Kann der Hausarzt eine Überweisung für eine Reha einer Psychosomatischen Klinik ausstellen?

Hallo,

meine Frage steht ja schon oben.

Oder muss man da vorher zu einem Psychologen gehen?

Danke für Antwort

Maria

1

Psychiater! du solltest zum Psychiater gehen!

2

1. betrifft es mich selber nicht und
2. warum sollte derjenige zum Psychiater gehen?

Kann der Hausarzt so etwas einleiten oder nicht? Meine Frage hast du leider nicht genau beantwortet.

4

1. spielt es keine Rolle ob es dich betrifft oder nicht. man muss sich nicht schämen weil man psychische Probleme hat!

2. je nachdem was der/die Bekannte hat (siehe 1.) weiß ein Psychiater besser bescheid welche Klinik für einen geeignet ist. ich würde nicht mit jedem Krankheitsbild in jede Klinik gehen!

Hausärzte sind für mich da nur Ansrpechpartner wenn es ans weiter überweisen geht! zuviel verbocken die guten nämlich

3

Hallo Maria,
natürlich kann das auch der Hausarzt tun. Einfach den Reha-Antrag von der Krankenkasse vom Arzt ausfüllen lassen und einreichen.

So war das bei mir auch, hat auch so geklappt. (ich war auch in einer psychosomatischen Klinik)

Viele Grüße!

5

Bei Dir geht es doch um die Einweisung in ein AKUT Krankenhaus - nicht um eine Reha.

Eine Reha wird beantragt bei der KV oder dem Rentenversicherungsträger. Die kann auch abgelehnt werden. Dabei müssen nämlich vorher erst mal alle Möglichkeiten der ambulanten Therapie vor Ort ausgeschöpft sein. In Eurem Fall wird das dauern, bis ihr da Land seht.

Eine Krankenhauseinweisung kann nicht abgelehnt werden, weil es sich um die Behandlung einer akuten Krankheitssituation handelt. Das ist dann auch sehr kurzfristig.

Das kann der Hausarzt ausstellen, der Facharzt ist aber der bessere Ansprechpartner. Neurologe oder Psychiater. Allerdings dauert es bevor man dort einen Termin bekommt.

Pina

6

Meinst du wirklich, dass eine Einweisung in ein Akut-Krankenhaus erfolgen wird?

Wir gehen jetzt gleich zum Arzt. Mal sehen, was der meint.

Er macht ja momentan einen recht gefassten Eindruck.

Wie läuft das bei akut? Ist das dann so ne Art geschlossene Anstalt, aus der er erstmal nicht rauskommt?

7

Dann ruf vorher in der Klinik an. Die sagen Dir was sie genau vom Arzt brauchen. In Königsfeld ist es sowohl Akut als Reha - aber bei Akut kriegst Du sofort einen Platz, Reha erscheint mir bei Euch zur Zeit eher fraglich.

Pina

weitere Kommentare laden