flimmern vor den Augen

Hallo,

seit meiner Entbindung im Okt. hatte ich 4-5 mal folgendes:

Es geht los, dass ich nicht mehr richtig sehen. Es flimmert vor meinen Augen und ich sehen nicht mehr scharf. Meistens trinke ich eh zuwenig darum habe ichs bei den ersten male darauf geschoben.

Als Teene hatte ich das und habe dann Kopfweh bekommen. Kindermigräne hat es damals geheißen. Jetzt ist es aber so, dass ich zwar einen Druck im Kopf verspüre, aber keinen Kopfschmerz habe. Der Druck ist an den Schläfen und/oder Stirn. Ich lege mich dann hin, mache Augen zu und nach 45 Minuten isses meistens vorbei.

Hinzukommt, dass ich dann eine Panikattake bekomme und große Angst was schlimmes zu haben.

Könnte es vielleicht doch Migräne sein? Habe Angst zum Doc zu gehen.

Grüße Titania

1

Hallo,

googel mal nach "Migräneäquivalent", ist eine Migräne mit Aura, aber ohne Kopfschmerz.
Hab ich auch, unter extremen Stress.
Aber dennoch würde ich da mal zum Doc gehen, um andere Dinge auszuschließen.

LG,
Andrea

2

Hallo,

so ähnlich geht es mir auch. 2-3 x im Monat habe ich flimmern vor den Augen, so für 20 Min. Teilweise so extrem, dass ich nichts mehr sehen kann. Danach den ganzen Tag starke Kopfschmerzen. Habe irgendwie das Gefühl, als ob ich einen Krampf im Nacken habe, der das Flimmern und die Kopfschmerzen auslöst.

Der Arzt meinte nur, es käme vom Stress.

Bin auch mal auf Antworten gespannt. Es ist wirklich unangenehm, vorallem weil es immer auftaucht, wenn man es nicht brauchen kann.

Wenn es bei Dir mit dem Druck jedoch nicht besser wird, würde ich zum Arzt gehen. Vom warten kann und wird es leider nicht besser. Dann hast du wenigstens Gewissheit.

LG und Gute Besserung

liablo

3

huhu, also ich habe das auch.

bei mir wurde ein schädel mrt gemacht und gsd nix gefunden, neurologe und hausarzt meinen migräne mit aura.

gib das mal bei wikipedia ein, da sind bilder mit bei von den sehstörungen.

4

Migräne mit Aura. War vor meiner Schwangerschaft in Abständen davon geplagt, seit meiner Schwangerschaft ist seit 3,5 Jahren ruhe *toitoitoi*.....

Kann durchblutungsbedingt auftreten, besonders wenn Du selbst schreibst, Du trinkst zu wenig, dann dickt das Blut ein. Kein Spruch, es kann dann selbst so dicklich sein, dass ein Arzt Probleme haben würde, Dir Blut abzunehmen. Mir schon mehrfach passiert und ich bekam immer wieder den Hinweis: Sie trinken zu wenig, das spiegelt sich im Blutfluss wieder.

Kann stressbedingt sein, klar, der Körper arbeitet unter Stress auf Hochtouren und zu viel Stress macht den Körper anfällig für gewisse Dinge.

Bei mir half immer nur ne banale Aspirin. Jegliche Migränemittel waren bei mir ohne Wirkung, was bei mir auch eher für ein durchblutungsbedingtes Problem gesprochen hatte.

Ich lag schon zeitweise für ne halbe Stunde auf meinem Büroschreibtisch mit dem Oberkörper, da ich warten musste, bis die Aspirin wirkt und ich wieder auf dem Bildschirm was lesen konnte.

Sonst waren nur Griesel, Schnee und Sterne vor meinen Augen, im Anschluss setzten hämmernde Kopfschmerzen ein.

Dir alles Gute, Janette

5

das dürfte eine klassische Migräne sein. Diese grenzt sich ab von der Einfachen Migräne die ohne Aura (Flimmerskotom, Schwindel etc) beginnt.
Wenn nie Kopfschmerzen mit auftreten, dann kann man von Migräneäquivalent sprechen. bei mir ist es mal ohne Kopfschmerzen, mal mit und mal mit Aura und mal ohne Aura.

Migräne mit Aura hat den Vorteil, man kann früh genug Medikamente nehmen BEVOR die Kopfschmerzen kommen (die kommen nämlich in dem Moment, in dem die Aura endet) und manchmal Schlimmeres (üble Kopfschmerzen etc) verhindern.

Lass aber unbedingt vom Arzt abklären ob es wirklich NUR eine Migräne ist.

Und wenn ja, dann nimm auf KEINEN FALL Triptane während dieser Aura!!! Das ist lebensgefährlich und wird leider von vielen Ärzten übersehen!!!!
Wenn Triptane, dann NACH dem Flimmern, aber da du ja keine Kopfschmerzen hast, brauchst du das ja nicht.

Ich behandle meine Migräne so:

generell viel Trinken und Magnesium zu mir nehmen.

Beginnt ein Anfall (merke ich am Flimmern) nehme ich sofort eine Aspirin (die billige von Ratiopharm ;-) ) und trinke extrem viel.

Zudem lege ich mir eine Wärmflasche auf die Kopfseite, die dem Flimmern entgegen liegt (also bei mir fimmerts auf beiden Augen, aber entweder auf der linken hälfte des Sehfeldes, oder auf der rechten).

Außerdem JHP (o.ä.) auf die Schläfenseite, Nacken und tief mit der Nase einatmen ..

Wenn ich mich während des Flimmerns hinlege bekomme ich zudem kribbeln und Lähmungen, deswegen bleibe ich sitzen bzw lagere mich relativ aufrecht, dann kommt das nicht ...

Alles Gute!

6

ps: nach exakt 30 Minuten ist bei mir der Spuk mit dem Flimmern vorbei!

7

bist du zufällig kurzsichtig?

wenn ja, dann geh mal zum Augenarzt. Und zwar möglichst bald...!

8

Hallo Titania,

bei mir war es eine hormonell bedingte Migräne mit Aura, erstmals als Teenie durch die Pille, dann ein paarmal in den Schwangerschaften. Nimmst Du vielleicht eine neue Pille nach der Schwangerschaft? Google mal "migräne accompagné".

Liebe Grüße und gute Besserung!

9

Hallo,

ich hab das leider auch immer mal wieder. Google mal nach "Augenmigräne". Ich dachte auch erst, das kommt von zu wenig Flüssigkeit. Trinken hilft auch bei mir ein wenig und hinlegen. Aber es ist nicht so schlimm wie früher, da hatte ich oft Migräne mit Aura.

LG bluehorse