nochmals wg. Blase..Antibiotikum ja o nein?

Gutn Abend

nun wurden STreptokokken festgestellt + Blasenentleerungsstörung... in mittlerem Maße und es brennt immer noch nach dem Pipi machen.

Nun hat es mir die Urologin freigestellt das AB zu nehmen oder nicht.

Verschrieben hat sie Cefuroxim 500 ..soll 2x1 nehmen ....is ja schon nen Hammer oder??

Würdet ihr es nochmals mit pflanzlichen Mitteln oder Homöopathie versuchen??

lg

1

Die Bakterien wurden festgestellt und insofern ist ne Antibiose angezeigt. Du kannst es natuerlich auch weiter verschleppen. Im schlimmsten Fall geht's dann irgendwann auf die Nieren und du findest dich im Krankenhaus wieder.

Solange die Bakterien "nur" im Urin sind, kann man noch viel machen - gefaehrlich wird's wenn sie ins Blut uebergehen, und das kann schneller passieren als man sich vorstellt.

Cefuroxim 500 2x1 ist ne recht schwache Dosis - ueber welchen Zeitraum sollst du das nehmen? Ich hab beim akuten Harnwegsinfekt jeweils ueber 7 Tage 4x500 genommen, und dann spaeter prophylaktisch ueber Wochen hinweg 1x500 pro Tag.

Du solltest egal wie du dich entscheidest viel trinken.

2

ok,
hast mich überzeugt :-)

Hattest Du auch so ein blödes Brennen nach dem Pipimachen???

Soll es 5 Tage nehmen!

3

nimm es auf alle Fälle. Wie oben schon beschrieben hilft bei nachgewiesenen Bakterien nix Pflanzliches mehr und du riskierst eine Nierenbeckenentzündung...und das ist alles andere als schön!

Also - AB und weg ist das Brennen!

Gute Besserung

4

ok - ich fange morgen früh mit an!

Vielen Dank!

Was kann ich zur Floraerhaltung gleichzeitig tun?

Also wg Darm und Scheide...

Ich habe Gynoflor da ..soll ich es gleich nehmen oder erst nach dem AB?

lg

5

also...ich warte da immer mal ab ob was kommt oder nicht. Wenn ich nen Pilz bekomme nehm ich canesten. Für den Darm mach ich nix spezielles, du könntest aber Perenterol nehmen wenns ganz schlimm wird. Ist ein Hefeextrakt und baut die Darmschleimhaut auf - und hilft nebenbei auch gegen Pickel ;) Gibts rezeptfrei in der Apotheke.

Gute und schnelle Besserung#winke

6

Hallo,

also einfache Blasenentzündung und Anbtibiotikum können einen Teufelskreis entstehen lassen. Da durch das AB die Darmschleimhaut und das Immunsystem geschwächt werden, können krankmachende Erreger aus dem Darm eine erneute Zystitis verursachen! Abgesehen davon können gerade bestimmte Antibiotika starke Nebenwirkungen bis hin zum akuten Nierenversagen verursachen. Aus diesem Grund sollten sie wirklich nur im Notfall eingesetzt werden! Wenn Deine Urologin Dir die Einnahme überlässt, besteht m.M.n. keine dringliche Indikation. Ich an Deiner Stelle würde versuchen, erstmal alternativ zu behandeln und nur wenn die Beschwerden sich nicht bessern auf das AB zurückgreifen! Viel trinken (Blasen- u. Nierentee), den Urin nicht einhalten, vor allem Stress meiden, gesunde Ernährung, Cranberry-Saft und Tabletten, Cystinol-Saft, Cantharis C12 Globuli stdl. 5 sind z.B. unterstützende Maßnahmen. Folgender link bietet Einsicht in die alternative Therapie:

http://www.naturheilt.com/Inhalt/Blasenentzuendung.htm

Wenn Du die Möglichkeit hast, besorge Dir einen Urinschnelltest, z.B. Combur9, damit kannst Du Deinen Urin daheim untersuchen und ggf. individuell handeln!

Gute Besserung!

7

Die Seite liest sich aber alles andere als serioes. Ist ja gruselig, wenn man sich da so ein bisschen durchliest, was da alles behauptet wird.

8

Hallo,

kannst Du Deine Aussage begründen? Was ist denn bitte Deiner Meinung nach an dieser Seite unseriös bzw. gruselig? Hast Du Dir mal den Beipackzettel eines Antibiotikums durchgelesen? Da gruselt es mich persönlich deutlich mehr!

LG

weitere Kommentare laden
11

HI,

ich bin 27 und habe noch nie Antibiotika genommen. Ich würde keine Antibiotika nehmen..
lg Laila

16

Guten Abend...
ich schalte mich ein ..
also meine Beschwerden wurden schlimmer...bis hin zu Schmerzen...ich habe nun mit dem AB angefangen...auch wenn ichs nicht gerne tue...aber es war mir zu heftig...

Ich baue meine Darmflora gleichzeitig auf ... ich bedanke mich bei allen die mir versucht haben zu helfen.

Cantharis hat leider nichts gebracht!! Bin sehr enttäuscht.

lg