Plötzlich Eisenmangel

Eigentlich war ich nur zur Nachsorge wegen meiner Schilddrüse (hatte ein SD Karzinom).
Normal hat mein Arzt immer nur die SD Werte überprüft.
Doch diesmal sagte er, das mein Eisenwert im Keller sei und ich nun Eisentabletten nehmen muss.
Sowas hatte ich noch nie, noch nicht mal in den SSten.

Ich tippe mal das die Mens., meine Strahlentherapie und vielleicht auch mein Infekt eine Rolle für den niedriegen Eisenwert spielen.

Jedenfalls bekam ich das Ergebniss mit der Post. Mein Wert liegt bei 7.

In der Apo. sagte mir die Dame gleich, das die Tabletten meist Nebenwirkung haben und ich mit Magen Darmproblemen rechnen muss usw.
Sie hat das so schlecht geredet, da habe ich schon Angst bekommen.

Was mache ich denn wenn ich diese nicht vertrage, gibt es noch andere Möglichkeiten?

Seitdem ich das weiss achte ich intensiv auf Lebensmittel mit einem hohen Eisengehalt.
Aber das soll bei so einem niedrigen Wert wohl nicht ausreichen.

Ich habe schon überlegt vielleicht erstmal nur eine halbe Tablette zu nehmen und zu checken, ob ich diese vertragen? Leider kann ich die Tabletten erst morgen abholen.
Die Dame in der Apo. sagte mir, das sowas wohl nur noch selten verschrieben wird.

Was mich auch gewundert hat. Denn ist Eisenmangel nicht einer mit der häufigsten

Mangelerscheinung?

Was passiert eigentlich wenn der Wert weiter sinkt?
Ist das gefährlich?

1

Hallo,

ich habe auch extremen Eisenmangel, aber aufgrund dessen, dass mir mein kompletter Dickdarm entfernt wurde und mein Körper nun auf natürlichem Weg über Nahrungsmittel oder auch Tabletten/Kapseln kein Eisen mehr aufnehmen kann, weil mir der dafür entsprechende Darmabschnitt fehlt.

Ich bekomme mein Eisen nun als Infusion (zusammen mit Vitamin B 12, welches ich auch nicht mehr anders aufnehmen kann), zweimal wöchentlich bei meiner Hausärztin. Dauert jedesmal so ca. 15-20 Minuten. Über die Blutbahn nehm ich es sehr gut auf, mein Wert stieg von 6,0 Anfang Januar auf mittlerweile 10,0 - normal ist aber ein Wert zwischen 12 und 16. Bin immer noch etwas müde und abgeschlagen, aber es geht mir jetzt schon wesentlich besser als im Dezember und Januar, wo ich so extrem schlechte Werte hatte.

Gemerkt habe ich meinen Eisenmangel daran, dass ich starke und andauernde Herzschmerzen bekam. Da ich bereits im Dezember 2010 eine Myokarditis (Herzmuskelentzündung) hatte, dachten alle Ärzte erstmal, ich hätte wieder eine.
Aber erst meine neue Hausärztin (zu der ich Anfang Januar gegangen bin) hat gleich die Zusammenhänge zwischen meinem extrem schlechten Eisenwert und den Herzproblemen erkannt. Eisen ist ja für den Sauerstofftransport im Körper zuständig. Da ich aber viel zu wenig hatte, murde mein Körper mit viel zu wenig Sauerstoff versorgt. Um das auszugleichen, musste mein Herz dauerhaft viel zu schnell schlagen, um alles noch halbwegs zu versorgen und den Kreislauf aufrecht zu erhalten. Durch das ständige zu schnelle Schlagen hatte mein Herz sozusagen "Muskelkater" und tat einfach nur sehr weh.

Nach bereits 2 Infusionen ging es mir schon besser und ich hatte kaum noch Herzschmerzen. Aber bis ich auf Normalniveau bin, wird es noch einige Zeit dauern.
Und ich werde nun mein Leben lang etwa 1 bis 2 Mal monatlich eine Infusion brauchen, damit solch ein Mangel nie wieder auftritt.

Zu deinem Problem mit den Tabletten: die "Ferro Sanol Duodenal" Kapseln sollen am besten verträglich sein. Einfach ausprobieren. Wenn du es wirklich nicht vertragen solltest (was aber eigentlich nun auch nicht sooo häufig ist) kannst du immer noch auf Kräuterblut oder notfalls wie bei mir auf Infusionen ausweichen.

Viele liebe Grüße,
Connykati

2

Hey
Auch ich habe Eisenmangel.Zuerst bin ich auf Säfte und Blutwurst mit Sauerkraut umgestiegen.
Sauerkraut zwecks Vitamin C zur besseren Aufnahme.Säfte haben wenig Sinn,weil aus tierischen Sachen das Eisen besser verwertet wird.ist aber nicht jedermanns Sache.Dann bekam ich Eisentabletten.Davon bekam ich aber Magenschmerzen,der Stuhl wird sehr dunkel und auch fest.Außerdem wird die Eisenaufnahme von Kaffe und auch von jeglichem Kalzium gehemmt,also muss mann aufpassen,das immer 2-3 Stunden Unterschied liegen.Ich bin jetzt auf Infusion umgestiegen,bringt den Wert relativ schnell hoch und das ohne Nebenwirkungen,oder vielleicht doch eine,das Zeug kommt gleich dorthin wo es optimal verwertet werden kann.Den Mangel selbst habe ich nicht so gemerkt und mein Wert lag bei 6.Floradixtabletten(Kräuterblut)sind gut verträglich,bringen aber nicht so schnell Erfolg,nehme sie ab und zu noch zusätzlich.
Jetzt komm ich mir etwas fiter und vitaler und nicht mehr so müde vor.
Bei Frauen mit Mens.ist Eisenmangel aber normal. Bei zu tiefen Eisenwert verschlechtern sich auch die übrigen Blutwerte,sprich Hämoglobin(Blutfarbstoff),Leukozyten,Feritin.
Der Sauertofftransport ist dann nicht mehr so gut,man wird müde,lustlos und abgeschlagen.
Bin Abends immer zeitig auf dem Sofa eingeschlafen,passiert mir jetzt nicht mehr.

Ich hoffe das konnte Dir etwas helfen,ich Doktor schon seit drei Jahren damit rum.

Liebe Grüße Fanta#winke

3

hallo,

ich hab auch seid jahren eisenmangel,, und muss die tabletten (ferro sanol) einnehmen...

ich finde aber nicht dass das so schlimm ist... es kann sein dass dein stuhl schwarz ist und dass es dir übel wird davon, aber so schlimm ist das nicht...

lg
aslim

4

Hallo,

ich habe auch öfter mit Eisenmangel zu tun. Ich merke das durch Müdigkeit und dass ich mich sehr schlapp fühle. Da ich regelmäßig Blut spenden gegangen bin (im Moment krankheitsbedingt nicht) habe ich eine relativ regelmäßige Selbstkontrolle, da der Eisenwert vor der Blutspende ja immer getestet wird. Ich hab dann von dem Arzt dort auch öfter schon Eisentabletten mitbekommen (die muß man ansonsten ja selbst kaufen).

Im Allgemeinen vertrage ich sie gut, lediglich Verstopfungen und schwarzer Stuhl sind die Folge gewesen. Aber damit kann man leben, denke ich.

Gute Besserung!