Schilddrüsenunterfunktion

Hey ihr Lieben =)
Mein TSH-Wert lag bei 2.66 also nicht sehr viel erhöht. Ich muss jetzt am 02.04.12 zum ersten mal wieder hin um zu gucken ob und wie viel der Wert runter gegangen ist. würde jetzt gerne wissen wie lange sowas dauert bis der wert ca auf 1 ist? Bei 2.66 dürfte es doch nicht so lange dauern, was meint ihr? Wie war das bei euch?

1

huhu..

habe auch eine unterfunktion und nehme von november letzten jahres an(da wurde sie festgestellt) l-thyroxin ..zuerst 50µ,dann nach 6 wochen auf 75µ erhoeht,weil sich nicht viel getan hatte ...hatte einen anfangswert von 6,2 ca...nach 6 wochen waren es noch 5,9... wieder 6 wochen spaeter war ich bei unter 2 ;)...

also so ungefaehr 12 wochen hatte es schon gedauert..denke mal bei dir,wenn du richtig eingestellt bist,nach 6 wochen vielleicht schon;)..

viel glueck^^

lg sanny

2

Hallo,

ich hatte einen Wert von 2,5, als ich zum ersten Mal Schilddrüsen-Hormone bekam.

Der Wert ist dann schnell auf 0,5 runter und ich durfte dann probeweise absetzen. Der Wert war dann nach 3 Monaten bei 6.8 #schock

Seitdem nehme ich regelmäßig Thyronajod.

Ich würde mich also nicht darauf verlassen, dass sich das von selbst reguliert.

Wurde Hashimoto ausgeschlossen (Antikörper-Bestimmung und US der Schilddrüse)?

GLG

4

Äh ich denke schon keine Ahnung Oo der Arzt hat jedenfalls nichts davon gesagt.

3

hallo,

mein wert lag bei 53,0 TSH !!!!
und nach ca. 4 monaten war er bei 3,77.
jetzt 1 jahr später nach dem ersten wert bin ich bei 2,5 :)
ich nehme euthyrox 50.

arzt meint das sei schon gut so.
nur wenn man kinderwunsch hat soll er glaub ich bei 1,0 rum sein...

lg

5

Hi,
53 obwohl die SD noch leistet? Und dann nur mit Euthyrox 50 runter auf Normalfunktion?

Sachen gibts, die kann man sich kaum vorstellen...

Viele Grüße
Miau2

8

Ja.dachte mir auch erst das es nichts wird.und er wollte einfach nicht die dosis erhoehen.aber siehe da.es hat geklappt.

6

Hi,
SD-Hormone (L-Thyroxin, Euthyrox...also das meistens verschriebene T4) brauchen ca. 4 Wochen, bis sie ihre volle Wirkung entfalten. Und dann ist da immer noch die eigene SD, die - je nach Tagesform - mal mehr, mal weniger Hormone produziert.

Es kann dir niemand hier vorhersagen, wie lange es dauert. Bei den einen wird die optimale Einstellung in diesen 4 Wochen gefunden, bei anderen dauert es deutlich länger.

Strikte Disziplin bei der Einnahme (jeden Morgen mit dem gleichen Abstand - mind. eine halbe Stunde - vor dem Frühstück, 2 Stunden Abstand zu Eisentabletten, möglichst eigentlich auch zu Milchprodukten - ich gestehe, mache ich auch nicht, aber eben: immer nicht ;-) -, 2 Stunden Abstand zu evtl. genommenen Calciumprodukten, Einnahme mit stillem Wasser....) kann da schon ein gutes Stück weiterhelfen - aber auch dann kann es niemand vorhersagen.

Bei mir war die optimale Einstellung innerhalb von 4 Wochen gefunden, aber ich hatte da auch keine SD mehr (und war - mit voller Absicht - in eine sehr heftige unterfunktion mit TSH über 30 gebracht worden).

viele Grüße
miau2

7

Hi,

wieso hast du eine Unterfunktion? Hast du eine Diagnose? Auch ein Wert von 2,66 ist normal. Was sagt das Labor dazu? Hast du Referenzwerte? Sind Antikörper bestimmt worden?

Welche Medikamente nimmst du und in welcher Dosierung?

Eine Schilddrüseneinstellung kann sehr schnell gehen, aber leider auch mal dauern.

Ganz wichtig: Immer das gleiche Medikament!Nicht zwischendurch die Firma wechseln.

Und immer regelmäßig. Eine halbe Stunde vor dem Frühstück und ganz wichtig: jeden Tag.

Normalerweise braucht der TSH-Wert 3 Wochen.....Zur Sicherheit testet man aber erst nach 4 Wochen.....dann kann man schon sicher sagen, ob du zuviel oder zu wenig einnimmst.

LG, Mamutsch#klee