Epileptischer Anfall? kreislaufschwäche?

Hallo ihr,

Mir geht es nicht mehr aus dem Kopf, vielleicht kann mir jemand etwas genaueres dazu sagen.

Folgendes ist mir heute mit meiner kleinen auf dem Spielplatz passiert:
Sie spielte zunächst ganz ruhig im sand, buddelte baute etc. Dann wollte sie klettern und ist ein paar mal an so eine Stange runtergerutscht. Als ich gemerkt habe, dass ihre Kräfte langsam nachlassen, habe ich sie gebeten zu rutschen, bzw. wieder zu Buddeln.

Sie ist dann ein paar mal gerutscht und wollte dann aber nochmal an der Stange runter. Beim zweiten mal runter rutschen ist sie blöd auf den Po und kam zu mir. Da sie schon etwas abwesend aussah und das Gesicht vor Schmerzen verzog bin ich ihr entgegen gelaufen bzw. gerannt und hab sie auf halbem weg aufgefangen..

Sie hat dann einen ganz komischen Schrei losgelassen und die Augen verdreht, ich hab mich mir ihr hingesetzt. Und dann fing sie kurz an, den Rücken so durchzubiegen. Kann es schlecht beschreiben. Ich fragte sie einige Dinge: hast du dir weh getan? Was ist los? Etc. -keine Reaktion. Habe sie dann vorsichtig in den Arm genommen und dann hörte sie auf. Sie war dann aber erst noch bisl neben der spur.. Kurz danach musste sie dringend pinkeln...

Danach sind wir Heim. Sie schläf jetzt. Nun mache ich mit jedoch total Gedanken ob es ein epileptischer Anfall sein könnte? Wie hätte ich reagieren müssen?einen RTW rufen? Das ganze hat höchstens zwei Minuten gedauert.

Oder war es einfach ein schwäche Anfall? Und sie ist kurz weggetreten?

Sollte es nochmal vorkommen, werde ich natürlich einen Arzt aufsuchen.
Aber vielleicht kann mir hier jemand ja bereits etwas sagen. Habe noch nie einen epi Anfall mitbekommen, deswegen weiß ich nicht genau wie so etwas aussieht...

Lieben Gruß!

1

Hallo,

HÖCHSTENS 2 Minuten? Ich find das schon lang, ich wäre sofort zum Arzt! Mein Mann hat Epilepsie und der Anfall den ich mitbekommen habe, war schon so dass das ganze Bett gewackelt hat, weil er so gekrampft hat, außerdem beißt man sich bei so einem Anfall wohl immer auf die Zunge.
Vielleicht hat sie sich beim Aufprall auf den Po den Rücken gestaucht und ist dadurch ohnmächtig geworden?

Das hätte dir wohl nur ein Arzt beantworten können.

Lg Katja

2

Hallo,

Danke für deine Antwort. Also so extrem hat sie sich nicht verkrampft, dass alles gewackelt hätte. Eben halt nur den rücken s durchgestreckt. Auch auf die Zunge hatte sie sich nicht gebissen. Sie ist jetzt auch wieder so weit normal. Hat auch nicht über Schmerzen oder dergleichen geklagt.

Ich kenne mich wie gesagt mit so etwas nicht so aus, war aber der Meinung das so ein Anfall so ca. 10 min geht?

Lg

5

Hallo!
Ich muß Dich da leider ein bißchen korrigieren...
Es gibt sehr unterschiedliche Formen von Epilepsie, manche sind auch einfach nur für einen Moment weggetreten oder krampfen kaum merkbar. Und nicht bei jedem Krampfanfall beißt man sich auf die Zunge- es besteht einfach nur immer die Gefahr, sich auf die Zunge zu beißen.
Umgekehrt muß nicht jeder Krampfanfall Epilepsie bedeuten- es gibt Menschen die krampfen einmalig in ihrem Leben und dann nie wieder.

LG

weiteren Kommentar laden
3

Hallo

Epileptische Anfälle fallen so unterschiedlich aus wie die Menschen mit dieser erkrankung

Es gibt absencen mit wenigen Sekunden dauernden Anfällen
Und Grand mal mit Anfällen die zum Teil Tage dauern können

Dazwischen gibt es alle Varianten

Von Sprachstörung über augenverdrehen bis hin zu generalisierten Krampfanfällen

Hat deine Tochter ausreichend getrunken
Hat sie gut geschlafen
Hat sie sich vielleicht doch mehr wehgetan
Kinder sind da ja nicht so genau wo die Schmerzen sind

Abklären lassen würde ich das auf jeden fall

Lg manja

4

Hallo,

wie schon gesagt können epileptische Anfälle sehr unterschiedliche Formen haben. Ich finde schon, dass das, was deine Tochter da hatte, sich nach einem solchen Anfall anhört (bei meiner Tochter wurde kürzlich Epilepsie diagnostiziert und ich habe viel darüber gelesen). Auch die Dauer würde passen - die meisten Anfälle dauern nicht länger als 3-5 Minuten.

Ich würde an deiner Stelle morgen zum Kinderarzt gehen und ihm das Geschehen genau schildern. Er wird euch dann vermutlich zu einem Kinderneurologen oder in eine Klinik überweisen, wo man ein EEG schreiben kann. Damit können epilepsietypische Potenziale festgestellt werden. Das muss nicht direkt nach einem Anfall gemacht werden (insofern war es okay, dass du keinen RTW gerufen hast - bei einem Anfall selbst kann man ohnehin nicht viel machen), aber es sollte einigermaßen zeitnah untersucht werden.

Manchmal haben Kinder auch solche Anfälle, ohne dass sie Epileptiker sind, oder vielleicht war es wirklich was anderes. Also keine Panik deswegen, aber abgeklärt werden sollte es.

LG und alles Gute!
Meggie

6

Hi, ich bin selbst Epileptikerin und es könnte es durchaus sein. Doch ich weiß auch, dass jeder Mensch mindestens einen solchen Anfall hat, die meisten ihn aber nicht mitbekommen, da es im Schlaf passiert oder nur ein Kurzes zucken war oder so. Falls es das wirklich ist möchte ich dich auch mal ein wenig beruhigen, denn es sieht zwar oft sehr tragisch aus und wirkt sehr abschreckend- man muss gewisse Dinge beachten, wie einen Bürstenstiel beispielsweise in den Mund stecken oder etwas ähnliches (Zanhbürste geht auch) damit sich der oder die jenige nicht in die Zunge beißt- aber in der Regel sind die Personen danach einfach nur extrem erschöpft, brauchen Schlaf und danach geht es Ihnen wieder super. Das gefährliche ist meist die Verletzungsgefahr bei den Unwillkührlichen Bewegungen beim verkrampfen der Muskeln. Zudem kann es sich auch in der Jugend raus wachsen. Wenn ich es nicht erwähne würde keiner darauf kommen, dass ich diese Krankheit eigentlich noch in mir habe. Aber auch vorher habe ich mein Leben als ganz normal empfunden. Eine Freundin von mir hatte auch mal einen Zuckerschock (bzw starke unterzuckerung) und ist auch zu Boden gegangen und hat über den ganzen See geschrien, dass sie stirbt. Als sie das mehrfach hintereinander so gemacht hatte und der Notarzt eintraf war sie auch nur noch total müde und ich war auch erst ziemlich erschrocken. Nachdem sie zucker bekommen hatte ging es ihr wieder ganz normal. Das wichtigste ist dass du es aber abchecken lässt. Ich kann keine genau Diagnose stellen und Rate dir echt zum Arzt zu gehen. Der wird dann hoffentlich durch genauerer Untersuchungen feststellen können was es genau war.