Hausapotheke

Hallo alle zusammen.

Ich und mein Sohn (3) werden in Kuerze nach 12 langen Jahren in Irland wieder nach Deutschland zurueck kehren. Da ich keine Ahnung habe, was man Kleinkindern in Deutschland so gibt, wenn sie krank sind, wollte ich mir bei euch mal Rat holen.

Was ist denn so in eurer Hausapotheke fuer eure Kleinen? Was gebt ihr gegen Fieber oder Schmerzen? Was gebt ihr gegen Schnupfen, Husten, und generell Erkaeltungen? Welche Vitaminpreparate gebt ihr? Und habt ihr sonst noch Tips (bin sicher, ich hab einiges vergessen...)?

Ich wuerd mich riesig freuen, wenn ich von euch ein paar Vorschlaege bekommen wuerde. Dann muss ich demnaechst wenigstens nicht bei Null anfangen. Und na klar kann man die Apothekerin fragen, aber die koennen mir ja sonstwas aufschwatzen. Da interessieren mich die von Muettern erpropten Mittel schon eher ;-)

Vielen Dank schon mal fuer eure Hilfe. #blume

#winke
Uta

1

Hallo!

Wir haben:
- Fiebersaft (Paracetamol-Saft und Nurofen in der altersgerechten Dosierung)
- Nasentropfen

- Sinupret-Saft (unterstützend bei festsitzendem Schnupfen)
- Contramutan-Saft (hömöopathisch unterstützend bei Erkältungskrankheiten)
- Mucosolvan-Saft und Prospan-Saft (Hustensaft)
- Vomex-Zäpfchen (bei starker Übelkeit durch Magen-Darm-Infekt)
- Elektrolyt-Lösung (Pulver zu anrühren bei Erbrechen/Durchfall)
Vitaminpräparate gebe ich nicht. Eine Zeit lang (2 Monate oder so) hat unser großer Sohn Orthomol für Kinder bekommen weil er ständig wiederkehrende Mittelohrentzündungen hatte. Das Thema war danach erledigt und seitdem bekommt er keine Vitaminpräparate mehr.
Mit den Sachen kommen wir eigentlich gut zurecht.

LG Silvia

4

Hallo Silvia,

hab vielen lieben Dank!

2

Hi,
in den meisten Fällen, wenn meine Kinder so krank sind dass sie Medis benötigen gehen wir zum Arzt - der darf (gesetzlich versicherten) Kindern fast alles verschreiben, was gebraucht wird.

Immer da haben wir
- Nurofen Saft (Ibuprofen, gegen Schmerzen und Fieber - wir benutzen den fast nie gegen Fieber, aber wenn unsere Kinder Ohrenschmerzen da haben - die immer abends losgehen ;-) - bin ich froh, etwas dagegen machen zu können)
- Otovowen Tropfen (homöopathisch gegen Ohrenschmerzen)
- Nasentropfen (Euphrasia für den einen - wirken bei ihm gut -, normale abschwellende (altersgerechte) für den anderen - Euphrasia bringt bei ihm nichts)
- einen PariBoy (Kaltvernebler, wir sind bronchitisgeplagt)
- Kochsalzlösung zum Inhalieren
- Mucosolvan INhalat (auch zum INhalieren)
- Monapax-Saft (Hustensaft)
- Zäpfchen gegen erbrechen (noch nie gebraucht, trotz diverser Magen-Darm-Infekte)

Statt Elektrolypulver mische ich tee mit Traubenzucker -hat so ungefähr den gleichen Infekt. Und wenn wirklich Elektrolyte notwendig sind gehört das Kind m.E. nach zum Arzt (der die dann auch verschreiben darf).

Das wären so die nicht-verschreibungspflichtigen Mittel, die wir da haben. Dazu haben wir ein Notfallmedikament gegen verengte Atemwege und Salbutamol da, beides verschreibungspflichtig und natürlich mit dem ARzt abgesprochen.

Zusätzlich habe ich immer den Inhalt eines Auto-Verbandkastens griffbereit (für die Kinder noch nicht gebraucht). Und schöne bunte Pflaster (schon oft gebraucht ;-)).

Viele grüße
miau2

5

Hallo miau2,

Vielen lieben Dank fuer deine Liste. Natuerlich geh ich mit meinem Kruemel zum Arzt, wenn es schlimm ist. Aber manchmal kann man ja auch was zu Hause machen. Ich bin da auch ein bisschen vorsichtig geworden, denn hier in Irland werden bei jedem Wehwehchen gern schnell Antibiotika verschrieben (find ich nicht so toll). Und mit nem Schnupfen braucht man ja nicht immer gleich zum Doc...

Danke nochmal.

Uta

3

Hallo,

mit meiner gehe ich zuerst zum Kinderarzt. Der kennt sie inzwischen und mittlerweile reicht es, wenn ich auch mal anrufe und nach Tipps frage.

Unser Kinderarzt ist sehr schulmedizinisch, verschreibt auch Medikamente, wenn es sein muss, rät aber auch gerne mal zu Hausmittelchen :-)

Bei Fieber (ab über 40°C oder wenn sie sehr leidet und Schmerzen hat) Nurofensaft.

Bei Schnupfen und Husten gebe ich nichts. Ganz arg schlimm war es noch nicht und dann würde ich beim Kinderarzt fragen. Bei nur Schnupfen und nur Husten hilft meist abwarten ganz gut. Hustensaft verschreibt unser Kinderarzt schon seit Jahren nicht mehr.

Vitaminpräparate gebe ich gar nicht.
Ausgewogene Ernährung finde ich wichtig.
Sollten je Mangelerscheinungen auftauchen, würde ich das mit dem Kinderarzt absprechen und GEZIELT Vitamine geben.

Was ich in der Hausapotheke habe

1. Nurofensaft (den nehme ich selbst auch, da die Ibuprofentabletten bei mir zu stark sind)
2. Pflaster, Pflaster, Pflaster
3. Zwiebeln für Zwiebelsäckchen
4. Telefonnummer vom Kinderarzt
5. Telefonnummer von der Notfallkinerambulanz Krankenhaus (wenn es nachts losgeht, Gehirnerschütterung, Unfall ....)

Die Durchfallzäpfchen habe ich nicht mehr, da sie mein Kind nur einmal im Jahr braucht. Im Zweifel rufe ich beim Kinderarzt an. Wenn wir kommen sollen, schaut er mein Kind an, ansonsten erfrage ich den Namen und hole sie bei Bedarf aus der Apotheke.