neurodermitis und jetzt nesselsucht dazu??

ich bin gerade maaslos überfordert..........
meine tochter hat neurodermitis an armen und händen seit sonntag ist es fast weg und ich war heute ganz stolz das die haut so schon ist,
und jetzt gerade vor einer stunde ist sie eingeschlafen und nach 10 min. aufgewacht und hat quadeln im gesicht und an den neurodermitisstellen....... und weint und ist quengelig.
außerdem ist sie auch warm...........
was ist das? ein schub? eine allergische reaktion? sie hat auch nichts außergewöhliches gegessen, ausser am sonntag und gestern 1-2 erdbeeren....
kann das davon sein????

hilfe

lg

1

Ich kann Dir nur sagen, das so ein Wetterwechsel wie momentan bei meiner Tochter und mir die Haut richtig blüht.

Besonders schlimm ist es bei mir kurz nach dem einschlafen. Dann werde ich wach und die Haut ist geschwollen, nässt und juckt.

Ich benutze persönlich seit Jahren kein Kortison mehr. Wenn die Juckerei zusehr quält, nehme ich Fenistil und eine leichte Pantenolcreme. Das lindert.

Bei meiner Tochter nehme ich nur Kortison wenn sich die Haut bereits entzündet hat. Ansonsten nur Neuroderm, bzw. wenn es ganz warm ist Pantenolcreme.

2

Hallo, was mir immer gut hilft bei neurodermitis und Juckreiz , ist ein Mondamin-Bad ! Dazu ganz einfach 2-3 EL Mondamin ( Kartoffel- oder auch Maisstaerke) was du grade da hast in warmem Wasser loesen, und darin baden. Nach dem Bad nicht trocken rubbeln, sondern nur abtupfen , oder wenns warm genug ist, ins Handtuch wickeln und so auf der Haut trocknen lassen! Das besaenftigt sehr toll den Juckreiz und hilft die Haut zu schützen ohne zu belasten! Liebe Grüße

3

Hallo!

Neurodermitis ist ja schon eine allergische Erkrankung, bzw. einfach nur ein Immunsystem auf Amoklauf. Jede noch so kleine Reizung der Haut (und wenn es nur kratzende Kleidung ist) führt gleich zu Neurodermitis, deswegen auch so gerne an Armen und Beinen, da scheuert die Kleidung noch mehr.

Und Erdbeeren sind ja jetzt typischer Allergieauslöser, also bitte weg lassen. das kann sich auch wieder verwachsen.

Insgesamt: Kindliche Neurodermitis nicht zu ernst nehmen, wenn sie älter wird, wird die Haut von alleine dicker, fester und Wiederstandsfähiger und es gibt sich wieder.

Bis dahin immerweiche Baumwollkleidung mit langen Ärmeln, weiche Strumpfhosen unter den Jeans, sowas hilft schon sehr.