Frage zu Hirnanhangdrüse?

Hallo, ich war im dezember beim frauenarzt meine meine linke brust immer große würde ich dachte das kann doch nciht normal sein.

er hat dann einen bluttest gemacht und meinte meine hirn...... würde zuviel prolaktin ausschütten. meine werte liegen bei 260 habe aber regelmässig meine tage ( habe gelesen das die auch wegbleiben können). kennt sich vielleicht jemand damit aus? wir wollen eigentlich noch ein zweites kind geht das überhaupt noch? ich habe tabletten bekommen erst bromocriptin die habe ich aber nicht vertragen jetzt nehme ich norprolac 75 es geht übelkeit aber damit kann ich leben. und ausser blut hat er keine weiteren untersuchungen gemacht macht man noch mehr untersuchungen? wenn ich ihn frage ist er schnell von ab das wäre ok so wie wir es machen. wäre schön wenn mir einer was dazu sagen könnte.

lg iris

1

Man kann noch ein Kernspin vom Schädel machen und schauen, ob die Hirnanhangdrüse (Hypophyse) vergrößert ist. Prinzipiell kann man das operieren, da die OP aber aufwendig und mit gewissen Risiken verbunden ist, macht man das nur bei weiteren auffälligen Blutwerten. Die Hypophyse schüttet verschiedene Hormone aus, die wiederum andere Drüsen stimulieren. Eine Überfunktion macht z.B. auch Wachstum von Händen und Füßen, Blutdruckerhöhung und mehr.
Ich gehe mal davon aus, dass der FA alle dazugehörigen Hormone mitbestimmt hat, da ist z.B. auch TSH (Schilddrüse) und FSH/LH (eisprungauslösend) dabei. So lange nur Prolaktin betroffen ist, ist Bromocriptin das Mittel der ersten Wahl, Norprolac als Alternative passt. Alles Gute! #winke

2

danke für deine antwort. und was meinst du ist mit kinderkriegen geht das noch?

lg

3

Ja, es ist zwar nicht so einfach wie ohne das erhöhte Prolaktin, aber es geht. Ich kenne selber ein Mädel, die so #schwanger geworden ist und jetzt einen süßen Buben hat! ;-)

Prolaktin wird ja eigentlich zum Stillen, also zur Milchproduktion ausgeschüttet. Daher kommt dieser Mythos, dass Stillen vor erneuter Schwangerschaft schützt, weil es eben mit mehr Prolaktin schwieriger ist #cool aber eben doch öfter als gedacht möglich! #winke