns mal austauschen wollen, gerne per PN. Muß nun leider los. DU BIST NICHT ALLEINE!!!!

Liebe Grüße
Janine