1. Termin zum einsetzen einer Zahnkrone? Sehr schmerzhaft?

Hi Mädels!

Montag ist es soweit. Ich bekomme meine erste Krone. Ich bin ein echter Angsthase was Zahnärzte angeht. Bin dann schweißgebadet und meistens kullern auch die Tränen.

Wer hat Erfahrung mit dem Thema? Wie war das bei euch?

Ich weiß der Zahn wird unter Betäubung angeschliffen. Und eine Woche später kommt dann die Krone drauf.

Jetzt habe ich gehört der Zahn ist nach dem schleifen voll schmerzempindlich, was ja logisch ist :-) Das Anschleifen, wie schlimm ist das?

Ich hoffe ihr könnt mir meine Angst etwas nehmen?

LG Nadine

1

Hi Nadine,

warum bekommst Du die Krone? Ist der Zahn wurzelbehandelt oder Karies an einer doofen Stelle?
Spontan würde ich sagen,Du hast doch schon alles hinter Dir?
Entweder der Zahn ist nach WB schon tot u damit schmerzfrei oder die Karies ist ja schon entfernt u das Schleifen mit Betäubung kein Problem.
Du bekommst ja ein Provisorium, die geschliffenen Stellen,die empfindlich sind,sind ja bedeckt. Ein Provisorium sitzt natürlich nicht 100%ig dicht,so daß der Kaffee oder Eis schon ein Empfinden auslösen können.
Aber totale Zahnweh sicher nicht!
Ich bin gerade saniert worden,da mein alter Zahnarzt viel übersehen hat und hatte beim lebenden Zahn (Inlay) kein Problem mit dem Provisorium.
Hab also keine Angst, wird alles gut werden!

LG Nina mit Zahnarztangst u netter ZÄ

2

Das Anschleifen an sich ist nicht schlimm, da die Seite ja betäubt wird. Das lange Aufhalten des Mundes ist viel schlimmer - Maulsperrengefahr! Der Mund will dann einfach nicht mehr zugehen.

Der Zahn ist dann etwas schmerzempfindlicher, aber nicht so arg. Man bekommt ja ein Provisorium über den Stummel, so dass man normalerweise nichts mehr merken sollte bzw. wenig.

Jedoch taten mir die Zähne nach dem Abschleifen an sich weh. Ich war damals noch nachts in der Disco und der Bass hat ganz schön an den Zähnen gehämmert. Aber dieser Schmerz dauert auch nicht lange an. Man kann ja Schmerzmittel nehmen.

Schlimm fand ich auch, als sie den Zahnabdruck gemacht haben. Da bekommt man ein riesen Ding mit Kautschuk (oder so) in den Mund geschoben. Der Kautschuk wird schnell fest und dann zuppeln die ewig, bis dieses Kautschuk-Teil wieder aus dem Mund ist. Einfach nur eklig.

Dann das Anpassen und Aufsetzen der Krone. Das Zahnfleisch wird über die Krone gelegt. Die Krone wird eine gefühlte Ewigkeit hin und her bewegt, bis sie endlich richtig sitzt. Einfach nur eine unangenehme Sache. Und wieder ewig den Mund aufhalten...

Die Schmerzen habe ich gut ertragen, auch dank Schmerzmittel. Außerdem kann das auch ein Ausgangspunkt sein, wenn man abnehmen will. Je nachdem wo die Krone ist, isst man auch weniger - weil man sich wegen den "Schmerzen" nicht so getraut. SInd zwar nur paar Tage, aber immerhin.

Aber alles in allem fand ich es nicht so schlimm und würde es heute wieder machen.

3

Hallo Nadine,

es ist wirklich nur alles halb so wild- versprochen. Die Behandlung selbst spürst du nicht, denn das Gebiet um den Zahn und der Zahn wird betäubt.
Eine Einzelkrone zu präparieren dauert von Anfang bis Ende ca 1 Std. Erst werden 2 Vorabdrücke gemacht ( Kein Kautschuk hihi), danach wird der Zahn beschliffen ( dauer ca 10-15 min), nochmal ein "Präzisonsabdruck" und danach wird ein Provisorium erstellt.
Es kann sein, dass der beschliffene Zahn evtl auf extreme Kälte -z.b. Eis oder Hitze reagiert. MUSS aber nicht und in den meisten Fällen ist das auch nicht so.

Das einsetzen der Krone merkt man ein wenig, da der Zahnstumpf mit Alkohl desinfiziert wird. Auch der Zement "brennt" 1-2 min ein wenig.
Frag dein Arzt beim zementieren nach einer Betäubung, dann spürst du gar nichts...

LG

Schnittlauch ( Fachfrau ;-) )

4

alles mit Betäubung! Tut nicht weh. Ich fand es unangenehm als der provisorische Zahn "rausgeschlagen" wurde- es hat aber nicht weh getan, ich hatte nur das Gefühl, dass der Zahnarzt mir alle Zähne rausschlagen will #schein. Also keine Angst- ein Frauenarzt ist vieel schlimmer #zitter;-)
lg

5

Hallo!

Das anschleifen ist nicht schlimm, wird ja alles betäubt. Mein Zahn war schon Wurzelbehandelt und somit auch danach nicht schmerzhaft, einzig das Zahnfleisch war etwas empfindlich danach, aber nix schlimmes. Unangenehm empfand ich nur die Abdrücke die gemacht wurden, aber nur weil diese Teile so riesig sind und ich bei sowas schnell würgen muss.

Das einsetzen der Krone ist auch nicht schlimm. Das Provisorium wird rausgelöst/gezogen und dann wird die Krone aufgesetzt. Es hat Anfangs die ersten paar Minuten etwas gedrückt, aber das war schnell vorbei.

LG Ida

6

Hallo,

hab keine Angst!

Bei mir war noch richtig Leben im Zahn. Kein Nerv befallen.

Erst kam die Betäubung, ein Pieks, dann wurde geschliffen. Nichts gemerkt.

Provisorium für eine Woche drauf, etwas kälteempfindlich.

nächster Termin Krone drauf, fertig, alles gut!

Es ist wirklich nicht schlimm!

Am schlimmsten fand ich die Abdrücke, weil ich würgen musste bei der ekeligen Masse im Mund.