seit entbindung schmerzen beim tragen von tampons

Hallo,
irgendwie will ich nicht wegen jedem kleinen Problem zum FA rennen, daher frage ich mal hier nach, vielleicht ist es auch ganz normal.
Die Geburt meines Sohnes ist 9 Monate her, es war eine Zangengeburt, ich hatte sehr heftige Geburtsverletzungen (Dammschnitt, Scheidenriss, Scheidenschürfung, Schamlippenriss)

Obwohl die Geburt ja nun schon sehr lange her ist, habe ich nun immer Schmerzen in der Scheide beim Tragen von Tampons während meiner Periode. Kennt das jemand?? Irgendwie fühlt es sich an, als würde das Tampon verrutschen, scheuern oder irgendwo drücken. Wenn ich liege geht es besser, doch wenn ich länger laufe dann ist es echt unerträglich. Trage jetzt gerade Binden, da es nicht anders geht, obwohl ich das gar nicht mag.

Liebe Grüße Miaida

1

Hallo Miaida,

vielleicht wird es einfach zu trocken?

Das Problem habe ich nämlich nach der Geburt meines Sohnes.

Ich bin auf Menstruationstassen umgestiegen (Z.B. Meluna) #pro

Optimal #huepf

Gruß

Karen

2

das habe ich mir auch schon überlegt, dass es zu trocken sein könnte, aber irgendwie fühlt es sich mehr als nur trocken an... eher so ein drückgefühl und richtig wund.

von den menstruationstassen habe ich auch schon gehört, sind die "auslaufsicher"? Irgendwie stell ich mir das nicht so sicher vor.

LG

3

Wirklich "auslaufsicher" sind die natürlich nicht, denn sie müssen ja überlaufen, wenn sie voll sind.

Aber ich weiß, was Du meinst :-)

Bis jetzt hatte ich noch keinerlei Probleme - und gerade nachts habe ich mit ´nem O.B. Super "gearbeitet" (und bin trotzdem noch ausgelaufen #schwitz)

Mit den Tassen habe ich das nicht. Da habe ich nachts eine XL-Tasse, die morgens dann auch voll ist und ich auch schnell auf die Toilette muss, aber ausgelaufen ist sie bisher noch nicht.

Und tagsüber hatte ich noch nie ein Problem damit.

Gruß

Karen

4

Hallo Miaida!

Ich würd dir auch empfehlen, es mal mit einer Menstruationstasse zu probieren.
Die Meluna ist soweit ich weiss die günstigste - da rate ich dir aber eher zu der Classic-Variante, weil die Soft-Modelle für Anfänger und wohl auch Fortgeschrittene eher schwer zu händeln sind. Die Tasse passt sich in der Scheide an und wenn sie richtig "drin" ist, dann spürt man sie auch nicht. Tampons dagegen fand ich immer etwas unangenehm.
Dieses Drück- und Scheuergefühl kenn ich auch noch bestens.

Ausgelaufen ist bei mir noch nie was, nur wenn die Tasse ziemlich voll ist, kann beim Rauswurschteln mal Blut über die Finger laufen. Wenn dir das nix ausmacht und du dich an die Handhabung der Tasse gewöhnt hast (was bei mir sehr schnell ging), wirst du nie wieder etwas anderes benutzen wollen. :-D

LG
Granouia

5

danke für den tipp :-D
habe grade mal gegoogelt. die gibt es ja als ring, stab und noch andere varianten. welche davon meinst du? und gibts die auch in apotheken zu kaufen?

6

Ich hab meine im Meluna-Online-Shop bestellt. 2 Tage später war das Tässchen dann auch schon da. :-D

Als erstes hatte ich eine Lunette, die ich über eine Internet-Apotheke bestellt habe. Die hatte einen Stiel, den ich aber nach ein paar Tagen um ein kleines Stückchen gekürzt habe, weil er gepiekt hat.
Leider ist die Lunette mir dann mal beim Entfernen ins Klo geplumpst und wech war sie. #hicks

Die Ring-Variante hab ich noch nicht ausprobiert, ich denke aber, dass ich damit genauso gut klarkommen würde wie mit Stiel oder Kugel. Ich habe eine Meluna mit Kugel in lila und nun noch eine zweite in schwarz, bei der die Kugel so platt abgeflacht ist.
Die lilane hat sich leider mit der Zeit etwas unschön verfärbt, weswegen ich noch eine in schwarz bestellt hab. Obwohl es außer mir ja sowieso keiner zu sehen kriegt. :-p
Ring/Stiel/Kugel sind auch nur dazu da, damit du die Tasse zu fassen kriegst. Rausziehen kannst du sie daran nicht, dazu musst du die Tasse ein bißchen zusammendrücken, damit sie sich löst und dann leicht zusammengedrückt am Tassenboden festhalten und rausfriemeln. Klingt alles etwas kompliziert.. ist aber ganz einfach, wenn man ein bißchen Übung hat. :-)

LG
Granouia

weiteren Kommentar laden