Erst Blasenkrebs nun Nierenstau

Hallo,

es geht um meine Mutti, sie ist gerade 53 Jahre alt und letzten Sommer wurde bei ihr Blasenkrebs festegstellt. zwei Mal wurde sie operiert, alle Tumore sind soweit raus und es ist nichts neues nachgewachsen.

Letzte Woche hatte sie eine Blasenspiegelung und dabei wurde ihr die Schiene aus dem Harnleiter heraus genommen, soweit war da alles noch in Ordnung, sie bekam AB.

Heute war sie zur Kontrolle da und der Arzt diagnostizierte einen Nierenstau, sie mußte da wohl Urin abgeben und trotzdem war ihre Blase noch voll. Heute nachmittag muß sie noch mal hin, der Arzt will es nachmittags noch mal kontrollieren, sie hat jetzt neue Medikamente bekommen.

Ich kenne mich so gar nicht aus, aber mich beunruhigt das alles.

Danke fürs Lesen, würde mich über ein paar aufmunternde Worte und/ oder Erfahrungsberichte freuen. Mit was muß ich rechnen? Was kann noch passieren? Kann ich meiner Mutti irgendwie helfen?

LG
Jenny

1

Hallo

Hatte sie einen Nierenstau. Oder hatte sie restharn in der Blase

Wie wurde der Harn abgeleitet?

Lg

4

Hallo,

die Nieren sind gestaut, es kann wohl noch Urin abfließen, aber nicht genügend. Sie hat nun Medikamente bekommen und mß am Freitag wieder hin.

LG

2

Hallo Jenny,

ich sag mal so - wennsie den Krebs ünerstanden hatte is der Nierenstau ein "Klacks"; würd ich jetzt mal so sagen ;)

Allerdings geht so ein Stau mit Wahnsinnsschmerzen einher, ich hatte selbst mal einen. Hab den ganzen Tag getrunken, war aber überhaupt nicht auf der Toilette#schock#zitter
Tagsüber is mir das gar nicht aufgefallen, abends kamen dann die Schmerzen und die waren echt heftig...

Bist du denn sicher, dass es ein Nierenstau is? Wenn ja Urin in der Blase ist kann das doch eigentlich nicht sein da die Nieren bei einem Stau keinen Urin mehr weiterleiten...#kratz

Bei mir wurde das damals mit einer Woche Krankenhaus und Penicillin intravenös behandelt, war allerdings auch in der Schwangerschaft.

Alles halb so schlimm!

Gute Besserung für deine Mama :-)#winke

5

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Schmerzen hat sie angeblich gar keine. Laut dem Arzt sind die Nieren gestaut, es kann wohl noch Urin abfließen, abe rnicht genügend. Sie bekommt nun Medikamente und am Freitag muß sie wieder zur Kontrolle.

LG
Jenny

7

dann mach dir nicht so viele Sorgen. Bei Schwangeren zB kommt das sehr häufig vor und ich kann mir vorstellen, dass es sonst auch nicht besonders selten ist. Wahrscheinlich muss sich erst wieder alles einspielen.

Aber ich versteh dich gut. meine Mutter hatte auch Krebs und man macht sich dann einfach wegen jedem Pieps die Megagedanken....

Alles wird gut#liebdrueck

3

Ich noch mal.

Alsi sie hat keien starken Schmerzen und kann auch zur Toilette. Aber wie gesagt, sie geht gleich noch mal zum Arzt. Vielleicht habe ich auch was falsch verstanden. Sie meinte Nierenstau oder Nierenstauchung...#kratz

6

Huhu

Also es kann schon ein Nierenstau sein...ich hatte nen 1 1/2cm großen nierenstein, hatte Megaschmerzen (schlimmer als bei den zwei Entbindungen) die Niere war total gestaut, aber es ist auch noch bissl was abgeflossen, also ich konnte schon pinkeln...man hat ja zwei Nieren...
Ich hatte nach der op auch eine schiene drin und der Arzt meinte, man muss danach öfter kontrollieren, da es sein kann, dass sie Schleimhäute beim ziehen verletzt werden und dann leicht Zusammenwachsen, so dass auch kein Urin mehr abfließen kann...

Lg und alles gute