Neurodermitis! Hilfe! Es wird im Moment nicht besser... ?

Hallo

Meine Tochter hat seit einem knappen Jahr Neurodermitits
Am Anfang war es nur minimal in den Armbeugen und wir hatten es auch bis Oktober gut im Griff mit Totem Meer Salz und Linola... wir haben die Kuhmilch weggelassen, da sie darauf sehr reagiert.
Nun hat sie es seit November ganz schlimm, mal wieder etwas besser und dann wieder ein Schub der ganz ganz schlimm ist, sie hat es seit November auch an beiden Handgelenken... und ganz leicht am Hals......
Wir lassen die Kuhmilch weg, und auch das Eiweiß..... immer wenn sie etwas isst, was anderes außer der KM und dem Eiweiß.... irgendwann nach ein paar stunden werden die Stellen wieder rot und sie kratzt und kratzt... nachts am schlimmsten.

Ich schone sie, sie hat keinen stress! wir achten auf die Ernährung.... ganz selten was süsses.... wir haben alles probiert in den letzten 3 Monaten...
Bioresonanz, Hautklinik, Cortison, Homöpathie...... alles fehlgeschlagen, cortison hat zwar geholfen... aber nach 3 Tagen kam es als Bronchitis bzw. Asthma zurück... also haben wir es wieder abgesetzt......
Wer kennt das??
Was kann ich noch tun?
Ich weiß daß man es nie ganz heilen kann, aber ich will es einfach in Griff b ekommen, so daß es nicht ständig neu rötet.........!!!
HILFE! Meine Nerven liegen blank...

Liebe Grüsse
Danke für jeden Tipp.....

1

He Du,

als ich anfing zu lesen dachte ich ich gebe dir den Tipp mit der Hautklinik, hast du aber schon durch.

Beim Homöopathen warst du auch schon......

Ich habe auch 2 Neurodermitis-Kinder (fast ausgeheilt, tritt nur noch ganz selten auf) und schwöre echt auf die Nordsee!

http://www.fachklinikum-borkum.de/

Als es bei meinem Jüngsten so schlimm war bin ich regelmäßig in die Hautklinik gefahren und die hätten mir dort sofort den Kurantrag ausgefüllt. Ich habe aber einen Rückzieher gemacht weil es familiär zu der Zeit nicht gepasst hat.

Wir fahren 1-2 mal im Jahr auf die Inseln, im Sommer ganze 3 Wochen und jedes Jahr geht es meinen Kindern besser.

lg
masinik

2

Ja ich weiß, ... aber die Nordsee ist sooo weit weg von uns.... 6-8 Stunden Fahrt.

Wir fahren dieses Jahr an die Ostsee.... ist das auch gut???
Aber wenn ich da nur 1-2 wochen bin, dann ist es doch nur in dieser Zeit besser oder???

LG

3

Also wir wohnen kurz vor München und fahren mal mit dem Auto mal mit dem Zug.
Die 3 Wochen im Sommer sind dann aber auch unser Jahresurlaub.

Zur Ostsee kann ich persönlich nichts sagen, ich mag sie nicht. Ich mag es eher rauer, windiger und viel Brandung.

lg

4

Hallo!

Es ist ganz normal, dass Neurodermitis über Winter schlimmer wird. Zu wenig Sonne, trockene Heizungsluft, und lange Kleider, die an der Haut reiben.

was gut hilft:

- so selten es geht baden, besser nur duschen, und das auch nur, wenn es sein muss. Lieber kühl als warm. danach sofort eincremen, immer! und wenn man es noch einen tag raus zögern kann dann sollte man das tun.

- sehr schonende Waschmittel, flüssigwaschmittel spülen sich besser aus als Pulver, noch besser wären waschnüsse, unbedingt Weichspüler verwenden, wenn möglich Wäschetrockner, einfach damit die Kleidung weniger rauh ist

- unter normaler Kleidung am besten dünne glatte Baumwolle tragen, also dünnes langarmshirt unterm wollpulli, weiche strumpfhose unter den Jeans, auch das verringert die Reibung

- im Bett auch nur mit langem weichem Baumwollschlafanzug

- so oft sie scheint in die Sonne gehen, dabei so viel haut wie möglich frei lassen, lieber ein wenig frieren als zu wenig Sonne tanken

Aber tröste Dich, es kommt langsam der frühling, man braucht viel weniger heizung, es gibt wieder richtig frisches Obst und Gemüse, es gibt sonne - da wird es schnell besser.

5

Ja, deine Beispiele sind gut, manchmal denkt man einfach nicht daran, dass ja eben Winter war.#klatsch

Und dann sehr löblich: wenig baden und duschen.
Ich krieg hier immer voll die Krise wenn es hier heißt: Hilfe, mein Kind hat so schlimme Neurodermitis, aber das arme Kind bekommt die volle Shampoo-Seife-Badeschaum-Dröhnung 3-4 mal in der Woche!

Die Waschnüsse habe ich damals auch getestet, hat aber rein gar nichts gebracht.

lg
masinik

6

.. Ich bade sie einmal die Woche aber in Totem Meer Salz.......

Das ist auch das höchste aller Gefühle.... , sie selbst will das auch nicht......
Ich verwende in keinster Weise.......Shampoo oder Badeschaum.... oh je.....

Danke und LG

weiteren Kommentar laden
8

Unsere Ärztin riet uns die Neurodermitiserkrankung nicht so zu thematisieren.
Cremen sollten wir nur wenn unser Kind es wolle.
Nahrungsumstellungen sollten wir bitte langsam und vorsichtig angehen.
(Gefahr neuer Reaktionen auf Austauschnahrungsmittel wie Soja usw.)
Wir haben seinerzeit und er hatte Neurodermitis nahezu am ganzen Körper.
Anfängliches "zwangscremen" führte zu blankliegenden Nerven auf beiden Seiten und der Verschlimmerung seiner Haut.
Nach dem Besuch der Ärztin gab es das Cremen nur noch wenn er wollte, Milch schlichen wir langsam aus seiner Ernährung, alles Andere blieb vorerst.
Er wurde weiter so behandelt wie seine Brüder- der Alltag lief wie vor seiner Erkrankung.
Siehe da sein Hautbild verbesserte sich stetig.

Ach ja unterstützend bekam er Schüssler-Salze , aber das war nicht neu für ihn :-)

Vielleicht gehts ja auch besser wenn ihr die Erkrankung nicht mehr so thematisiert und wieder mehr in den Alltag findet und ggf die Ernährung wieder auf Vertrauteres umstellt.
(Milch würde ich allerdings auch weglassen)

Gute Besserung

Karna

13

das hab ich auch bei meinem kleinen festgestellt.. cremen nur wenn er möchte ist immer besser als cremen auf zwang... und ich mach kein thema mehr draus. seiner haut geht es schon lange besser...

mein kleiner beommt immer beim opa ausschlag... aber nur wenn ichd abei bin ;) für mich ist der Familienbesuch stress pur.. und er scheint das zu merken. also besucht er den opa eigneltich nur noch alleine, schläft dann beim Onkel und ich hol ihn nur noch ab...

9

Hallo,
mein Sohn (13 Monate) hat auch Neurodermitis. Ich habe es so in den Griff bekommen. Nur einmal die Woche Baden und dann auch nur 5 Minuten. Sensitives Flüssigwaschmittel.

Das Tierischeseiweiß habe ich reduziert. Er bekommt die Kindermilch von Hipp, da ist das Eiweiß reduziert und er verträgt sie ganz gut. Brei bekommt er nur den ohne Milch, dass steht auch auf der Packung. Als Snack bekommt er ab und an mal einen Zwieback ansonsten Reiswaffel, Hirse - Mais Reiswaffel, Bananen, süße Äpfel und süße Birnen. Momentan bekommt er wieder Gläschen und da mische ich Quendel mit rein. Er bekommt Margerine (Deli) anstatt Butter und statt Brot bekommt er Vollkornbrot.

Cremes habe ich etliche ausprobiert. Sehr gut hat ihm die Kaufmann´s Kindercreme geholfen. Habe ihn jedesmal beim Wickel komplett damit eingecremt.

Es hat ca. 1 Woche gedauert, aber jetzt ist sein Rücken, Bauch, Beine und Arme frei. Nur noch an den Wangen und im Genick hat er es etwas.

Da mir kein Arzt helfen konnte, musste ich natürlich erstmal etwas rumprobieren und habe diese Lösung gefunden. (die auch hilft)

Ich kann dir natürlich nicht sagen ob es deiner Maus hilft, da musst du selbst probieren ;)

LG Marie

P.S.: Hoffe habe nix vergessen XD

10

alles fehlgeschlagen, cortison hat zwar geholfen... aber nach 3 Tagen kam es als Bronchitis bzw. Asthma zurück...

--------

Das ist eine ziemlich übliche Reaktion.

Das Cortison unterdrückt die Krankheit und diese sucht einen anderen Weg raus.
Für gewöhnlich dann als Asthma.

Leider steht in deiner VK nicht wie alt Deine Tochter ist.

Wenn sie in einen Becher pinkeln kann, würde ich es mit Eigenurin versuchen.
Damit machen viele gute Erfahrungen.
Frischer Urin ist steril und riecht an nicht.

Dafür muss sie einfach ein bißchen Urin laufen lassen.
Dann erst etwas auffangen.

Damit dann die Haut mit einem Wattebausch betupfen.
Nach ein paar Minuten kannst Du es dann abwaschen, musst aber nicht.
Nach ein paar TAgen wirst Du eine Verbesserung sehen.

11

es gibt aber auch Cremes mit Harnstoff (Urea) die wirken ähnlich gut - ohne Urin.

12

Urea ist nichts anderes als Rinderurin.
Da nehm ich doch lieber meinen eigenen ;-)

14

Hallo!

Schläft Deine Tochter in einem "normalen" Schlafanzug oder in einem speziellen Neurodermitis-Schlafanzug? Wenn nicht, könnte der sehr hilfreich sein, um das nächtliche Kratzen zu verringern.
Mein kleiner Sohn hat auch Neurodermits, wenn auch zum Glück nicht so schlimm, wie Du es beschreibst. Unsere Nächte sind bedeutend ruhiger, seit er im Neurodermitis-Schlafanzug schläft weil er sich im Halbschlaf durch die "Handschuhe" die Haut nicht aufkratzen kann.

LG Silvia

15

Hallo,

meinem Mann helfen seit Jahren sehr gut die Produkte von Siriderma. Sind basisch. Und völlig ungefährlich. Gibt's im Internet zu bestellen.

Tina