Eiweiß-Diät, Metabolic Balance, Insulin-Trennkost, wer hat Erfahrungen mit diesen "Diäten"???

Hallo Ihr Lieben!

Seit ein paar Wochen höre ich von allen Seiten: "Ich mach die Eiweiß-Diät", oder "Ich mach Metabolic-Balance", "ich mach die Stoffwechseldiät", "ich mach die Insulin-Trennkost"... Es scheint letztlich alles der Selbe Grundgedanke da zu sein. Man ist sich morgends richtig satt mit Kohlenhydraten und so viel man möchte, macht 5 Stunden Pause, dann Mittag auch recht unkompliziert, wieder 5 Stunden Pause und Abends verzichtet man auf Kohlenhydrate...

Alle, die es in meinem Umfeld machen haben damit gute Ergebnisse erzielt und im TV wurde auch mehrfach berichtet, dass es funktionieren soll.

Da ich mich am WE gewogen habe #schock (ich möchte nicht drüber reden...) muss ich was tun und möchte gern diese Methode ausprobieren, weil sie am besten in meinen Ablauf passt. Ein Buch dazu habe ich auch bestellt.

Wer von Euch hats vielleicht schon ausprobiert und wie ist es Euch ergangen? Seid Ihr konsequent gewesen und dabei erfolgreich? Im Prinzip ist es ja keine Diät, davon halte ich auch nichts.

LG, Fambrusu

1

Oh je, derselbe und man isst sollte es heißen, sorry auch für weitere Rechtschreibfehler...

2

ih habe schon mal mit Trennkost 6 kilo in 2 Wochen abgenommen. Es ist schwierig auf Kohlenhydrate und Zwischenmahlzeiten zu verzichen...ich habe es aber ausgehalten und es hat sich gelohnt. Im Momment ernähre ich mich einfach gesund/gesünder und verzichte abends auf die KH, leider bin ich auch nur ein Mensch und es passieren manchmal "Sünden" #hicks
lg

3

Das ist doch ein guter Ansatz...

4

Also ich habe mit Metabolic Balance 9 kg abgenommen und dieses 3 Jahre lang gehalten.

Allerdings war ich auch immer konsequent und während der Abnehmphase war ich bei Gruppenrunden einmal die Woche, das spornt dann schon an.

Allerdings ging es mir dann nicht so toll und ich habe wieder angefangen mit dem Essen zu schlampern (mehr Kohlenhydrate, keine 5 Std Pause)

Nun habe ich alles wieder drauf.

Aber vom Prinzip her gut und der Speiseplan ist auf Dich abgestimmt.

LG
A

5

Hallo Fambrusu,

also ich kann von meinen Erfahrungen zu Metabolic Balance und Dukan (also Eiweiß-Diät)
berichten.

Vor Jahren habe ich Metabolic Balance gemacht und auch sehr gut abgenommen. Als ich jedoch wieder "normal" gegessen habe, kam alles wieder zurück (muss aber auch dazu sagen, dass ich Hashimoto habe und dadurch Hormonstörungen und sowieso seeehr leicht zunehme). Du bekommst einen Plan von den Sachen die du essen darfst, dieser kostet übrigens Geld. Zwischen den Mahlzeiten machst du 5 Stunden Pause. Gehungert habe ich nicht wirklich, es war lecker und eigentlich recht abwechslungsreich. Mein größtes Problem war, dass ich auf meinem Plan keine Milch, Tomaten, Zwiebeln und Karotten hatte! Somit fühlte ich mich nicht wirklich wohl. Ich brauche eben meine Milch! Und kochen ohne Tomaten und Zwiebeln... nee, auf Dauer nichts für mich.

Wäre dies in meinem Plan gewesen, hätte ich es evtl. länger ausgehalten.

Letztes Jahr habe ich wieder versucht in meinen Plan "reinzukommen" aber irgendwie hat es diesmal nicht geklappt.

Nun mache ich seit fast 4 Wochen Dukan. Also noch nicht so lange, dass ich viel sagen könnte aber zumindest meine Erfahrungen bis jetzt ;-)
Mit der Abnahme bin ich zufrieden und auch mit dem Essen. Wie gesagt, bin sowieso Milch und Milchproduktefan und deshalb passt diese Art der Ernährung zu mir. Du hast keine 5 Stunden Abstand zwischen den Mahlzeiten und auch der Kaffee mit Milch ist erlaubt ;-) (mir ist das schon wichtig!).

Du solltest mal schauen, welche Lebensmittel dir "wichtig" sind und in welche Ernährungsumstellung diese passen.

Habe auch von vielen gehört, dass sie mit WW sehr gut abgenommen haben (wird ja momentan reichlich beworben). Für mich war das allerdings nichts, da ich eben auf Kohlenhydrate achten muss (wegen den Hormonen) und trotz Einhaltung der "Punkte" eher zu- als abgenommen habe!

Viele Grüße

sternchen