Heute Diagnose Pap4?

Guten abend erstmal, bin neu hier.

Hoff man kann mir helfen. Ich habe am 25.eine Vorsorge gehabt. Eigentlich bin ich im Forum für wunschkinder. Im juni2011 fg Norm abgang,okt 2011 eilss mit Ausschabung+Diagnose endo Bauchraum,Eileiter nicht bekannt wie intakt. Jetzt pap4a übernächste Woche op. Habe tierische Angst vor Befund und evt unerfüllter Kiwu (habe aber schon eine gesunde Maus7j Gott sei dank!!!!! Bin stolz auf meine Maus/Familie!!!!!!!!
Uben seit 4 j. fürs zweite)
Wäre dankbar um jeden Rat oder auch von betroffenen!!!!

Bin selber 30 u mein Partner 37

Danke im vorraus!!!!!!
Lg moni

1

Welchen Rat würdest Du denn erwarten oder Dir wünschen? Da gibt es eigentlich nichts mehr zu raten. Die Konisation ist die Form der Therapie. Da kommst Du bei einem PAP 4a auch nicht drum herum.

Hat man Dich parallel auf HPV Viren getestet?

Ich hatte einen PAP 4a mit Bestätigung meiner SS in den Händen. War keine tolle Situation. Super viel psychische Belastung, die sich auch sehr negativ auf den Verlauf meiner SS ausgewirkt hat.

Ich musste alle 6 Wochen in eine Spezialsprechstunde, wo der Befund während der SS kontrolliert wurde. Wäre er gekippt, wäre es um mein Leben und um das Leben des Kindes gegangen. Dann hätte ich mich entscheiden müssen.

Es ging zum Glück alles gut, der Befund blieb stabil. Ich wurde ca. 8 Wochen nach Entbindung konisiert. Seit dem habe ich nur noch gute PAP Werte.

Kommt drauf an, was sie bei Dir bei der OP sehen werden. Gehen die Veränderungen sehr tief in den Gebärmutterhalskanal rein, wird der Kegel tiefer geschnitten. Sind sie nur oberflächlich am Eingang, wird der Kegel entsprechend flach gehalten. Man sieht die betroffenen Areale durch Anfärbung mit einer Essiglösung. Sie werden dann weißlich.

Die Koni in sich ist kein großartiger Akt. Man hat danach auch keine dollen Schmerzen, da man da unten fast keine Nerven hat. Es ist ähnlich wie Regelschmerzen, gehen nach wenigen Tagen auch komplett zurück. Die Abheilung dauert ca. 6 Wochen. Wobei man sich nur 14 Tage bei normaler Heilung mehr schonen sollte, aber Sex sollte man erst nach 6 Wochen wieder haben.

Je nachdem, wie viel vom Gebärmutterhals weg genommen werden musste, kann man danach noch eine SS mehr oder weniger gut bestehen. Nimmt man viel weg, kann es zu Problemen kommen, nimmt man wenig weg, kann es in Bezug auf eine Spontangeburt zu Problemen kommen, da Narbengewebe zurück bleibt und es sein kann, dass sich der GBH unter der Geburt nicht mehr vollständig öffnen kann. Nimmt man viel weg, kann es ein, dass sich der GBH verfrüht öffnen kann.

Aber, meine Liebe, Deinen Kinderwunsch in allen Ehren, zu allererst sollte Deine Gesundheit im Vordergrund stehen. Denn das setzt das Erleben und Bestehen Eurer kleinen Familie voraus.

Dir alles Gute, Janette

2

Guten Abend ...

meine Geschichte vorab ;)

...auch ich hatte über Jahre einen schlechten Wert.

Ich muss wohl damals verrückt gewesen sein, das ich so lange gewartet habe wieder zum FA zu gehen. Leider hielten sich die schlechten Werte und mittlerweile waren 3Jahre ins Land verstrichen. Beim erneuten Abstrich erneut schlechte Werte und ein PAP von 3D ... und Kurve 2 alarmierend nah zu PAP 4 ... Damit wollte ich umgehend operiert werden. Mein FA bestand darauf noch einen Abstrich zu machen fürs KH. Nicht weil er der meinung war ich muesdte nicht operiert werden sondern er brauchte einen genauen Befund fürs KH. Ich streubte mich dagegen wollte ja aufeinmal so schnell wie möglich alles hinter mir haben. Gott sei Dank hatte ich gewartet denn es kam 2 Wo spaeter alles anders. Meine Fa rief mich an und sprach was von Wunder aus und PAP 2 D :) Seitdem habe ich immer 2b das ganze ist jetzt ca 10 Jahre her... Wie man sieht - es geht auch so ... Aber das war alles mehr Glück als Verstand !!!!

Nichts desto trotz ist dies natürlich eher ganz selten. In meinem Freundeskreis sind mindestens 3 Freundinnen operiert worden. Alle mit deinem Wert vergleichbar - indentisch.

Gott sei dank war es immer so das der Kegelschnitt gering ausfiel.

2 dieser Freundinnen haben jetzt gesunde Kinder wobei Eine davon die letzen 4 Monate ihrer Schwangerschaft im Bett verbracht hat weil sie es hätte verlieren koennen durch den Kegelschnitt.

Mach dir nicht soviele negative Gedanke. Versuche es zumindest!

Ich wünsche von Herzen nur das Beste!!!

Lg Cindy

3

Hallo,danke dir für deine Geschichte. Natürlich geht meine Gesunheit jetzt erstmal vor,tut mir leid das es anders rüber kam.

Das ich drum herum kommen konnte, so wie meine Fa mir das gesagt hat war mir klar das es notwendig ist u so schnell wie möglich.

Was die HPV-Vieren angeht, tut mir leid da kann ich die keine Antwort drauf geben. Ich weiß es nicht.

Lg moni

weiteren Kommentar laden