Schilddrüsenunterfunktion, Vd auf Hashimoto und Fragen.....

Hallo und guten morgen,
ich hoffe, hier sind ein paar SD Experten.. Ich bekam am Mo die Diagnose SDUF von meinem FA, da der TSH Wert erhöht ist ( 6,22)
Ich war gestern bei einem NUK Mediziner. Der schallte die SD ( sie ist verkleinert) und äuserte den Verdacht auf Hashimoto. ( ich möchte noch einmal schwanger werden). Nun wird auf AK im Blut gesucht.
Ich hatte 2005 eine komplikationslose Schwangeschaft, 2008 eine Fehlgeburt in der 12. Schwangerschaftswoche. Nun kam der Verdacht auf, dass ich in der 1. Schwangerschaft AK gebildet habe :-(

Was mich irritiert:
ich habe ihn gefragt, ob ich Folsäure mit oder ohne Jod nehmen soll/darf. Er meinte mit.
Aber was ich im Netz so gefunden habe,ist eher ohne Jod?!?!
Ich werde mit L-thyroxin 50 eingestellt und in 6 Wochen ist Blutkontrolle.

Ich hoffe, dass bald meine "Zipperleins" ( die ich nie beachtet habe) weggehen.
Gewichtszunahme, Haarausfall, ich bin ständig am frieren, dauermüde und super gereizt. Ab der 2. Zyklsuhälfte hab ich unregelmässigkeiten/Schmierblutungen.
Ich hab das immer alles auf stress geschoben #zitter:-p#schwitz#schein

Was ist mit einer Schwangerschaft? Man liest sooooviel darüber im I net. Fehlgeburten, man wird schwieriger schwanger usw.... Leider haben wir nicht mehr alle Zeit der Welt, die Uhr macht tick tack......

Einen schönen Start ins WE

wünscht Schnittlauch

1

huhu...

also bei mir wurde ande oktober ebenfalls eine unterfunktion festgestellt...allerdings meinte meine hausaerztin,es sei eine latente unterfunktion..
hm?!#kratz latent?!

naja,gegoogelt und in foren angemeldet und gefragt...denn meine HÄ hat mir nichts naeheres dazu gesagt..

ich hatte ebenfalls seit fast 2 jahren haarausfall(dachte,kam von meiner pillenpause)..direkt danach hab ich naemlich haarausfall gehabt,naja,gut..

staendig schlechte laune,neben mir stehen (bis hin zu angstzustaenden,das ich ne krankheit habe,die mich bald dahinrafft#zitter)

desweiteren klappte meine diaet ploetzlich nicht mehr..ich hatte 3 monate stillstand...war soo stolz..15 kilo weg,und nu?? :-(

naja..meine aerztin hat dann erstmal l-thyroxin 50 verschrieben..habe ich einen monat genommen,oder 6 wochen ca.,dann wieder BE und wurde erhoet auf 75...

zwischenzeitlich stellte sich heraus ,ich bin schwanger #freu..wir hatte je geuebt und freuten uns tierisch...gleich im ersten übungszyklus^^..juhuuu...

hm,aber mit unterfunktion schwanger geworden?schon seltsam,denn du hast recht,es ist eher schwierig,denn leicht schwanger zu werden..mein TSH lag auch bei 6,xy..weiß grad keine genaue zahl mehr...aber eben sehr hoch...

naja gut..dachte ich...riesenfreude dennoch..bin jetzt ende 16 woche und mir gehts supigut...

die symptome alle weg,schon nach den ersten 2 monaten gings mir klasse;)...

nun bemerke ich ,das mir wieder mehr haare ausfallen,und meine stimmung oft unten liegt...denke mal,ich muss erhoehen,denn in der schwangerschaft hat meinen erhoehten bedarf;)...

gehe gleich zur blutentnahme,montag dann zum doc selbst,mal sehen was sie sagt;)...

sooo..auf jeden fall klappts auch mit dem schwangerwerden TROTZ unterfunktion;)...

achja,geschallt wurde miene schilddruese auch,alles ok,keine auffaelligkeiten;)...

schoenen tag dir noch;)...und keine sorge,mit der richtigen dosierung sind alle symptome verschwunden und dir gehts wieder supi^^^

lg sanny ;)

4

Hallo und danke für Eure Antworten.

Ich habe noch einmal beim NUK angerufen und nehme nun doch folsäure ohne Jod.
Alles andere heisst nun abwarten wie in 6 wochen die BW ausfallen #zitter#schwitz#gruebel
Irgendwie mache ich mich ( noch) ein wenig verrückt- gerade im Bezug auf das Thema Schwangerschaft. Aber das legt sich bestimmt bald.
Man liest so viel, hört viele Horrorgeschichten usw. ( ist wie mit den Geschichten Von Weisheitszahnentfernungen, da weiss auch jeder noch eine schlimmere Behandlung ;-) )

Wir werden weiter hin an unserem Kinderwunsch festhalten und basteln und wer weiss, vielleicht habe ich mich einfach zu sehr verrückt gemacht#zitter#schein:-D

LG

2

Hallo,

ich kann nur von mir sprechen und Dir sagen das ich kein Jod nehmen durfte. Also zusätzlich in Form von Tabletten.

Mir wäre das persönlich zu riskant, denn du brauchst das Jod ja nur für das ungeborene Baby, deine SD Hormone die ja über das Jod hergestellt werden, bekommst du ja schon über die Thyroxin Einnahme. Heutzutage ist ja fast überall Jodsalz drin..Käse, Wurst, Brot, Eier, Fisch, Fleisch.....also ich glaube nicht an Jodmangelgebiet Deutschland.

Ich denke wenn du keine Jodtabletten nimmst, schadest du deinem Kind nicht. Andersrum könntest du dir evtl. schaden wenn du Jod zusätzlich nimmst und die Entzündungen der Sd können sich verschlimmern.

Aber da ja erstmal nur der Verdacht auf Hashimoto besteht, würde ich abwarten was rauskommt.

schwanger werden kann ein Problem werden, muss es aber nicht.

Ich wünsche Dir alles Gute und das du bald schwanger wirst.

LG

3

Hallo,

solltest Du Hashimoto haben, ist Jod solange tabu bis Du definitiv schwanger bist. Dann solltest Du das Jod für das Baby einnehmen.

Ansonsten besser verzichten, bis die Diagnose gestellt ist.

Für den Kinderwunsch wäre es wichtig, dass der TSH ca. bei 1 liegt.

GLG

5

Hallo Schnittlauch,

habe auch schon viele Jahre Probleme mit der SD ... ich würde dir raten, nicht zu viel im Internet zu lesen, das macht dich u.U. nur panisch! Normalerweise ist es so, dass wenn du gut eingestellt bist, es eigentlich nicht schwieriger oder problematischer mit einer Schwangerschaft sein sollte, ich kenne sehr viele mit Hashi, die alle relativ problemlos schwanger wurden.

Ich würde an deiner Stelle jetzt erstmal Folsäure ohne Jod nehmen, wenn du dann weißt, dass du keine AK hast, kannst du ja wieder die alte nehmen.

Alles Gute