Solche Angst!

Hallo ihr lieben

Mich plagt es seit Monaten, Zahnschmerzen. Und mir ist es auch total peinlich darüber zu reden. Ich habe solche Angst davon dorthin zu gehen, das kann sich niemand vorstellen. Warum? Das weiss ich selbst nicht einmal.

Ich kann seit tagen nicht mehr richtig schlafen, nehme Schmerzmittel aber nichts hilft mehr.

Als ich gestern abend wieder mit Schmerzen im Bett lag schwor ich mir "Montag gehst du zum Arzt" heute sieht das schonwieder ganz anders aus.
Ich habe solche Angst und mir ist das so peinlich, das glaubt ihr nicht.

Mein einer Backenzahn ist bereits komplett in sich zusammen gefallen da ist nichts mehr zu retten das weiß ich, der andere dort ist auch schon ein stück weg gebrochen und es schmerzt das es kaum auszuhalten ist.

Ich weiß auf eine Art das ich gehen muss weil es ja nur schlimmer wird. Im Moment sind nur diese beiden zähne so schlecht aber wenn ich nicht gehe werden es ja immer mehr.

Doch die Angst überwiegt einfach. Was kann ich dagegen tun? Niemand weiß von meinem Problem da es mir so unsagbar peinlich ist. Mir dröhnt schon der ganze Kopf.

Kennt jemand solche Ängste?
Ich weiß nicht wie ich mich dazu bringen kann zum Zahnarzt zu gehen

1

Hi du,

ich kann dich ein wenig verstehen wobei ich nicht so handeln würde. Ich finde Zahnschmerzen mit das Schlimmste überhaupt (evtl. noch Ohrenschmerzen). Und wenn ich Zahnschmerzen habe gehe ich direkt zum Zahnarzt.

Aber: mein Mann hat auch die totale Panik. Er schiebt es auch schon ewig vor sich her.

So, hast du denn jemanden dem du vertraust? Also eine Freundin zu der du sagen kannst "Hey, ich rufe da jetzt an und du kommst mit! Und wenn ich nicht anrufe machst du das für mich!"
Ich glaube nämlich alleine wirst du aus diesem Teufelskreis nicht rauskommen.

Wann warst du denn das letzte mal beim Zahnarzt? Vielleicht war er/sie auch einfach nur nicht der Richtige für dich. Es gibt ja auch Zahnärzte die auf Angstpatienten spezialisiert sind. Evtl. hast du so jemanden in deiner Nähe.
Gerade beim Zahnarzt muss bei mir auch die Chemie stimmen. Ich würde mich auch nicht bei jedem hinsetzen.

Oh weh, aber auf alle Fälle musst du handeln!!!

lg
masinik#winke#winke

2

Hallo!

Deine Ängste kenne ich nur zu gut!

Vor ca. 3 Jahren ging es mir ähnlich! Ich hatte schreckliche Zahnschmerzen, die ich mit Tabletten zu betäuben versuchte. Aber es ging nichts mehr. Also ging ich zu einer neuen jungen Zahnärztin. Ich habe ihr gleich erzählt, was für furchtbare Angst ich vor Zahnärzten habe. Sie war sooo nett, im ähnlichen Alter wie ich mit gleich altrigen Kind und hat mir meine Ängste genommen.

Bei der Behandlung habe ich eine Spritze bekommen, so konnte ich alles gut überstehen. Und ich sage dir: es war ein Gefühl wie Weihnachten und Geburtstag zusammen als endlich diese schlimmen Zahnschmerzen weg waren!

Inzwischen gehe ich auch wieder regelmäßig zur Kontrolle zu meiner Zahnärztin und ganz ohne Ängste!

Ich drücke dir die Daumen! Erzähle auf jeden Fall von deinen Ängsten. Du bist nicht allein! Es geht ganz vielen Menschen so und du brauchst dich nicht zu schämen!

LG

Sabrina

3

Huhu!!!

Ich kenne das auch.
Ich bin letztes Jahr nach 6 Jahren das erste Mal wieder beim ZA gewesen, aber nur weil meine Tochter mal hin mußte.
Naja ich dann eben als gutes Vorbild auch einen Termin wahrgenommen.

Mir ging es soooo schlecht vor Angst, ich hatte Schweißausbrüche richtig Panik mußte sogar auf dem Stuhl weinen.

Aber im nachhinein war es nicht so schlimm - alle waren sehr sehr verständnisvoll und nett.
Ich war aber auch offen und habe gesagt, das ich fürterliche Angst habe.

Jetzt war ich heute in der Notfallsprechstunde ZA, weil ich nach der Wurzelbehandlung so fürcrterlich Schmerzen bekommen habe. Es war halb so schlimm, ich bekomme jetzt erstmal Antibiotika wegen der entzündeten Zahnwurzel und Schmerzmittel.

Wenn ich das geschafft habe, schaffst Du das auch!!!!

Also kopf hoch, lass es nicht schlimmer werden mit dem Zahn.Geh zum ZA er will Dir nur helfen.

Sende Dir ganz viel Mut.
Lieben Gruß
Stjerneskud

4

Hallo,

ich kann dich seeeeehr gut verstehen! Mir gehts genauso. Allein der Gedanke an den Stuhl und den Geruch verursacht bei mir Schweißausbrüche. Nach der Behandlung muss man mich regelrecht aus dem Stuhl schälen, da ich mich so tief wie möglich reingedrückt hab.

Ich habe mir einen Zahnarzt gesucht, der auf Angstpatienten spezialisiert ist. Das ist wirklich super. Keine Hektik. Alles wird dir erklärt. Es wird gewartet (!!!!) bis die Betäubung wirklich wirkt. Sind alle sehr einfühlsam.

Ich mag die Zahnarztbesuche trotzdem nicht, aber ich gehe regelmäßig hin und meine Angst ist nicht mehr allzu groß.

Viell wäre das auch was für dich. Keine Angst....er wird dich nich schimpfen, weil du so lange gewartet hast....darauf ist er /sie ja spezialisiert!

Zahnschmerzen sind mit das Schlimmste für mich. Die kann ich nur schwer aushalten.

Gib dir einen Ruck....du schaffst das! Du heiratest doch bald, oder? Da wäre es doch toll, wenn du voller Selbstbewusstsein in die Kamara lächeln kannst und das ohne Schmerzen!

Ich wünsch dir viel Glück und gute Besserung!

LG, mamutsch#herzlich

5

Hallo,

ich bin auch so ein Schisshase, Nachdem ich in einer ähnlichen Situation war, habe ich mir einen Zahnarzt mit Internetseite gesucht und ihm eine Mail geschrieben. Damit entfiel schon einmal die peinliche Situation, dass ich ihm ins Gesicht sagen mußte, dass ich schon länger nicht mehr da war und dass mein Mund eine Großbaustelle wäre.

Außerdem gab es vom Zahnarzt aufmunternde Worte zurück und das hat auch geholfen.

Ich drücke Dir die Daumen. Du schaffst das!

Grüße

Sabine

6

Melde Dich hier an.

http://www.zahnarzt-angst-hilfe.de/wbb3/index.php?s=cb85a43af4d12f7ddf4267017e800eab7488eee5 Hier wurde mir sehr geholfen und in wenigen Wochen lass ich mir sogar ein Impli setzen. Wäre noch vor wenigen Wochen gar nicht möglich gewesen.

Ich geh deshalb nun nicht lieber zum ZA aber immerhin mit weniger Angst. Vor jedem Besuch kann man sich da Mut holen und ist anonym, braucht seine Angehörigen nicht damit belasten und irgendwie hat man das Gefühl verstanden zu werden.
Deine Angst ist nichts unnormales, aber man kann sich Hilfe holen!

Mona

7

Hallo,

wenn Du magst, komm zu uns in den Club

http://www.urbia.de/club/Angst+vor+dem+Zahnarzt

lg
turtle30

8

Hi,

du bist wie meine Bekannte - die hatte auch grauenvolle Angst und ihr Gebiss war eigentlich schon eine Ruine. Irgendwann war der Schmerz so groß, dass sie gegangen ist - nach vielem Zureden und viel, viel Angst.

Sie meinte: die Angst vor dem Doc war noch nicht mal das Schlimmste - eher die Angst, böse Worte zu hören oder Kopfschütteln und Vorwürfe - sie sagte das gleiche wie du: die Peinlichkeit war ein noch größeres Problem!

Dazu kann ich dir als Außenstehender eigentlich nur sagen, dass jeder Zahnarzt solche Patienten wie dich kennt. Ich kann mirvorstellen, dass die Zahnärzte verzweifelt sind, weil sie genau DIESE Patienten nicht erreichen!!! Ich meine, ein Zahnarzt will helfen, es ist sein Job (und sein Verdienst, das nur nebenher!). Was meinst du wohl, wie oft so ein Zahnarzt ein schlechtes Gebiss sieht. Ich denke mal SEHR oft. Die kennen die Probleme der entsprechenden Patienten und versuchen eigentlich, diese aufzumuntern. Als Zahnarzt wäre ICH froh, wenn ich so einen Patienten hätte und ihm helfen könnte und hätte Respekt vor dem Patienten, der sich trotz allem endlich traut, sich HELFEN zu lassen.

Daher: suche dir einen Zahnarzt, der auf Angstpatienten speziallisiert ist. Der sieht solche kaputten Zähne JEDEN TAG! Klar, es IST peinlich - aber ganz ehrlich: das sieht nur der Patient selbst so. Der Patient geht deshalb NICHT zum Doc, weil er ANGST hat, nicht deshalb, weil es ihm egal ist, keine Zeit hat oder sonstwas. Und alles, das ängstigt, schiebt man in der Regel vor sich hin.

Du machst somit einen Termin aus, erklärt am Telefon schon, dass du furchtbare, schreckliche Angst hast. Du sagst AUCH, dass es dir peinlich ist!! SPRICH ES AUS!!!!!!! Und du wirst sehen, man versucht dir die Angst und die Peinlichkeit zu nehmen. Dann: ich denke es ist einfacher für dich, wenn du jemand zum Händchenhalten mitnimmst, eine gute Freundin/Schwester/Bekannte. Damit wird dir der Rückzug schonmal verbaut. Wenn du selbst nicht anrufst, dann lasse jemanden anrufen! Du musst über deinen Schatten springen! Diese Angst und alles wird dir sonst im wahrsten Sinne deine Seele und in dem Fall deine Zähne auffressen.

Denke daran: der erste Gang ist der schwerste, danachw ird etwas getan. Und wenn alles repariert ist, wirst du dich wie ein neuer Mensch fühlen. Denke an deine Kinder!!! Die müssen auch mal zum Doc.

Meine Bekannte geht jetzt regelmäßig zum ZA, immer noch mit mulmigem Gefühl, aber ohne Angst. Wie gesagt, ich kann es nicht 100% nachfühlen, aber absolut verstehen, dass es einem selbst peinlich ist. Nur: dieses Gefühl übertreibt man fürchterlich. Man schätzt es falsch ein. Genauso wie Magersüchtige sich dick fühlen...

Denke daran: es wird durch dein Zögern nicht besser, nur schlimmer!! Komm, morgen ist Montag, da nimmst du es in Angriff. Anruf bei einem Angstzahnarzt, am Telefon schon mal alles schildern, beim Arzt nochmal. Und: Wie würdest DU so einen Angstpatienten behandeln? Würdest du ihm Vorhaltungen machen? Würdest du dich "fremdschämen" für ihn? Doch eher nicht, oder? Du wärst doch froh, wenn du helfen könntest udn würdest ganz sicherlich Wege suche, wie du es am besten kannst. Und genauso macht es der Zahnarzt!!!

LG
Gael

9

hallo.

ich kann dich sehr gut verstehen.mir geht es nicht anders.bei mir waren die zähne sehr schlecht.die front oben war schon an einer stelle dunkel und weggebrochen.es war einfach nur schrecklich.die backenzähne waren auch alles andere als gesund.ich habe panikattacken bekommen sobald ein temrin näher rückte.also hab cih ihn wieder abgesagt.bei mir ist es au8ch so schlimm,das ich durchfall und bauchschmerzen bekommen.es rührt aus kindheitserinnerungen.

eines tages sagte mir eine alte bekannte,das ihr zahnarzt vollnarkose macht.für mich der letzte ausweg.also machte ich einen termin und ließ mir alles erklären.ein attest meiner hausärztin befreite mich dann von allen kosten rund um die narkose.da ich ein starker chronischer angstpatient bin.

und was soll ich sagen?nach 4 narkose sitzungen habe ich 4 brücken und die front vorne hat schöne stiftezähne.einbettoniert^^.mein lachen ist so schön.

jetzt müssen nur noch kleinigkeiten gemacht werden.unten die zahnhälse und 2 kleine stellen.und ich hab wieder so angst.aber er macht für so ne kleinigkeit keine narkose.also muss ich da irgendwie durch.bevor die brücken in gefahr kommen durch die 2 zähne.

wenn es also absolut nicht bei dir geht,dann such dir einen zahnarzt der narkose macht.

lg und alles gute