Wundrose - wer kennt sich aus? Brauche Infos

Hallo zusammen,

es geht um meinen Vater. Er ist momentan in Kur, hat ein Lymphom, das 2007 bestrahlt und 2011 wieder mit Chemotherapie behandelt wurde. Dazu leidet er an einer HErzinsuffizienz (hatte 2 Herzinfarkte, eine Bypass-OP) und Diabetes Typ 2. AN dem Bein, an dem cie Vene für den bypass entommen bekam, hat er sehr starke Ödeme, auch am anderen, da aber nicht so stark.

Nun wurde in Kur eine Wundrose diagnostiziert, wird mit Antibiotika behandelt und er braucht Bluttrasfusionen, da die Werte sehr schlecht seien (Sauerstoff fehlt soweit ich das verstanden habe). Er sagt, es sei soweit alles gut mit ihm, das bekommt man wieder hin.

Habe nun gegoogelt zu dem Thema Wundrose, aber nirgends stand etwas von schlechten blutwerten oder gar Transfusionen. Kennst sich jemand auf dem Gebiet aus und kann mit sagen, warum das so sen muss? Ist die Wundrose so schlimm, dass er die Beine verlieren kann? Ich nehme meinem Vater das "halb so wild" nicht ab. er hat ja schon einiges an krankheiten, tut aber immer so, als wäre es nicht mehr als ein lästiges kleines leiden.

Danke und LG

Sara

1

Hallo

Eine Rose bezeichnet eigentlich eine herpesinfektion
Da nutzen antibiotika herzlich wenig
Wurde denn ein abstrich genommen

Dis Transfusion brauchtet sicher weil er zu wenig Blut hatte
Und damit einen Sauerstoffmangel

Lg

2

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Ob ein Abstrich gemacht wurde, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, dass die Ärzte zunächst eine Gürtelrose vermutet haben. Die Hautärztin hat das dann näher Untersucht und hat nach dem die Laborwerte kamen ihm gesagt, dass es eine Wundrose ist.

GLG
Sara

3

Ist eine Wundrose nicht ein Erysipel? Was du meinst, ist die Gürtelrose. Erysipel passt im beschriebenen Fall aber besser. Dann passen auch Antibiotika.

Gruß
Susanne

weitere Kommentare laden
4

Ich denke, es handelt sich um ein Erysipel. Das wird durch Bakterien hervorgerufen und vorerkrankte Menschen besonders die mit Diabetes sind davon häufig betroffen.

Das heißt es alles oder gar nix. Es gibt sicher Horrorgeschichten dazu, aber auch viele, die gut ausgehen, die man mit AB in den Griff bekommt und gut ist.

ZU der Anämie kann ich wenig sagen. Sie kann auch durch Infektionen hervorgerufen werden, aber dein Vater hat ja nicht nur eine Erkrankung. Da müsstest du das Gespräch mit ihm und den behandelnden Ärzten suchen.

Gruß
Susanne

5

Hallo,

habe gerade noch einmal mit meinem Vater telefoniert. Ja, es ist ein Erysipel und der Arzt hat dazu geraten, die Kur abzubrechen und sich stationär im Krankenhaus behandeln zu lassen, da die Kurklinik für solche Fälle nicht ausgerichtet ist.

Schade, aber gerade wegen der vielen anderen Erkrankungen gilt es ja, genau zu untersuchen und Risikien zu minimieren.

Danke für deine Antwort.

GLG
Sara