Narkose bei Karpaltunnelsyndrom - an die, die es hinter sich haben!!

Hallo,

in 2 Wochen wird bei mir der Karpaltunnel operiert. Hatte heute ein Gespräch mit der Narkoseärztin.

Die sagte man machts mit Vollnarkose weil man danach schneller wieder nach Hause darf #gruebel.
Andere Alternative ist eine Achselnarkose. Da muss man aber dann solang bleiben bis der Arm vollständig normal ist.

Ich möchte eigentlich keine Vollnarkose und wollt jetzt mal fragen was ihr für Erfahrungen gemacht habt.

Lg Miri

1

Blödsinn!!

Wegen Karpaltunnel ne Vollnarkose zu machen - das stecken ja viel mehr Risiken hinter, als bei der OP selbst.

Ne Plexusanästhesie (Achsel) oder auch eine Betäubung des Armes, indem man ihn staut und über die Braunüle Lokalanästhekia spritzt ist völlig ausreichend.

Die Begründung, man könne nach einer Vollnarkose schneller nach Hause, ist der blödeste Widerspruch in sich. 6 Stunden nach einer Vollnarkose ist Pflicht (zumindest in unserer Klinik), unter Beobachtung zu bleiben.

Bei der Regionalanästhsie bist du spätestens 2 Stunden nach OP wieder zu Haus!

Gruß Melle, die selbst Karpaltunnel OP hatte und Schwester ist!

2

Hallo Melle,

danke dir für deine Antwort!!

Ich hab mich auch für die Achsel-Betäubung entschieden war mir aber dann doch unsicher weil die Ärztin mich so verwirrt hat!!

Lg Miri

5

Hallo,hatte im Januar eine Op an der Hand(wurde ein Glassplitter entfernt).Bei mir wurde auch eine Achselhöhlennarkose gemacht,das hat alles wunderbar geklappt,aber nach der Op musste ich mindestens noch 4 Stunden dort bleiben,bis ich wieder etwas Gefühl im Arm hatte.

Aber alles in allem würde ich wieder so entscheiden,denn so schlimm ist das ganze nicht und auf jeden Fall sanfter als eine Vollnarkose.

lg Katrin

3

huhu

nee bei uns wird das nur mit betäubung und ohne vollnakose gemacht.
Habs vor einem Jahr hinter mich gebracht,bekam ne Spritze in den Handballen
und nach 15 minuten gings los hab nichts gespürt und konnte ne std später wieder nach hause.war ein klacks.
Bei Vollnakose hätte ich 1-2 Tage da bleiben müssen hatman mir gesagt.
lg Antje

7

In den Handballen? Bei mir soll da unterhalb vom Schlüsselbein eingespritzt werden mit so nem Teil wo Strom ausstrahlt und dann beginnt die Hand zu zucken, dann sehn die wo sie das Betäubungsmittel hinspritzen müssen #kratz. So hab ichs mal verstanden heut.

12

Bei mir wurde auch in den Handballen gespritzt und in den Arm im Bereich des Handgelenks.

4

huhu

ich noch mal warum denn ne Achsenbetäubung???
bei mir wurde der arm abgebunden ,so bei der Elle und dann eine Spritze in den Handballen
so war nach der Op nur die Hand taub....
lg Antje

8

Weil es wohl ziemlich weh tun soll wenn man den Arm abbindet, deswegen!

9

huhu
nein mir hats nicht weh getan,ist zwar nicht gerade angenehm aber zum aushalten.
ich bin normal ein angsthase was spritzen betrifft,klar angenehm ist es nicht gerade die haben mit einer spritze gespritzt die zwei naden hat.also direkt 2 einstiche.und gut wars hab von der op nichts mitbekommen und danach wurde der arm wieder von dem abbinden befreut und fertig wars.denke in der achse ist unangenehmer.kenne ich so gar nicht
lg antje

6

Hallo,

ich vermute mal es ist eine Frage der Kostendeckung durch die Krankenkasse? Bei meinem Mann sollte es auch unter Teilnarkose gemacht werden und es wird auch aufwändiger und riskoreichter operiert.

Durch Zufall erfuhren wir von einer Klinik die nur den Arm abbindet und das ganze viel unaufwändiger operiert. Nach zwei Stunden ist der Patient wieder auf dem heimischen Sofa. Vorteil für den Patienten weniger Risiko und schneller gesund. Nachteil für die Klinik - sie muss im Arord arbeiten um die Kosten zu decken, da die Krankenkasse die weniger aufwändige und für den Patienten ungefährlichere Methode anders bezahlt. Durch die vielen positiven Operationen kann die Praxis inzwischen so arbeiten das sie die Defizite wieder gut macht.

Es ist aber schon traurig das dem Patienten viel mehr zugemutet werden soll als eigentlich notwendig ist.

VG Geli

VG Geli

10

Hallo,

nachdem ich ne Plexusanästhesie hatte, würde ich die 2. Hand nur noch unter Vollnarkose operieren lassen, ich hatte totale Schmerzen und es war schrecklich (Kreislaufzusammenbruch, Narkose wirkte nicht)

Vielleicht bin ich n Extrembeispiel, ichhab seitdem links keine Probleme mehr, aber ich habe tierische Panik mich rechts operieren zu lassen, eben weils so scheiße war und lebe lieber mit den Schmerzen als nochmal sowas mitzumachen

L.G

Haruka

11

Hallo,

bei mir gabs eine örtliche Betäubung. Gespritzt vorne in den Arm und in den Handballen. Operiert wurde ambulant und ich bin danach ganz normal nach Hause gelaufen. Bei meiner Schwester war es genauso. Sie wurde bereits an beiden Händen operiert.

Gruß
Sassi

13

Vollnarkose ist viel zu risikoreich,gerade wenn es andere Möglichkeiten gibt.In meiner Klinik operieren wir mit "Achselbetaeubung"und die Patienten können nach c.a. 3 Stunden die Klinik wieder verlassen.Also,lass Dein Bauchgefühl entscheiden.LG