Kann man zur Kur ohne Kinder?

Hallo,

war 2010 mit meinen Sohn 3 Wochen zur Mutter-Kind-Kur.
Ich hatte / habe psychische Probleme. Ich würde gern 2014 wieder ein Kur beantragen, mein Sohn will aber nicht mit. Dann geht doch sowas nicht, oder??? Gibt es eigentlich auch sowas wie Mütter-Kuren ohne Kinder?? Und wer finanziert das? Die Krankenkasse oder der Rententräger?
Bin mir auch gar nicht so sicher ob ich ohne mein Kind fahren würde.

Er wäre dann 10 Jahre. Und ich bin total auf ihn fixiert und er auf mich. Ob das gut wäre, für die Beziehung? Waren noch nie getrennt.

LG
dapa

1

Hallo!

Natürlich kannst Du aufgrund Deiner psychischen Probleme eine Kur/Reha beantragen. Das sind dann aber i.d.R. andere Kliniken als diese Mutter-Kind-Einrichtungen.
Soweit ich weiß, ist der gleiche Kostenträger zuständig, egal ob Du alleine fährst oder mit Kind. Wenn ich Dich richtig verstehe, bist ja sowieso Du die Patientin und Dein Sohn sozusagen nur "Begleitperson".

Ob Du alleine fahren möchtest, kannst nur Du alleine für Dich klären. Ich stelle jetzt aber mal in den Raum, dass es möglicherweise auch hilfreich sein kann, drei Wochen wirklich NUR für sich selber zu sorgen. Natürlich unter der Voraussetzung, dass Dein Sohn in der Zeit gut betreut ist.

LG Silvia

2

Ja es gibt Mütterkuren ohne Kinder. Der Antragsweg ist ganu der glieche wie bei Mutter-Kind-Kuren... nur dass das Kind nicht mitkommt. Wenn das Kind unter 12 ist hast du in der Zeit ggf. auch eine Anspruch auf eine Haushaltshilfe.

Es gibt zur Zeit 6 reine Mütterkliniken.

Ich war letztes Jahr in Bad Wurzach. Dort gibt es auch sehr gute Psychologinnen! Mein Sohn war zu der Zeit auch 10. Ich hatte auch erst Bedenken, ob zu Hause alles klappt, wie mein Sohn das verkraftet. Aber meine Männer haben das gut hinbekommen - si bekamen auch von allen Seite Hilfe - der ARME MANN :) und mir hat es wirklcih gut getan. Ich habe sogar guten Gewissens noch eine Woche verlängert.

LG

3

Hallo

Bekommst du als Frau aich Hilfe von allen Seiten???

Ich finde sowas schade,als frau sollst du am besten alles alleine wuppen und wenn Frau dann wegen Erschöpfung eine Kur braucht bekommt der Mann voll die Unterstützung.

Irgentwas läuft doch da was falsch,oder???

lg

5

Da hast du sicherlich recht :) Trotzdem hat es mich für meinen Mann gefreut.

Außerdem finde isch ist es halt auch immer noch Unterschied, ob man das mal für 3 Wochen hat und sich alles erst einspielen muss oder für immer und dann auch Routine reinkommt.

Und mein Mann wäre auch klargekommen ohne:
- das mein Mutter ihm die Wäsche gewaschen und gebügelt hätte
- die Nachbarin ihm regelmässig Kuchen gebracht hätte
usw.

4

Hallo,

natürlich kann Frau auch eine Kur ohne Kind machen. Wie jeder andere Mensch auch.

Dein Sohn ist dann 10 Jahre alt. Also alt genug, um auch mal ein paar Wochen ohne Mama auszukommen. Was meinst Du, wie Kinder und Eltern das hinbekommen, wo ein Elternteil schwer erkrankt ist (z.B. Krebs) und zur Reha fährt?

Was mich wundert: Du und Dein Sohn, Ihr seid in all den Jahren noch nie getrennt gewesen? Was ist mit Fahrten ins Schullandheim? Wurden solche noch nicht unternommen? Ich kenne das so, dass solche Fahrten meist schon in der 1. oder 2. Klasse durchgeführt werden.

Was ist mit Besuchen bei Oma/Opa/Tante mal übers Wochenende? Selbst meine kleine Tochter hat schon zwei Nächte bei Oma und Opa verbracht. Von meinem Sohn ganz zu schweigen. Der besteht auf "Urlaub" bei den Großeltern OHNE meinen Mann und mich.

Ich denke, es ist höchste Zeit für Dich und Deinen Sohn, Euch abzunabeln. Also: Beantrage die Kur!

Übrigens: Meine Nichte war in diesem Jahr mit 11 Jahren für 1 Woche in Frankreich mit der Schule. Sie hat dort bei einer Gastfamilie gewohnt. Wie soll Dein Sohn mit sochen Situationen klarkommen, wenn er dermaßen auf Dich fixiert ist, dass selbst eine Kur für Dich ein Problem darstellt?

Denk mal drüber nach.

Neumama

P.S. Meine Antwort ist nicht böse oder zynisch gemeint.

6

Es ist nicht in jeder Grundschule üblich schon in der ersten oder zweiten Klasse in's Schullandheim zu fahren.
Meine Tochter ist derzeit in der zweiten Klasse und noch auf keiner Klassenfahrt gewesen.
Sie war aber schon mit den Großltern mal alleine auf Reise.
Genauso "mußten meine Kinder schon ein ganzes Quartal auf mich verzichten, da ich mich mit Lungenentzündung, Schweinegrippe und künstl. Koma in diversen klinischen Einrichtungen befand.
Eine enge Freundin meiner Tochter (ebenfalls 2. Klasse) war gleich zu Schuljahresbeginn Ende September/Anfang Oktober im Schullandheim.
Ich selber war erst in der 4. Klasse das erste Mal im Schullandheim.

Es ist abhängig von der Schule bzw. des dortigen Lehrerkollegiums, wann die erste Klassenfahrt "ansteht".

Liebe Grüße.

7

Hallo,

ich dachte, dass mit den Schullandheimen wäre "Standard", da das hier wohl alle Schulklassen so machen.

Das war aber auch nur ein Beispiel. Ich halte es für "ungesund" für Mutter und Kind, in diesem Alter noch eine derart feste Bindung zu haben, dass ein Kuraufenthalt der Mutter und die damit verbundene Trennung ein solches Problem darstellt. Natürlich ist es nicht unbedingt schön, wenn man sich so lange Zeit nicht sieht, aber manchmal geht es eben nicht anders. Man weiß nie wie das Leben so spielt. Da hast Du mit Deiner Krankheit das "beste" traurige Beispiel angebracht. Und darauf kann man sich nicht mal vorbereiten. Sowas passiert aus heiterem Himmel. Schlimm, wenn dann ein Kind mit der Trennung vielleicht überhaupt nicht klarkommt, weil es noch nie von der Mutter getrennt war ... mit 10 Jahren.

LG,

Neumama

weitere Kommentare laden