OP-Termin und nun Schnupfen - absagen?

Hallo,

hab mal eine Frage an die die sich evtl. mit sowas auskennen.

Ich habe am 7.2. einen OP-Termin zur Unterleibsoperation (Gebärmutterentfernung und Plastik). Jetzt hab ich mich bis jetzt ganz gut ohne Erkältung usw. durchgeschlagen, aber nun hat es mich doch seit 2 Tagen mit ein bischen Schnupfen erwischt. Also, nicht schlimm. Nur Nachts brauche ich Nasenspray. Die Nase läuft auch nicht. Nur halt 1-2 mal das Nasenspray. Kein Fieber und nix.

Kann ich den OP Termin wahrnehmen? Bei welchen Symptomen müsste ich denn vorher absagen. Weiß jetzt nicht, inwieweit der Schnupfen wegen der Narkose beeinträchtigend wäre.

Was meint ihr? Ist ja immerhin noch eine Woche Zeit, evtl. bekomme ich den Schnupfen ja noch weg. Hoffe nur es wird nicht noch schlimmer.

Lg Katja

1

Hallo Katja,

bei meinem 2. KS war ich total erkältet. Da ich nen Nierenstau hatte, war der Termin eh schon der letztmögliche und ich hab im KH angerufen und nachgefragt, was man denn nun machen könne.
Es hätte schon die Möglichkeit gegeben, den Termin um 1-2 Tage zu verschieben, da ich aber keinen Reizhusten hatte, haben sie den KS gemacht und es ging mir gut dabei. Witzigerweise hatte ich vorher husten und war verrotzt und nach der OP war alles für n paar Tage weg#kratz

Ich würde anrufen und nachfragen, n bisschen Schnupfen ist nicht schlimm, bei husten muß man gucken wie doll, denn wenn man während der OP nen Hustenanfall hat oder danach mit frischer Narbe ist das nicht so doll

L.G

2

Hallo haruka,

Husten unter Vollnarkose ist nicht möglich. Die Husten- und Schluckreflexe sind durch die Narkose ausgeschaltet. Die Muskeln sind durch die Narkose relaxiert.

Das ist auch mit ein Grund warum man vor einer Narkose nichts essen und trinken soll, weil die Gefahr besteht, dass Mageninhalt in die Luftröhre gelangt und eine Lungenentzündung hervorruft.

LG lisatha

3

Und wie sieht es bei Schnupfen aus? Das war ja nun eigendlich meine Frage.

Kann das irgendwie hinderlich sein? Könnte ja vorher Nasenspray nehmen, falls bis dahin noch nötig.

Lg Katja

weitere Kommentare laden